Hi Leute,
was für Folgen hat es wenn ich das Ding aus dem Endtopf rausnehme(bei welchem beim AOA1 die Löcher gebohrt werden)?
Ich meine, es klingt besser, aber hat es irgendwelche anderen Folgen wie höherer Verschleiß oder weniger Leistung?
Danke!
Kurze Frage zum Auspuff
-
-
Re: Kurze Frage zum Auspuff
Das Ding was du meinst ist der Endschalldämpfer. Und ja, wenn du ihn rausnimmst, wird das Moped erstens viel lauter, d.h. es erfüllt dann nicht mehr die Normen der STVO und verliert damit eigentlich die Zulassung. Anererseits verliert das Möp dann rapide an Leistung. Das ist vor allem der Fall wenn du einen nachgebauten Billigauspuff ohne Lochblende und Gegenkonus hast. Ist vielleicht ein bissl kompliziert das hier jetzt ausführlich zu erklären, aber Gegenkonus und Endschalldämper sorgen dafür, dass Sprit-Luft-Gemisch was beim Ansaugen teilweise bis in den Auspuff gerät, durch eine Druckwelle wieder zurück in den Zylinder gedrückt wird. Bei Tuningauspuffen geschieht das noch viel extremer.
Ergo: Kein Endschalldämpfer = Kein richtiges Aufladen des Zylinders = weniger Leistung.
Mfg
-
auffällig laut(die grünen glücksgötter freuen sich), erlöschen der ABE, weniger leistung weil der rückstau fehlt, höherer spritverbrauch. schäden am motor hab ich noch nicht gehört, könnte es mir aber vorstellen, weil sich ein geänderter auspuff ja auch auf das brennverhalten auswirkt. geschieht aber vielleicht nicht im so großen ausmaß.
-
Gut, danke, dan baue ich ihn wieder ein, aber mit dem Leistungsverlust hab ich nicht gemerkt!
-
Kurze Frage, ist leicht OffTopic
sollte man beim aoa1 die 2x 10mm löcher machen oder nicht ?
bei simson-umbau.de heißt es man soll es machen, aber manche behaupten man sollte es lassen.meine simson ist stino also 50ccm un co.
Mfg
-
-
in der ddr wurden auch schon die 2 10ner löcher reingebohrt
also verkehrt isses nicht weil so der motor schneller hochdreht und auch höher
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!