Liegts am Rost oder kanns auch was anderes sein?

  • Hatte die Schwalbe übern Winter im Club stehen (schwerer Fehler) :motz: . Jemand hat wohl Sprit gebraucht und mir den Tank abgelassen - ich hab sie vor ner Woche starten wollen - nix.

    Aufgetankt - nix. Vergaser gereinigt, danach lief sie so 500 Meter, kam aber nicht auf Touren und würgte und spuckte, bis sie abstarb.

    Zu hause hab ich den Tank abgelassen und mal einen Blick riskiert - Rost. Dann hab ich im Handbuch gelesen, daß die Rostpartikel den Benzinfilter zumachen - durch den Spritmangel käme sie dann nicht auf Touren, nimmt kein Gas an - was auch zu Motorüberhitzung führen kann.

    Mein Junior wollt sie aber unbedingt zum Laufen bringen - also Tank mit Kies geschüttelt, immer wieder gespült. Nach diesen Prozeduren läuft sie dann kurz, Gasannahme stimmt aber immer überhaupt nicht und dann würgt sie wieder und stirbt ab. Standgas stimmt auch nicht mehr, aber was ich nicht versteh ist, daß sie im Dezember noch einwandfrei lief - spätestens beim 2. Mal ankicken war sie da.

    Kerze ist immer naß - also nehm ich an, daß sie absäuft (wieso also Spritmangel durch den Rost im Tank) - ach und beim Reinigen vom Tank hab ich natürlich auch den Filter säubern wollen - das lange Siebrohr fehlt (keine Ahnung, warum das der Vorbesitzer mal abgebaut hat) - jetzt ist nur noch das gelbe Minnisieb drinnen, das unter dem schwarzen Schraubverschluß. Hab bei der Benzleitung einen Filter zwischengebaut.

    Kann es sein, daß durch das ständige Anschieben bei den Startversuchen und bei den Probefahrten der Motor schon Schaden genommen hat? Mit ein bischen Gas läuft sie im Stand ja recht schön. Gaser hatte ich auch komplett gemacht - weiß nicht recht weiter.

    Kleiner Hinweis - im Benzinschlauch vor dem Filter sieht man schon wieder ganz winzige Rostpartikel - liegts wirklich nur daran? Da das mit dem Kies nicht zur vollständigen Entrostung geführt hat, würd ich gern mit Säure arbeiten, damit der Tank innen metallisch blank wird - Salzsäure, Phosphorsäure - man liest ja einiges, aber was wirkt wirklich und wie konzentriert sollte die Säure sein? Neutralisieren? :help: :help:

    Danke für Eure Hilfe!

    MfG

    Gregor

  • Re: Liegts am Rost oder kanns auch was anderes sein?

    also einige machens mit oxalsäure die entrostung. konzentration leider keine ahnung, wirst aber sicher ein paar hilfsbereite hier finden die dir da nen paar tips geben werden.
    dein motor wird sicher keinen schaden bei deinen vielen startversuchen genommen haben, aber vielleicht ist er durch die vielen startversuche schon etwas zu extrem abgesoffen das sich schon ne ordentliche pfütze im kurbelwellengehäuse gesammelt hat. nen kumpel hat das auch schon mal gehabt.
    vergasereinstellungen überprüfen, schwimmer, düsen, nadel. alle einstellungen einfach mal reseten und alles mal auf grundeinstellung stellen. siehe tabelle:
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... l#vtabelle

    Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

  • Re: Liegts am Rost oder kanns auch was anderes sein?

    Danke erstmal - also der Gaser paßt, hab ich 2x gemacht. Dachte aber daß ich beim Zerlegen vielleicht unabsichtlich die Einstellschrauben verdreht hab und der Motor deshalb so schlecht läuft. Der Junior ist dann fast am ausflippen gewesen, weil wir die ganze Zerlegerei schon so oft gemacht hatten (Tank entleeren, reinigen, endlose Startversuche mit stundenlangen Anschliebphasen etc.) und hat dann am Gaser rumgedreht - der ist vermutlich neu einzustellen - sie hat aber jetzt die selben "Abwürgphasen, wie vor dem Gaserzerlegen - muß was anderes sein.

    Das Standgas war vorher eben optimal eingestellt, Gasannahme etc. hat optimal funktioniert - und jetzt geht da gar nix mehr richtig (seit dem Rost im Tank). Die Kerze ist jedesmal total nass aber ich komm mit dem Ding nicht auf Touren und bin ständig am Gasgeben, damit sie nicht abstirbt. Irgendwann nach 1 bis 2 min. fängt sie an zu würgen und stirbt ab. Erreichbare Höchstgeschwindigkeit im 3. Gang 35-40 km/h. Vorher lief sie locker 65.

    Tankdeckel hab ich auch gejeckt - Entlüftung ist ok. Jetzt kanns noch der kleine Filter sein, bzw. daß mir der Rost den Benzinhahn zumacht, sonst weiß ich nicht mehr weiter.

    Wenn jemand mit der Säure schon mal gearbeitet hat, wär ich für ne kurze Anleitung dankbar.

    Mit der Phosphorsäure soll man den Vorteil haben, daß sich eine Schicht im Tank bildet, die ein Weiterrosten verhindert, wenn ich mich recht erinnere - soll auch am schnellsten gehen. Ich hab nur mal gelesen, daß vorher mit Salzsäure gearbeitet wurde, anschließend die Phosphorsäure, weil sonst wie im Zeitraffer rosten anfängt. Aber wie stark konzentriert die Säure sein muß, weiß ich eben nicht mehr.

    MfG

    Gregor

  • Re: Liegts am Rost oder kanns auch was anderes sein?

    Mach doch einfach mal den Schlauch vom Vergaser ab, und dreh den Benzinhahn auf (vielleicht besser was drunter halten :D ). Wenn dann ein Rinnsal etwa so "dick" wie der Innendurchmesser vom Hahn aus dem Tank läuft, sitzt das Problem erstmal nicht mehr am Tank. Wenn's nur tröpfelt, noch mal alle Filter checken - dann gibts noch Probleme mit dem Zulauf.

    Mein Tank ist nach entrosten mit Zitronensäure zwar noch nicht ganz rostfrei, aber doch soweit dass man ihn wieder brauchbar fahren kann. Allerdings habe ich auch einen Bing-Vergaser, der Rostpartikel durch den sehr feinen Zusatzfilter viel besser wegsteckt als der BVF-Vergaser. Aber das soll jetzt nicht zum Vergaserwechsel animieren, das Problem kriegst du bestimmt auch so vernünftig in den Griff.

    Zum entrosten hier mal zwei Threads

    tank-und-schutzbleche-lackieren-oder-neu-t53246.html (hinten mit Bildern - damit da mal siehst was ein WIRKLICH verrosteter Tank ist ;))

    Und hier ne kontroverse Diskussion, was man am besten nehmen kann:

    welche-chemikalien-losen-rost-t54719.html

    Tipp: den Tank so voll machen, dass du nicht auf Reserve drehen musst, sondern mit der normalen Einstellung "auf" am Benzinhahn. Durch das Rohr im Tank wird dann längst nicht so viel Rost angesaugt, setzt sich unten ab, und man kann dann zwischendurch mal den Siff ablassen, wenn sich alles ein bisschen abgesetzt hat.

    Reserve ist immer problematisch, weil dann halt wirklich von ganz unten der ganze Sabber angesaugt wird. Sollte natürlich auch funktionieren, aber gerade wenn der Tank noch nicht sauber ist...

    Wenn du noch Rostteilchen im Benzinschlauch (nach den Filtern) hast, ist das auf jeden Fall für den BVF nicht gut, das setzt dir die Düsen zu und dann geht nix mehr. Das Zeug musste loswerden.

    Wenn der Vergaser wirklich topfitt ist - was ich mir nicht vorstellen kann, weil die Beschreibung wirklich klingt wie "Problem bei Spritzufuhr/Vergaser", müsste es an der Zündung liegen, U- oder E-Zündung? Bei der U-Zündung könnten vielleicht irgendwas "auf" sein, so das er bei höheren Drehzahlen nicht sauber zündet. Aber irgendwie glaube ich das nicht wirklich.

    Wie hängt denn die Teillastnadel? Gerade wenn's um Gasannahme geht... oder allgemein: schon mal den Vergaser komplett sauber bei WARMEM Motor eingestellt?

    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... _16n3.html

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: Liegts am Rost oder kanns auch was anderes sein?

    Huhu Leute, mal noch ne andre Sache die ich euserst kurios finde...

    Ich hab meinen Tank auch mit Zitonensäure wie LGW saubergemacht...
    hat auch ganz gut funktionier... (alles ist aber nicht rausgegangen, aber das ist wirklich nur noch minimal was da an Rost drinne ist...)
    Dann hab ich das Messingsieb (ein neues) in den Tank eingebaut...
    Den Filter im Benzienhahn sauber gemacht und nen Krafstofffilter noch in den Benzienschlauch geklemmt...
    Und trotzdem hab ich öfters an dem Stuzen wo der Benzinschlauch an Vergaser geht Dreck... :strange:

    Geht mir net in den Koppe :crazy:

    * ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

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  • Re: Liegts am Rost oder kanns auch was anderes sein?

    Naja, die feinsten Rostpartikel hält kein Filter auf, nicht mal der ganz feine im Bing-Vergaser... wenn son Tank erstmal verkeimt ist...

    wenn man's wirklich gut haben will, für 50€ versiegeln lassen oder für 40€ ein Set Kreme Rot kaufen zur Versiegelung, und dann haste für immer Ruhe vor dem Mist.

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

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