Moped zieht nit mehr

• moin erstmal
    ich habm problem mit meiner s51. die komt im 3 gang(4-gang)nicht mehr auf turen und brumt nur noch vor sich hin. kolben ringe sind ausgetauscht und zündkerze is in ordnung. da ich erst so langsam verstehe wie son teil zusamengebaut is wäre ich sehr dankbar wenn ich mir nicht irgendwelche fachwörter zum kauen gibt^^ also wäre sehr net wenn jdm von euch eventuel wüste woran es liegt

• Re: Moped zieht nit mehr

kannst du das eventuell mal bissel besser beschreiben. zieht sie nur im dritten gang nicht? passiert da überhaupt nichts, nur allmählich? kann mir bei deiner beschreibung irgendwie keine richtigen vorstellungen machen, was es sein könnte. übrigens wo kommst du den her, ortsangabe im profil hilft oftmals leute in der nähe zu finden, die dir bei deinen problemen helfen könnten.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Also ich tippe auf Vergasereinstellung oder Spritmangel (kann Rost sein der den Vergaser zugesetzt hat oder das Sieb im Tank).

Das müsste aber eigentlich in allen Gängen mehr oder weniger spürbar sein, nicht nur im dritten.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

nunja den ersten und 2 gang zieht die fast wie gewohnt....wenn sie kalt is ca 45 warm 50 im 3 fält sie mir immer auf 40 oder 45 zu rück der 4 ....wollen wir erst garnicht von sprechen

Also, warm 50 ist aber argh schlecht... 65 aufm Tacho müssten schon drin sein. Wenn sie bei hoher Geschwindigkeit nicht läuft, hat es ja eher weniger mit dem Motor zu tun, da kommen dann eigentlich nur Getriebe, getriebeseitige Motorlager, oder Räder/Radlager in Frage.

Wie schaut denn das Getriebeöl aus? Viele Eisenspäne drin? Sonst irgendwelche Auffälligkeiten wie Kratzen ausm Getriebe oder so?

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von LGW

Also, warm 50 ist aber argh schlecht... 65 aufm Tacho müssten schon drin sein. Wenn sie bei hoher Geschwindigkeit nicht läuft, hat es ja eher weniger mit dem Motor zu tun, da kommen dann eigentlich nur Getriebe, getriebeseitige Motorlager, oder Räder/Radlager in Frage.

Wie schaut denn das Getriebeöl aus? Viele Eisenspäne drin? Sonst irgendwelche Auffälligkeiten wie Kratzen ausm Getriebe oder so?

denke ich auch. weil bei falscher vergaser oder zündungseinstellung würde se in allen gängen nicht richtig laufen.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

also mein getirebe öl schaut gut aus.....aber dat mit dem kratzen da hab ich wat wenn die bei, ich schätze mal hab nämlich keinen messer, 4-5 k touren is dan fängt son metallisches schleifen an, erst unregelmäßig und dan bei mehr touren immer immer durchgehender bis es die ganze zeit schleift

denk mal er versucht dein "schleifen" einzuordnen. und recht hat er. denk mal schleifen wird eher vom kolben kommen und ich würde mal ganz schnell nen blick auf deinen zylinder werfen kolben werfen. zylinder ab und laufbuchse auf verdächtige riefen kontrollieren. mir klingt das irgendwie wie kurz vorm klemmer. warum hast du überhaupt die ringe gewechselt? hatts geklingelt? da ist es eigentlich meist besser wenn de den zylinder zum schleifen bringst und gleich ein neuer kolben mit verbaut wird.
    wenn du übrigens keine schleiferei in deiner nähe findest, frag doch einfach mal in ner freien kfz-werkstatt nach, wenn die ihre motoren machen schaffen se die ja auch irgendwo hin.

ich war beim kumpel weil die das erste mal nit gezogen hat, der dachte zuerst es wären die ringe , die waren fast auf also hat der die gewechselt, war aber nacher das der auspuf vom krümer gerutscht is, nach den ferien wolte der mir unter meiner s51 60 ccm schrauben. ich schau heute mal nach und melde mich spätestens moin wieder, muss ichwas beachten wenn ich den zylinder abnehme..ich willnichts schrott machen

nein beim abnehmen eigentlich nicht. vergaser ab, auspuff ab, muttern ab, zylinderkopf ab und zylinder vorsichtig abziehen, vielleicht unten wo der zylinder aufn motor (kante) aufsitzt bissel mit wd 40(ist ein sprühöl oder ähnliches) einsprühen, das du vielleicht die dichtung rettest und die wiederverwenden kannst, falls du keine da hast (normalfall eigentlich immer wechseln). aber keine angst ist nur aus stärkeren papier die kannst dir auch selber zurechtschneiden. beim draufsetzen auf die kolbenringe achten: du hast am kolben nasen welche genau in die öffnung der ringe müssen, "siehste schon". ansonsten bissel die laufbuchse mit etwas öl einschmieren wegen dem flutscheffekt und dann den zylinder wieder drauf (kolbenringe musste bissel zusammendrücken)wenns irgendwie schwer drauf geht, bitte nicht mit gewalt draufzimmern, dann lieber nochmal schauen wos klemmt und ob die kolbenringe in der richtigen stellung sitzen (nasen zwischen der öffnung). dann kopf drauf und muttern über kreuz festschrauben.

"Festschrauben" bedeutet aber nur relativ "easy" anziehen. Solltest du einen Drehmomentschlüssel haben der soweit runtergeht, 7nM. Die meissten 1/4"-Drehmomentschlüssel packen das, aber 3/4" fängt in der Regel schon erst bei 15nM an. Ist also wirklich nicht zu doll.

Ist ja auch logisch, weil sonst die langen Gewindestangen abreissen!

Also "handfest" anziehen (Drehmomentschlüssel brauchst du nicht zu kaufen).

sorry dat ich mich nicht mehr gemeldet hatte aber mein pc is abgekackt^^
    wollte nur sagen das ich den krümmer nicht abgeschraubt bekomme und so nicht wirklich nachsehen kann ob mein zylinder schleifspuren hat oder nit.
    hab ma die letzten tage aufmerksamm auf mein moped gehört und ich glaube das die in so gut wie allen gängen nicht mehr so zieht, is mir vorher mit sicherheit nit aufgefallen, weil ich leicht verärgert über den 3 gang war. könnte es doch der vergaser sein oder beides zusammen, wäre net wenn noch jdm was dazu sagen kann..danke

Da muß ich Crun recht geben.Wieso wechselst du die Kolbenringe ohne den Zylinder schleifen zu lassen?Das wäre so als ob man dir einen Herzschrittmacher einsetzen würde und die Batterie behält der Doc in der Tasche.Dein alter Zylinder ist doch mit den Kolben/ Kolbenringen einige tausend Km gelaufen,sie sind sozusagen ein Team gewesen. :idea:
    Da meinst du,wenn du ein Teil wechselst wird die Kiste rennen wie blöde.Es muß sich aber alles erst wieder einlaufen und weil sich bei deinem jetzt die Kolbenringe wieder auf den Zylinder einschleifen müssen,gehts halt nicht ordentlich.Ich vermute auch mal das es nie besser wird. :ask:

Gruß vom herbykutscher ;)

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Also ich würd' zur Sicherheit einfach ein komplettes Zylinderkit empfehlen, einfahren und gut ist.

ich hab die nicht gewechselt wie gesagt et war mein kollege und der kennt sich aus der sagte das die neu müssen weil die fast waren....der setzt mir jetzt nach den ferien nen 60 drunter und schaut den vergaser nach....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!