S51 nimmt kein Gas mehr an

• Hallo,

meine S51 (E-Zündung) nimmt seit heute Morgen kein Gas mehr an.
    Wollte heute auf die Arbeit fahren und nach ca. 150 Metern nahm die Simson kein Gas mehr an.
    Sie tuckert dann noch an der unteren Leerlaufgrenze vor sich hin. Wenn ich den Choke ziehe oder Gas gebe, passiert überhaupt nichts.
    Anspringen tut sie noch aber auch dann nimmt sie kein Gas an.
    Gestern bin ich noch 50 Kilometer ohne Probleme gefahren. Die Zündkerze hatte ich nach der Fahrt noch kontrolliert, da war sie Rehbraun.
    Bin dann mit dem Auto zur Arbeit und habe nicht weiter nach dem Fehler suchen können.
    Was meint ihr was das sein könnte? Der Benzinfilter sieht sauber aus. Bleibt noch das Sieb im Tank oder der Vergaser. Oder habt ihr noch andere Ideen?

Grüße
    Dirk

• Re: S51 nimmt kein Gas mehr an

also wenns von heut auf morgen kam, tippe ich eher mal vergaser, verstopfte HD würde ich mal vermuten.

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Also beim Choke ziehen und Gas geben gleichzeitig tut sich auch nichts? Ein Zeichen das die HD verstopft ist wäre, wenn sie beim Vollgasgeben ausgehen will, und sie dann aber mit Choke ziehen wieder Gas annimmt.

Ich würde mal den Vergaser reinigen dann dürfte sie wieder gehen ;) .

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Als erstes würde ich auch nach dem Vergaser schauen. Was ist denn überhaupt für einer verbaut? Wenn du Rost im Tank hast kannste auch mal schauen ob der Benzinfluss evtl so schwach ist dass es nicht reicht um voranzukommen. Klingt irgendwie so wenn se 150 m gut gelaufen ist und dann die Schwimmerkammer leer war. Zündung können wir eigentlich ausschießen, da es zum einen ne E-Zündung ist und zum Anderem der Motor ja läuft, wenn auch nicht gut.

@ 00SPEEDY - Ja, habe Gas gegeben und auch gleichzeitig den Choke gezogen. Hat aber keinerlei Reaktion gezeigt. Beides einzeln hat auch nichts gebracht.

Werde heute Abend mal prüfen ob Benzin vom Tank her kommt und falls ja den Vergaser (Stino BVF) reinigen.

Grüße
    Dirk

Es sieht schlecht aus.
    Gemisch fließt und die Düsen waren auch nicht zu. Hatte sie gestern Abend dann noch mal an und der Fehler war immer noch da.
    Wollte dann mal die stärke des Zündfunken kontrollieren und musste dann feststellen das überhaupt kein Zündfunke mehr kommt. Sie springt jetzt auch nicht mehr an.
    Kerze habe ich mal getauscht und das Zündkabel ein Stück gekürzt, das hat aber nichts gebracht.
    Ich vermute mal, dass wieder der Geber (Pickup) defekt ist. Werde das bei Gelegenheit mal nach messen.
    Das wäre dann schon der dritte auf 4000 KM. Ein bisschen viel...

Grüße
    Dirk

Hallo,

den Fehler hatte ich gefunden. Es war das Steuerteil.
    Allerdings hat das neue Steuerteil kein 3 Minuten überlebt, dann ging die S51 schlagartig aus. Ein Funke war dann zwar noch vorhanden, aber deutlich schwächer und auch nur noch sehr Sporadisch (2x Kicken = 1x Funke).
    Nun stehe ich vor der großen Frage, war das neue Steuerteil von schlechter Qualität oder lässt ein anderes Bauteil die Steuerteile sterben? Die Überprüfung (Spannung, Ohm, Durchgang) der anderen Bauteile (Kerze, Kabel, Zündspulen, Geber und Zündschloss) ergab, das diese in Ordnung sein müssten.

Hat von euch schon mal wer so einen Fehler gehabt oder kann mir weiterhelfen?

Grüße

Dirk

Hallo,

den Fehler hatte ich gefunden. Es war das Steuerteil.
    Allerdings hat das neue Steuerteil kein 3 Minuten überlebt, dann ging die S51 schlagartig aus. Ein Funke war dann zwar noch vorhanden, aber deutlich schwächer und auch nur noch sehr Sporadisch (2x Kicken = 1x Funke).
    Nun stehe ich vor der großen Frage, war das neue Steuerteil von schlechter Qualität oder lässt ein anderes Bauteil die Steuerteile sterben? Die Überprüfung (Spannung, Ohm, Durchgang) der anderen Bauteile (Kerze, Kabel, Zündspulen, Geber und Zündschloss) ergab, das diese in Ordnung sein müssten.

Hat von euch schon mal wer so einen Fehler gehabt oder kann mir weiterhelfen?

Grüße

Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!