Hatte die Schwalbe übern Winter im Club stehen (schwerer Fehler) . Jemand hat wohl Sprit gebraucht und mir den Tank abgelassen - ich hab sie vor ner Woche starten wollen - nix.
Aufgetankt - nix. Vergaser gereinigt, danach lief sie so 500 Meter, kam aber nicht auf Touren und würgte und spuckte, bis sie abstarb.
Zu hause hab ich den Tank abgelassen und mal einen Blick riskiert - Rost. Dann hab ich im Handbuch gelesen, daß die Rostpartikel den Benzinfilter zumachen - durch den Spritmangel käme sie dann nicht auf Touren, nimmt kein Gas an - was auch zu Motorüberhitzung führen kann.
Mein Junior wollt sie aber unbedingt zum Laufen bringen - also Tank mit Kies geschüttelt, immer wieder gespült. Nach diesen Prozeduren läuft sie dann kurz, Gasannahme stimmt aber immer überhaupt nicht und dann würgt sie wieder und stirbt ab. Standgas stimmt auch nicht mehr, aber was ich nicht versteh ist, daß sie im Dezember noch einwandfrei lief - spätestens beim 2. Mal ankicken war sie da.
Kerze ist immer naß - also nehm ich an, daß sie absäuft (wieso also Spritmangel durch den Rost im Tank) - ach und beim Reinigen vom Tank hab ich natürlich auch den Filter säubern wollen - das lange Siebrohr fehlt (keine Ahnung, warum das der Vorbesitzer mal abgebaut hat) - jetzt ist nur noch das gelbe Minnisieb drinnen, das unter dem schwarzen Schraubverschluß. Hab bei der Benzleitung einen Filter zwischengebaut.
Kann es sein, daß durch das ständige Anschieben bei den Startversuchen und bei den Probefahrten der Motor schon Schaden genommen hat? Mit ein bischen Gas läuft sie im Stand ja recht schön. Gaser hatte ich auch komplett gemacht - weiß nicht recht weiter.
Kleiner Hinweis - im Benzinschlauch vor dem Filter sieht man schon wieder ganz winzige Rostpartikel - liegts wirklich nur daran? Da das mit dem Kies nicht zur vollständigen Entrostung geführt hat, würd ich gern mit Säure arbeiten, damit der Tank innen metallisch blank wird - Salzsäure, Phosphorsäure - man liest ja einiges, aber was wirkt wirklich und wie konzentriert sollte die Säure sein? Neutralisieren?
Danke für Eure Hilfe!
MfG
Gregor