4 kanal selber machen

• will meinen zylinder als 2 kanaler umbauen das größte problem was ich habe ist das ich angst habe das der bohrer auf einer ganz anderen stelle rauskommt wo der kanal hin muss. Gibt es da irgendwelche tips z.b. laufbuchse auspressen oder so was ? Oder muss ich in einem bestimmten winkel bohren ? wenn ja in welche ?

mfg manuel

• Mokick-Power du hast keine plan davon oder kauf dir lieber erst mal ein buch und les wie sowas funktioniert und dann bau was nich einfach paar löcher reinbohrn wird schon fahrn so ungefähr

Ladedruck ist durch nix zu ersetzen auser
    durch EDS PH 3+ :D das rockt !!

• so ich habe mir dieses hier durchgelesen wie es dort beschrieben wird soll es ja nicht so schwehr sein! von keiner ahnung kann nicht die rede sein denn meine hercules mofa lief mit meinem selbst nach steuerzeiten bearbeiteten zylinder 60-70. Mit simson beschäftige ich mich noch nicht sehr lange.

Vorwort:
    Im Prinzip ist das ganze relativ einfach und jeder der das nötige Werkzeug besitzt kann sich einen 4 Kanal bauen. Es gibt nur ein Problem bei der ganzen Sache und das ist die Erfahrung und das Können des "Tuners", denn wer schon öfters einen 4 Kanal gebaut hat für den ist das ganze nur eine Frage von Stunden bis der Zylinder in bester Qualität fertig ist, aber auf diese aufwendige Bearbeitung soll in dieser Anleitung nicht eingegangen werden.
    Unten wird genau beschrieben wie die Kanäle angeordnet werden müssen und warum, aber bei der Umsetzung selbst ist jeder auf sich gestellt und deshalb sollte bei der Premiere erstmal an einen wertlosen Zylinder geübt werden!!!

Die einzelnen Schritte:

a) Die Überströmer:
    Die Gestalltung der Überströmer ist das wichtigste und aufwendigste was es überhaupt gibt. Grundsätzlich beginnen die 2 neuen Überströmkanäle natürlich in den originalen und münden über den Einlass.
    In der genauen Umsetzung liegt das Problem, sicherlich kann die Position der neuen Kanäle angezeichnet werden aber ob der Bohrer auch genau an dieser Stelle herrauskommt ist doch sehr fraglich, deshalb nochmal: zuerst an einen wertlosen Zylinder üben.

Jetzt die genauen Positionen:
    Die zwei neuen Überströmkanäle sollen über den Einlass münden, sie werden auf keinen Fall höher gezogen wie die originalen. Das bedeutet wenn die Originalen Überströmer z.B. 35mm vor OT (Oberer Totpunkt) münden/öffnen dann dürfen die 2 neuen auf keinen Fall 33mm vor OT münden/öffnen.
    Der Bohrer muss also vollständig durch die Laufbuchse durch sein bevor die Höhe der originalen Überströmer erreicht ist. Die 2 neuen Überströmer sollen also über den Einlass münden, was bedeutet das zu den originalen Überströmern und den neuen jeweils ca. 1cm Abstand ist. Nun kann man mit einen Bohrer welcher nicht dünner wie 6mm (bricht sonst zu schnell ab) ist in einen der Originalen Überströmkanäle ansetzten. Es wird natürlich auf der dem Einlass zugewanden Seite möglichst nah am Zylinderfuß angesetzt.
    Das ganze wird jetzt einfach noch mit den 2. neuen Ü. gemacht, beide neuen müssen unbedingt symetrisch zueinander in der Laufbuchse liegen.
    Zum Schluß nochmal mit einen 8mm Bohrer durch und da wo die neue Ü. in den originalen beginnen wird noch etwas Alu weggefräst (am besten mit einen Dremel).

dort wird es beschrieben das es mit einem bohrer gemacht wird wenn es nicht stimmt kann ich es doch nicht riechen aber wie denn sonst.

@ cyrus ich will da nicht einfach ein paar löcher reinbohren aus dem grund frage ich doch nach damit ich es weiß wie es richtig gemacht wird

• Das was im Text angesprochen ist, mag durchaus richtig sein. Aber, wenn ich an dieser Stelle mal das Zitat von Daniel heranziehen darf:
    "Wehe denen, die nicht geforscht haben und doch reden."
    Schon allein deine Aussage, dass du einen 2Kanaler bauan möchtest gibt mir zu denken!
    Befasse dich mit der Materie und du wirst die meisten deiner Fragen selbst beantworten können! Ansonsten möchte ich auf das o.g. Zitat verweisen!!

• also wenn ich dazu nochmal was sagen darf....

bitte lesen und nochmal lesen.......zu anfang dachte ich auch das man einfach nur mal so 2 löcher machen kann.......ich war auch so naiv zu glauebn das ich alles verstehe...habe nun die "2takt tuning" bücher gelesen :lol:

und meine Steuerzeiten zylis laufen......bin grade dabei nen 4k zu bauen.......wollte eigetnlich bilder reinstellen bin aber im moment beim kollegen......

also hau rein und LIES :mrgreen: :heuldoch:

aso und gute pfeilen,bohrer, dremel am besten mit welle so wie standard werkzeug sind pflicht.

ach mache doch vorher nen plan was du so vor hast zu verädnern dann kann man das doch durch kauen :sorry: :strange: :!:

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!