warm springt sie schlecht an

• Hallo zusammen,
    meine kleine SR50-B "zickt" ein bisschen.
    Wenn der Motor warm ist, neigt sie im Leerlauf dazu auszugehen und dann lässt sie sich über den Kickstarter kaum noch zum laufen bringen, sondern nur durch anschieben. Falls man aber zeit hat, und 5min den kickstarter bearbeiten, macht es "pfffut" am Auspuff und sie springt doch an.
    Hier im Forum habe ich einen Beitrag gefunden, wo ein ähnliches Problem beschrieben wird. Dort wird empfohlen den Kondensator zu wechseln. Jetzt frage ich mich nur welcher Kondensator gemeint ist und wo er stecken könnte?
    Falls Ihr einen anderen verdacht habt, freue ich mich auf eure Tips.

gruß Harlekin

• Re: warm springt sie schlecht an

der kondensator ist auf der grundplatte !!!!!!!!!!!!!!!!!!! aber es könnte auch der unterbrecher sein oder vergasereinstellung ! mfg

Hmm, auf der Grundplatte. Mit Grundplatte ist doch die Elektroverteilung gemeint, oder ?
    Ist der Kondensator der Kasten am ende der Grundplatte ? Für mich war das, dass Blinkerrelai :strange:
    Habe mal ein Bild abgehangen.

gruß Harlekin

Ist es denn eine E-Zündung oder eine U-Zündung,sind es 6V oder 12V die in deinem Stromkabeln wüten?
    Das sollte schon gesagt werden bevor man Antworten auf seine Fragen bekommt.

Gruß vom herbykutscher ;)

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Er wird noch eine 6V Unterbrecherzündung haben. Zumindest hat er noch eine ELBA drin. Ich habe das selbe Problem. Ich vermute es liegt an den vergasereinstellungen. Hast du auch einen BING 17/15/1104 ?

Mfg Alex

Ich hatte das gleiche vor einiger Zeit,habe nur die Zündung neu eingestellt und dann war es weg.
    Ist aber auch eine 12V E-Zündung.
    Deshalb sage ich ja auch das man mehr wissen müßte über seinen Flitzer,denn die Ursachen sind unterschiedlich.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Schönen guten Abend,
    bei mir wüten 6V in der Leitung, nett gesagt :thumbup:
    Es ist eine Simson SR50 Bj 86.
    Unterbrecherzündung ist auf jeden fall richtig und der Vergaser ist ein Bing 17/15/11 04.
    Soweit also richtig.

gruß Harlekin

Dann würde ich auch auf den Kondensator tippen.
    Die Grundplatte entdeckst du wenn du auf der rechten Seite deines Motors den Deckel abnimmst.
    Bevor du dich jetzt jedoch in große hilflose Basteleien schmeisst,würde ich sagen besorg dir doch mal die guten alten Reparaturanweisungen für Simson.
    Da kannst du dich in Ruhe und mit Bildern mit dem Thema beschäftigen und mußt hinterher nicht schimpfen das dein Möp nicht richtig läuft nur weil du es falsch repariert hast.Die U-Zündung ist nicht ganz so unkompliziert einzustellen wie die E-Zündung.
    Wenn du absoluter Laie bist würde ich es lassen und eventuell einen Kumpel fragen der so etwas schonmal gemacht hat.

Gruß vom herbykutscher ;)

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Kann es am Kondensator liegen, obwohl wenn se mal an ist richtich läuft, nur eben standgas net hält ? Liegt das dann nicht am Vergaser? Ich find nicht, dass es ein zufall ist dass ich das selbe problem hab mit dem bing.

mfg Alex

Zitat von Alex_09

Kann es am Kondensator liegen, obwohl wenn se mal an ist richtich läuft, nur eben standgas net hält ? Liegt das dann nicht am Vergaser? Ich find nicht, dass es ein zufall ist dass ich das selbe problem hab mit dem bing.

mfg Alex

dann sollteste dein standgas mal einstellen, am kondensator liegt das da nicht.
    hier ein link zum kondensator wechseln.
    http://www.schwalbennest.de/index.php?o ... 550#237550

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Kondensator kann man eigentlich ausschließen, wenn der hin wäre würde die Kiste nämlich auch mit anschieben nicht mehr angehen.

Guck mal ob sie das Standgas besser hält wenn du das Licht ausmachst. Ja ;) Versuchs mal.

Grüße
    /k.

Hab ich hier nicht mal irgendwo gelesen,daß der Kondensator Schuld ist,wenns Moped nach dem warm werden nicht mehr läuft
    b.z.w.nicht mehr anspringen will? :help: :help:
    Oder haue ich da was durcheinander?
    Ich hab ja keine U-Zündung,deshalb die Frage.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Ja ist richtig, aber:

Zitat

lässt sie sich über den Kickstarter kaum noch zum laufen bringen, sondern nur durch anschieben

Es kann trotzdem am Kondensator liegen, aber bei mir lags nie daran. Und wenn der Kondensator bei mir mal wirklich kaputt war (einmal), dann war die Kiste im warmen Zustand sozusagen richtig tot, also auch durch anschieben ging da nix mehr.

Grüße
    /k.

Aha,man lernt ja nie aus. :thumbup:
    Ich würde trotzdem erstmal überprüfen ob die Zündung richtig eingestellt ist.
    Das ist eigentlich schnell gemacht aber wenn erstmal der Vergaser verstellt ist,hast du gleich zwei Baustellen die du bearbeiten mußt.
    Das Vergaser einstellen ist doch etwas aufwändiger,würde ich sagen.

Gruß vom herbykutscher :cheers:

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Guten Abend,
    danke für eure Radschläge, jetzt weiß ich, dass die Grundplatte NICHT ist was ich dachte :hammer: . Denke ich werde mir erst mal ein Handbuch holen und dann den Vergaser richtig einstellen.
    Leider stoße ich bei meiner suche auf einige Handbücher für Simsons, hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Handbuch, passend für mein model ?

gruß Harlekin

• Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!