ABE + Rahmennummer + Plakette = Probleme

• Folgendes, heute war ich beim tüv, damit ich meine ABE wieder bekomme die durch Polizei sichergestellt wurde...
    habe moped original zurückgebaut
    war nun beim Tüv, dann der Schlag,
    Moped läuft perfekt, bremsen super, alles einwandfrei
    er kann es aber nicht bestätigen, da auf der Plakette am Rahmen eine andere Nummer steht, als am Rahmen eingeschlagen

Rahmennummer : 50978xx
    Eingeschlagen : 51078xx

man sieht, dass ein austauschrahmen benutzt wurde, in der ABE steht dennoch die nummer von der Plakette, deswegen unzulässig...

jetzt mal ganz theoretisch:

ich könnte mir doch einfach eine neue ABE vom KBA bestellen, mit der Rahmennummer die eingeschlagen ist..
    dann würde ich das mit TÜV etc umgehen und das moped ist sozusagen ein komplett anderes...

was meint ihr?? wie soll ich vorgehen??

• Re: ABE + Rahmennummer + Plakette = Probleme

wie funktioniert das mit dem typenschild??
    altes "abmachen"
    neues "dranmachen"
    und die daten der plakette übernehmen, nur die rahmennummer ändern oder wie??

ps: wie bekommt man das ding ab und wie bekommt man eine neue plakette dran?
    und wie "trägt" man das ein??

und was mach ich wegen der versicherung, da ist die nummer von der plakette dran, einfach anrufen, sagen rahmen kaputt, habe austauschrahmen drin und die schicken mir einen neuen versicherungsschein?

Bei der Versicherung sagst du einfach, du hast dein Moped verkauft, verschrottet oder was auch immer und dir ein neues zugelegt. Frag einfach, ob du die laufende Versicherung für dein "neues" Moped übernehmen kannst...Müsste eigentlich ohne Probleme gehen ;)

Zitat von RoxX

altes "abmachen"
    neues "dranmachen"
    und die daten der plakette übernehmen, nur die rahmennummer ändern oder wie??

Also, du kaufst dir bei AKF oder sonste wo das Typenschild (und am besten 2 neue Kerbnägel mit) und schlägst mit Schlagzahlen die Rahmennummer und das BJ ein, das wars.

Zitat von RoxX

wie bekommt man das ding ab und wie bekommt man eine neue plakette dran?
    und wie "trägt" man das ein??

Schraubenzieher und Hämmerchen, dann genau an dem Sitz der beiden Kerbschrauben etwas drunterhebeln, dann mit ner Quetschzange vorsichtig die beiden Kerbnägel rausziehen.

okay alles klar, vielen dank, ich werd das mit dem neuen typenschild machen.
    wie funktioniert das mit den schlagzahlen?? kann man das irgendwo machen lassen und was kostet das ungefähr?

stempel an gewünschte position aufsetzen und mitm kammer leichten schlag drauf. am besten vorher an nem alten schild oder alublech gleicher dicke üben

Gruuuuß, Memel

SIMSON - Streben nach Vollendung

Das kannst du aber auch kurz in einer beliebigen Autowerkstatt machen lassen, die sollten das alle da haben (bis aufs Typenschild). So sparst du dir das Schlagzahlenset...
    MfG

Man, du hast ja nen Ärger mit dem Ding... :?

Einschlagen lassen würde ich das auch wahlweise in der Autowerkstatt, oder du kaufst dir einen Satz Schlagzahlen. Da würde ich aber nicht das Zeug von ebay holen, sondern zum lokalen Werkzeughandel gehen. Dort habe ich meinen Zehnersatz (Einschlagen der Rahmennummer nach Pulverbeschichten) auch her, und der kostet ganze 10€ für nen vernünftigen "made in germany".

Ich würde aber empfehlen die Rahmennummer einmal bei der Polizei checken zu lassen. Einfach sicherheitshalber, nicht das der Rahmen am Ende noch gestohlen ist :?

Das KBA prüft das sowieso, würde ich also vorher angehen. Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass sich da einfach einer beim Typenschild verhauen hat.

Wenn du's selber einschlägst, das schwierigste ist ne gerade Linie zu halten; vielleicht nen Holz oder so als Anschlag hernehmen und eben mit ner Zwinge oder so festmachen.

Typenschild-Demontage geht gut mit nem Meißel oder alten Messer, Messer auf den Kerbnagel setzen, draufschlagen, leicht hebeln. Irgendwann gibt der Kopf vom Nagel nach. So vermackst du dir nur das alte Typenschild, aber nicht den Rahmen. Naja und das Messer, also nicht Mutters gutes Schälmesser hernehmen :thumbup:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!