Elektronik messen HILFE!!!

• Also Leute ich bin langsam echt verzweifelt.
    Also ich habe eine S51 mit E-Zündung
    so, mein problem ist, dass rücklicht, bremslicht, tacholicht nicht funktionieren, ALLES andere funktioniert einwandfrei!!
    jetzt will ich natürlich das ganze mit einem multimeter durchmessen,
    meine ersten versuche haben mich verwirrt, ich habe sowohl auf gleichstrom als auch wechselstrom 200V an der LampenFassung (eine spitze[rote spitze]) und Masse (schwarze spitze) messen können, die V anzahl stieg je nach drehzahl, war jedoch sehr unregelmäßig, das lustige ist, dass es sowohl bei bremslicht, als auch bei normalem rücklicht aufgetaucht ist.
    Motor war natürlich an
    Dann habe ich mal dass schwarz graue kabel am zündschloß abgezogen (am dreistecker), dass müsste ja von der grundplatte kommen, auch da konnte ich V anzahl messen...
    das rot/gelbe was von der grundplatte an die Sicherung kommt, genau dasselbe...
    ich mache etwas falsch dass weiß ich, denn irgendwo muss der fehler liegen, die birnen funktionieren 100%

kann mir bittte bitte bitte jemand eine genaue anleitung machen, wie ich mit dem multimeter (auf was ich es einstellen muss) wo (welche kabel) messen muss... Bitte leute ich wäre euch sooo dankbar!!

• Re: Elektronik messen HILFE!!!

Tach,
    also mit nem normalen Multimeter kannst du das eigentlich vergessen, an ner Simson Spannungen zu messen (außer denen, die von der Batterie kommen).
    Ein normales Multimeter ist für Wechselspannungen von 50 Hz ausgelegt, am Moped hast du je nach Drehzahl deutlich höhere Frequenzen!
    Schalte das Mutimeter doch auf Widerstandsmessung und messe von der entsprechenden Fassung an rückwärts, wenn du nicht falsch verkabelt hast bleibt ja nur ein Übergangswiderstand an einer Steckverbindung oder ein Kabelbruch übrig.
    Beim Bremslicht kannst du natürlich auch mal messen, ob der Bremslichtschalter im Hinterrad beim Bremsen nach Masse durchschaltet.

Mein Moped ist nicht dreckig, das nennt sich "used look"!

Meine Vermutung war halt, dass es die Spule auf der Grundplatte abgeschossen hat.
    Deswegen will ich jetzt einfach mal messen warum das scheiss rücklicht bremslicht nicht funktioniert,
    denn das standlicht funktioniert einwandfrei!!
    Und der Ausfall von brems- rück- tacholicht entstand beim wechsel der grundplatte von einem motor in den anderen
    Also wie messe ich denn jetzt am besten die Spule, dass diese funktioniert... Widerstand ist schonmal gut, also Ohm nehm ich mal an, und geht es noch ein bisschen genauer?? schwarze (rote) spitze wohin? welches kabel abziehen? motor an motor aus??
    andere Methodem zum überprüfen der Spule??
    Es tut mir leid, ich bin totaler elektro noob!!!

Also Spulen auf Widerstand messen ist nicht sehr zuverlässig, mach es doch lieber folgendermaßen:
    Nimm dir ein ausreichend großes 12V-Netzteil und schließ es an die Anschlüsse an, an die normalerweise die Kabel von der Grundplatte kommen (für Rück- bzw. Bremslicht), dann müssen die Lampen leuchten. Das Bremslicht natürlich nur, wenn du die Bremse betätigst.
    Wenn du es genauer brauchst kann ich dir das gern heute abend beschreiben, ich muß nun erstmal arbeiten...

Statt 12V-Netzteil geht auch die Batterie für einen Kurztest von Kabeln und Birnen, aber damit kann man natürlich schlecht sehen ob bspw. die Ladeanlage OK ist. Gerade "das Rücklicht" (Brems- und Fahrlicht, nicht Standlicht!) kommt aber direkt von der Spule.

Es könnte evtl. sein das die Drossel ein Problem hat, an der hängen ja sowohl Ladeanlage als auch Rücklicht und Bremslicht? Bei Standlicht kommt der Saft direkt von der Batterie, daher würde das funktionieren...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

danke erstmal für eure antworten!!
    Das klingt ja alles schonmal nicht schlecht,
    also wenn ich ein batterie ladegerät nehme (ich schalte es auf 12V) halte ich die klemmen an die kontakte wo ich die kabel von der spule abgezogen habe oder? und wenn das funktioniert, dann muss die spule hinüber sein, wenn es nicht funktioniert, dann liegt der fehler beim verlauf der kabel??

Zitat von LGW

Es könnte evtl. sein das die Drossel ein Problem hat, an der hängen ja sowohl Ladeanlage als auch Rücklicht und Bremslicht?

Ne, ne! An der Drossel hängen nur Rücklicht und Tachobleuchtung. Die Ladeanlage bekommt direkt von der Spule über die Feinsicherung ihren Strom, genauso wie das Bremslicht, nur dass das nicht über die Sicherung, sondern ein Extrakabel läuft (is komplett ungesichert). Wozu sollte das auch ne Drossel brauchen? Hat ja 21 Watt - soviel kommen auch aus der Spule. Das Rücklicht und die Tachobeleuchtung haben nur 6,2 Watt, deshalb hier die Drossel.

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Ich meinte eher, wenn das Bremslicht bei Schalterstellung II eingeschaltet wird, geht doch das Rücklicht aus, weil die Spule nicht genug Saft für Bremslicht und Rücklicht und Ladeanlage hat, oder nicht? :ask:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Ja richtig,
    das liegt aber nicht daran weil das Bremslicht mit an der Drossel hängt sondern am einfachem Prinzip dass Strom immer dort hin fließt wo ihm am wenigsten Widerstand begegnet. Die Drossel fürs Rücklicht bietet im Augeblick des Bremsens einen größeren Widerstand als der einfache Durchfluss zum Bremslicht.

Hmmmm ahso. Ja, stimmt... nach Blick auf den Schaltplan :thumbup:

Trotzdem könnte es ja einen Defekt an der Drossel geben, der das Problem (mit) verursacht, oder nicht?

Ansonsten würde ich bei der Häufung ja fast drauf tippen, das mehrere Probleme zusammen kommen, also bspw. Bremslicht funktioniert nicht weil Schalter defekt, Rücklicht nicht weil Drossel kaputt?

Bremslichtschalter kann man ja leicht testen, indem man das Kabel vom Bremslichtschalter direkt auf Masse hält... wenn das Bremslicht dann leuchtet hat der Schalter ein "Problem".

Wo kommt denn eigentlich die Masse für das Rücklicht her, die wird doch im Herzkasten angeklemmt, oder nicht?

Hey nochmal ne frage, wieso soll ich das batterie ladegerät auf 12V schalten??
    achso, ist es egal welche Klemme des ladegeräts ich wo anschliesse? (also + bei sicherung und - bei 3 polstecker am zündschloss??) danke für eure antworten... ich würde den test dann auch gleich durchführen, dann geb ich weitere informationen, ob was geklappt hat.
    dass unterschiedliche sachen für das Ausfallen verantwortlich sind halte ich für ausgeschlossen, da wirklich brems-tacho und rücklicht alle gleichzeitig beim einbau der zündung in einen anderen Motor gleichzeitig ausgefallen sind

Mal so ne allgemeine Frage:
    Hast du nun 12 oder 6V Bordnetz? Wenn du nämlich 12V hast hast du keine Ladeanlage und dementsprechend auch keine Schlusslichtdrossel, die evtl kaput sein könnte. Wenn du den Bremslichtschalter als Fehlerquelle ausschließen willst, kannst du das Kabel was dort hin geht abziehen und den Schalter durchmessen. Du stellst dein Messgerät auf Durchgang und hälst eine SEite(völlig egal welche) an Masse(Motor am besten) und die andere an die fahne wo das Kabel normal dran geht. Dann trittst du die Bremse und schaust ob der Widerstand dann gen 0 geht. Ist das der Fall funktioniert der Schalter.

@ LGW: Das Rücklicht hat eine extra Masseversorgung. An einer Seite der Rücklichtfassung geht ein kleiner Metallstreifen zur Sschraube für die Befestigung des Rücklichts. Darüber wird das Rücklicht mit Masse versorgt. Deshalb kann das Bremslicht auch nur oben sein, da es unten entweder dauerhaft leuchten würde oder einen Kurzschluss verursacht.

Habe 6V Bordnetz.
    Also Bremslichtschalter hab ich ausgeschlossen!
    Eigentlich genauso wie die verkabelung vom rücklicht, da das Standlicht einwandfrei funktioniert,
    deswegen mein Verdacht mit der Spule, da alle drei Lichter (brems rücklicht tacholicht) die über die Spule laufen nicht funktionieren!!
    Deswegen will ich den Test mit dem Batterieladegerät machen, nur eben meine frage wie ich das genau mache, da 2 Kabel von der Spule abgehen (eine zum sicherungskasten und eine an das Zündschloss [dreistecker])
    jetzt eben die frage ob ich beide kabel abziehen soll und wo ich + und - anschliessen soll

Ich kann's dir leider nicht genau sagen, kenne mich mit der "Methode" nicht aus :oops:

Also, du ziehst das grau-rote Kabel, das von der Grundplatte kommt, am Zündschloß ab und klemmst da + vom Ladegarät rauf, und - auf Masse.
    Und natürlich Zündung einschalten nicht vergessen

Danke!!! werds morgen früh gleich testen!!!

das gelb rote (von grundplatte) hat demnach nichts mit dem licht zu tun, sondern ist dann wahrscheinlich für die batterieladung zuständig oder??

Ich würd dir aber auf keinen Fall empfehlen mit nem 12V Ladegerät zu testen. Du kannst es auch einfach mit der eingebauten(natäürlich muss sie voll sein) Batterie testen. Machst den Stecker der von der Batt zum Sicherungskasten ab und hälst ihn an die jeweiligen Kontakte der beiden Anzapfungen der Spule dran (Kabel von der Spule kommend davor abziehen) und schaust ob es funktioniert oder nicht. Achja nur weil das Rücklicht auf Psoition Standlich geht heißt das nicht dass die Verkabelung fürs Rücklicht ok ist. Das Rücklicht wird ja ebenfalls über das Zündschloss geschaltet. Das heißt das die Schaltung auf Stellung III (Standlicht) funktioniert aber auf Stellung II (Fahrt mit Licht) nicht. Hoffentlich kannst du mit nem Schaltplan umgehen sonst wird das echt schwierig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!