Elektrik Problem--HILFE

• Hallo,

hätte mal ne Frage:

Wenn ich an meine Simson Batterie 6V/12Ah zwei Leds in Reihe schalten möchte, welchen Wiederstand muss ich dann davor hängen, also mit wie viel Ohm????

Bzw. wie heißt die Formel, damit ich mir das berechen kann??

Zu der LED:
    Betriebsspg.: 3,2 - 3,4 Volt
    Betriebsstrom: 20mA

Echt wichtig!!!!!

MfG

• Re: Elektrik Problem--HILFE

Obwohl kleiner Denkfehler du brauchst normal keinen Vorwiederstand wenn du sie in Reihe schaltest da ja dann über jeder ca 3 volt abfallen passt das...
    Der Vorwiederstand hat ja nur die aufgabe die überschüssige spannung über sich abfallen zu lassen, da sich ja bei Reihenschaltung die spannungen je nach wiederstand aufteilen passt es in deinem fall genau da beide LED s gleich sind fällt über jeder ca 3 volt ab...

mfg

Blub

Es gäbe noch eine Möglichkeit wenn die LED s zu dunkel sein sollten mit der Reihenschaltung, kannst du sie Parallel schalten dann bleibt die spannung aber der Strom verdoppelt sich d.h.
    6V - 3,4V = 2,6V

2,6V / 0,04 A = 65 Ohm ca... als vorwiderstand vor beiden LED s Parallel

mfg

Blub

Mehrere LEDs parallel hinter einen Vorwiderstand (ohne e!) zu schalten ist keine gute Idee, da die LEDs garantiert nicht alle die gleiche Betriebsspannung haben, und daher die LED mit der niedrigsten Betriebsspannung zuviel Strom bekommt!
    Schalte einfach alle LEDs parallel und nimm für jede LED einen Vorwiderstand mit 150 Ohm (140 Ohm gibts theoretisch auch, aber wenn nicht mal Reichelt die hat wirds die woanders auch nicht so einfach geben).

Mein Moped ist nicht dreckig, das nennt sich "used look"!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!