Öl-Schalthebel-Flüssig-Benzingeruch

• Guten Abend

hab nu seit nen monat ne s51 (vorher schwalbe) und beim kauf wurde mir gesagt das der motor zum teil überholt wurde,
    konnte ich bisher auch nur bestätigen(läuft super, springt beim ersten mal an, motor läuft sauber)

letzens sah ich ein ölfleck auf dem boden und schaute unter dem motor und es war nichts zu sehen,
    beim 2ten blick sah ich das ein tropfen öl am schalthebel hing

also im internet erkundigt aha simmering und o-ring wechseln (kurze anleitung zur montage gelesen aha aha aha gut, dazu kam ich aber noch nicht, soll aber noch die woche passieren)
    da ich ja regelmäßig mit moped fahre wollte ich mein gewissen beruhigen und öffnete die öl-kontrollschraube und mir kam eine welle von gelb/beige farbigen öle ntgegen! also schnell wieder zu geschraubt
    die pfütze auf dem boden begutachtet! sie war ganz schön dünnflüssig zwischen den fingern und roch nach benzin :strange:

scheisse ey! ist die lage schlimmer als ich sie mir ausmale oder??

Vielen dank fürs lesen

Mfg Tony

• Re: Öl-Schalthebel-Flüssig-Benzingeruch

Nicht direkt.
    Das Benzin macht das Öl dünnflüssiger, also kann es leichter irgendwo durch dringen.
    Und wenn der Oring bzw Simmerring im Kupplungsdekcel auch schon bissel kaputt ist kommts da durch und läuft da runter!

mfg

aalso

eine woche ist es jetzt her und meine getriebeseite ist immer noch dicht,
    nun stand gestern das moped über nacht bei meiner freundin und als ich es abholen wollte sah ich einen schönen ölfleck aufn boden...diesmal aber nicht auf der getriebeseite sondern auf der zündungsseite, also deckel ab und siehe da zündung ist alles "trocken"
    also ritzel ab und dort den simmerring gewechselt...
    und beim wechsel kam mir wieder "gelbes" öl entgegen !!!
    dann hab ich zur kontrolle die kontrollschraube geöffnet und dort auch die selbe suppe!

sind das jetzt noch reste vom alten öl, die sich mit dem neuen vermischt haben odeR?
    dickflüssig ist es und riechen tuts wie es riechen soll!

die dichtflächen am motor waren soweit alle inOrdnung

danke!

Mfg Tony

aalso

eine woche ist es jetzt her und meine getriebeseite ist immer noch dicht,
    nun stand gestern das moped über nacht bei meiner freundin und als ich es abholen wollte sah ich einen schönen ölfleck aufn boden...diesmal aber nicht auf der getriebeseite sondern auf der zündungsseite, also deckel ab und siehe da zündung ist alles "trocken"
    also ritzel ab und dort den simmerring gewechselt...
    und beim wechsel kam mir wieder "gelbes" öl entgegen !!!
    dann hab ich zur kontrolle die kontrollschraube geöffnet und dort auch die selbe suppe!

sind das jetzt noch reste vom alten öl, die sich mit dem neuen vermischt haben odeR?
    dickflüssig ist es und riechen tuts wie es riechen soll!

die dichtflächen am motor waren soweit alle inOrdnung

danke!

Mfg Tony

Moin
    Also an der Farbe ist ja erstmal nichts zu meckern oder? Ich gehe mal stark davon aus, dass das Öl welches du rein gekippt hast auch schon gelb war :D
    Jetzt ist die Frage ob du die vorgeschriebenen 400ml (für S51 Motor) oder 500ml (S50 Motor) oder mehr reingekippt hast.
    Wenn du ein Bischen mehr rein gekippt hast ist das glaube ich nicht so schlimm, aber wenn es viel mehr war würde ich noch was ablassen.
    MfG
    buku

Moin
    Also an der Farbe ist ja erstmal nichts zu meckern oder? Ich gehe mal stark davon aus, dass das Öl welches du rein gekippt hast auch schon gelb war :D
    Jetzt ist die Frage ob du die vorgeschriebenen 400ml (für S51 Motor) oder 500ml (S50 Motor) oder mehr reingekippt hast.
    Wenn du ein Bischen mehr rein gekippt hast ist das glaube ich nicht so schlimm, aber wenn es viel mehr war würde ich noch was ablassen.
    MfG
    buku

das öl sieht genauso aus wie vor einer woche, als ich das dünnflüssige öl abgelassen hab

hab das richtige öl verwendet, und soviel reingekippt bis es aus der kontrollschraube lief...war ne 500ml flasche und einbischen war danach noch drin!

und original war es son durchsichtiges rötliches öl...

normaler weise sollte wenn dann schwarzes öl rauslaufen odeR?

das öl sieht genauso aus wie vor einer woche, als ich das dünnflüssige öl abgelassen hab

hab das richtige öl verwendet, und soviel reingekippt bis es aus der kontrollschraube lief...war ne 500ml flasche und einbischen war danach noch drin!

und original war es son durchsichtiges rötliches öl...

Wenn dein Öl komplett sauber ist deutet das doch auf einen "guten" Motor hin. Also dass er gut dicht/sauber ist.
    Gegen sauber spricht erstmal garnix würde ich sagen, berichtigt mich wenns falsch ist.
    MfG

Wenn dein Öl komplett sauber ist deutet das doch auf einen "guten" Motor hin. Also dass er gut dicht/sauber ist.
    Gegen sauber spricht erstmal garnix würde ich sagen, berichtigt mich wenns falsch ist.
    MfG

Zitat von koeton

wenn dein öl mal so aussieht wirds zeit zum wechseln :thumbup:

getriebeöl gibts bei verschiedenen herstellern in verschiedenen farben

Zitat von koeton

wenn dein öl mal so aussieht wirds zeit zum wechseln :thumbup:

getriebeöl gibts bei verschiedenen herstellern in verschiedenen farben

nene den hab ich gewechselt und die getriebeseite ist nachwievor dicht

und die farbe vom öl ist aufjedenfall nicht die originale

sieht aus wie senf nur ein bischen heller

nene den hab ich gewechselt und die getriebeseite ist nachwievor dicht

und die farbe vom öl ist aufjedenfall nicht die originale

sieht aus wie senf nur ein bischen heller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!