Zündung einstelln mit stroboskop???

• Hi,

ich hatt gestern ne diskussion mit nem bekannten wegen zündung einstelln mit nem stroboskop....
    Ich habe das bis jetzt immer so gemacht:
    1. kolben mittels messuhr auf ot stellen
    2. kolben auf zündzeitpunkt zurück drehen
    3. mit edding o.ä. markierung auf rotor(schwungscheibe) und auf motorgehäuse anbringen
    4. markierungen anblitzen (bei laufendem motor mit stroboskop)
    5. grundplatte so einstellen das die beiden markierungen übereinstimmen

...mein bekannter meinte jetzt das das so quatsch wär, er meinte das man keine markierungen anbringen muss sondern das nur die vorhandenen markierungen auf dem stator und dem rotor angeblitzt werden und aufeinander gestellt werden müssen. Was aber meiner meinung nicht richtig ist weil man ja keinen bezug zum z.z.p. bzw. zur kolbenstellung hat. Die markierungen auf dem rotor und der grundplatte geben ja eigentlich nur den punkt an an dem der zündimpuls gegeben wird. Oder lieg ich da irgentwie falsch???
    Wär schön wenn sich mal einer der sich damit auskennt dazu äußern könnte!!??!!

mfg mahahi

• Re: Zündung einstelln mit stroboskop???

die frage ist jetzt, E- oder U-Zündung?

Im Prinzip hast du ne feste eingekerbte Markierung auf dem Rotor. da braucht man ja keine neue kritzeln. Die Markierung auf dem Motorblock ist in den meisten Fällen hinfällig (da sie oft falsch ist) und du hast ganz richtig mit der messuhr angepeilt und an der schungmasse gedreht, bis der gewünschte Zündzeitpunkt auffem ziffernblatt steht. Dann überträgst du die Markierung vom Rotor auf den Motorblock.

Bei ner Vape z.b. hat man jetzt den perfekten ZZP schon so ziemlich sicher. Die Markierung auf der VAPE Grundplatte stimmte bei meinen eigenen Erlebnissen bisher immer, d.h. du brauchst nur noch die Grundplatte mit ihrer Einkerbung auf die vorher festgelegte Motormarkierung drehen.

Dann zündets auch wirklich in dem gewünschten Zündzeitpunkt vor OT.

Bei ner E-Zündung ist die Markierung auf der grundplatte oft falsch, d.h. man stellt zwar auch hier die vorhandene Einkerbung auf eine Höhe mit der Motormarkierung, kann dann aber mit dem Strobo testen, ob auch wirklich der Strich auf dem Rotor neben dem Strich der Motormarkierung angeblitzt wird. Falls nicht Grundplatte verdrehen bis die Markierungen passen.

Bei ner U-Zündung ist es ja nun noch bissel umständlicher wegen Maximalöffnung usw.....dazu gibts ja genug Beiträge....Fakt ist aber auch hier, die Markierung auf dem Motorblock ist als Referenz zu sehen und die Rotorkerbe sollte beim Anblitzen an exakt dieser Markierung aufblitzen.

tach

Zitat

1. kolben mittels messuhr auf ot stellen
    2. kolben auf zündzeitpunkt zurück drehen
    3. mit edding o.ä. markierung auf rotor(schwungscheibe) und auf motorgehäuse anbringen
    4. markierungen anblitzen (bei laufendem motor mit stroboskop)
    5. grundplatte so einstellen das die beiden markierungen übereinstimmen

so mach ich es auch immer.

bei vape hatte ich immer pech das die markierungen nicht gestimmt haben.

bei meiner elektronik stimmen die werkseitigen markierung.

schönen gruß

auf der seite von akf gibts glaube auch ne beschreibung wie de das machst falls sich einer da ne vape bestellt. weiß es nich genau aber glaube da mal sowas gesehen zu haben

FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!