Hallo,
ich hab ne SR50 (60 ccm) mit einem Bing-Vergaser (17/15/1104). Mit der Endgeschwindigkeit von guten 60 km/h bin ich zufrieden, allerdings fehlt mir bergauf ein wenig Power (wohne in der Eifel). Was ist die einfachste, billigste Lösung das zu verbessern.
Hab über einen Tuning-Auspuff nach gedacht, bei ost2rad.de steht allerdings immer erst ab 70 cmm geeignet. Wer kennt einen Auspuff, der mir ein wenig mehr Leistung bringt? Bringt es was die Ritzel zu verändern? Größere Düse???
Vielen Dank-
SR50 Tuning
-
-
Re: SR50 Tuning
Also zur Veränderung am Ritzel: vorn kleiner birngt dir zwar bessere Beschleunigung und damit mehr Steigfähigkeit am Berg, nimmt aber Endgeschwindigkeit.
Vorn grösser bringt mehr Endgeschwindigkeit aber auch schlechtere Beschleunigung und Steigfähigkeit.Mit nem Auspuff wirst du nur den Resonanzbereich aufwärts schieben können und dann erkaufst du Mehrleistung über Drehzahl und Verschleiss.
-
Vielen Dank, dann werd ich ein veränderters Ritzel ausprobieren, wieviel Zähne sind eigentlich original und wieviel Zähne wären sinnvoll, um in den Bergen ein wenig besser zurecht zu kommen? Hat jemand Erfahrungen dazu?
Vielen Dank, Torwer -
Original ware vorn 15 Zähne und bis 17 Zähne passen drauf.
Es wird nur nicht viel nutzen,weil die Leistung nicht ausreicht das ganze durchzuziehen.Gruß vom herbykutscher
-
Falsch
Der Sr50 hat vorne 16 und hinten 31 Zähne. DU kannst vorne entweder auf 15 gehen oder hinten auf 34 (wozu du aber EVTL nen andren kettenkasten brauchst)
-
Bringt denn 1 Zahn weniger tatsächlich ein besseres Vorankommen in einer hügeligen Landschaft? Oder sollte, man vielleicht sogar gleich auf 14 runter gehen. Wie hoch wäre dann der Endgeschwindigkeitsverlust?
-
Habe gerade in mein schlaues Ersatzteilbuch geschaut,es gab beide Varianten,einmal SR50 mit 15 Zähnen oder 16 Zähnen und einmal SR50 und SR80 mit 16 Zähnen.
Bei mir warens wirklich 15 Zähne,ich weiß es genau.
Ich hab sie nämlich alle gezählt,jeden einzeln.Grß vom herbykutscher
-
Meine beiden Sr50 hatten 16.. aber egal
1 Zahn auf dem vorderen Ritzel macht glaube ich ca 8km/h aus, man merkts auf jedenfall
-
-
Ich glaube auch irgend etwas von 4-5 Km/h gelesen zu haben.
Gab hier doch mal ein Programm dafür,da konnten dann Veränderungen auf dem Papier ausprobiert werden.
Weiss aber den Namen nicht mehr,war was mit Veel the ....oder so ähnlich.Gruß vom herbykutscher
-
Laut Feel the Vibe sinds 6,xx km/h , oder wars nicht je 10km/h 1 mehr?! oder gilt das nur für den Tacho
-
Hat jemand das Programm dafür?
-
-
mensch Leute - das ist Grundschulmathe
15 Statt 16 Zähne ergibt 16/15 = 1,0667 also 6.7% mehr Drehzahlen.
bzw. Dementsprechend bei gleicher Drehzahl 6.7% weniger Tempo.Bei 60 km/h sind das dann 4 km/h Verlust.
Kann man sich aber auch einfacher machen:
15 Statt 16 Zähne ist wie 15 statt 16 km/h oder 4x15=60km/h statt 4x16=64 km/h
@Threadersteller: Doch, man merkt das kleinere Ritzel schon - ist gerade im bergigen Geläuf zu empfehlen.
Gruss GG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!