Rück- Bremslicht über Batterie, wie? (Notlösung)

• Also nur als übergangslösung bis meine neue Grundplatte da ist,
    wie schalte ich dass bremslicht und rücklicht über die batterie, aber nur wenn zündung an ist??
    perfekt wäre natürlich zündschlüssel position 1 nur bremslicht, und bei 2 rück und bremslicht

bitte helft mir da ich jetzt arbeitsbedingt die ganzen nächsten tage immer abends fahren muss und keine lust mehr mit fahrradrücklicht rumzuheizen

• Re: Rück- Bremslicht über Batterie, wie? (Notlösung)

Also um das Rücklicht über Batterie zu betreiben ziehst du einfach das Kabel (am Zündschloss) 59b ab und legst von der 15/51 ein zusätzliches Kabel was du dann an die 59b anschließt. Damit hat das Rücklicht schon mal Saft von der Batterie.
    Fürs Bremslicht ziehst du einfach das Schwarz-rote Kabel vom Verteiler unterm Zündschloss ab und steckst es mit an die 15/51. Am besten geht das mit Flachsteckern aus dem Baumarkt, die noch zusätzlich ein Plättchen zum aufstecken eines zweiten Flachsteckers dran haben.

Hier ein Schaltplan zum besseren Verständnis http://www.akf-shop.de/moser/s50b1.png

Wenn die Ladeanlage aber nicht funzt, dann wird die Batterie nicht lange halten, denn bei 5 Watt Rücklicht fließen bei 6V immerhin schon über 1 Ampere. Wenn das Bremslicht dazu kommt verfünffacht sich die Stromstärke. Also immer schön die Batterie laden, damit es keine böse Überraschung gibt.

Mfg

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

• Re: Rück- Bremslicht über Batterie, wie? (Notlösung)

De Bastler hat mit der Verkabelung soweit recht. Die Ladeanlage sollte aber zwingend funktionieren und das wird sie wohl eher nicht da du sonst ja auch rücklicht über spule und bremslicht hättest. Also kannst du bei ner 12Ah Batt mit Blinken, licht und bremslicht mit sicherheit ne Stunde sicher fahrn bis die schwächelt. Allerdings würde ich dir dann empfehlen jeden Tag zu laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!