Schaltungsproblem S51 (M541)

• Hi,

seit heute Morgen funktioniert meine Schaltung nicht mehr richtig.
    Am Montag Abend war ich noch tanken und heut Morgen wo ich zur Arbeit fahren wollte ist mir nach einigen Metern aufgefallen das meine Schaltung Probleme macht, undzwar kann ich nur noch in den 1. Gang bzw. den Leerlauf schalten.
    Ich habe heut Nachmittag das ganze noch mal etwass genauer unter die Lupe genommen und mir ist aufgefatten das die Schraube zur Eintellung der Schaltung (links unter dem Vergaser) locker sitzt (man kann richtig an ihr wackeln) und sich beim versuchen hoch zu schalten ca. 5mm raus schiebt.
    Ist da eventuell nur der Lagewinkel defekt (Schraube ausgerissen) oder eventuell sogar die Ziehkeilwelle gebrochen???

:help: :help: :help:
    Gruß
    Heidos

• Re: Schaltungsproblem S51 (M541)

Hi,

ich habe die Mutter vorhin festgezogen, das hat aber leider nicht geholfen.
    Dannach habe ich das Öl abgelassen und den Kuplungsdeckel abgenommen und im Motor einen Metallstift gefunden, der meiner Meinung nach oben in den Motor neben die Schraube gehört, zur Positionierung des Lagerwinkels.
    Ich habe diesen Metallstift an der Stelle erst mal eingesetzt aber das Schalten geht trotzdem nicht.

Gruß
    Heidos

@ Crun

Danke für den Tip mit der Anleitung, das hat geholfen, die Gänge waren total verstellt, hat zwar fast 2 Stunden gedauert aber sie läuft wieder Tip Top.

@ Pristin

der Stift ist zur Arretierung des Lagewinkels und sitzt rechts neben der Verstellschraube in der Kerbe des Lagewinkels

Gruß
    Heidos

gern geschehen. keine ursache. :cheers:

Wer kostenlose Schrauberhilfe in und um Dresden braucht, kann sich gerne bei mir per PN melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!