Re: Tank entrosten,Säure? wie?
Wird der Tank nach der behandlung mit Zitronensäure wirklich so blitze blank?
Wird der Tank nach der behandlung mit Zitronensäure wirklich so blitze blank?
Also bei mir hat's gut funktioniert, nicht 100% blank, aber ich würde mal sagen bis auf ein paar kleine Roststellen komplett rostfrei. Und der sah wirklich richtig schlimm aus, da kamen allein bei der zweiten Spülung dann noch mal so 2 Kubikzentimeter gelöster Rostschlamm raus (im Teefilter aufgefangen). Bringt von daher schon gut was, finde ich.
Na das hört sich doch sehr gut an .
Wenn man nach Zitronensäure und Tank googelt findet man ja auch einiges Positives dazu .
Hi,
hab da noch ne kleine frage.
Kann ich den Benzinhahn dran lassen wenn ich den mit der Säure reinigen will, da ist ja plastik dran an diesem benzinfilter, wenn nein wie bekomm ich dann dieses Loch am besten zu ?
MFg
ZimbuS
Also ich hab's so gemacht, dickes Stück Pappe zugeschnitten und über die Dichtung vom Hahn gelegt, dann aufgeschraubt. So läuft die Suppe wenigstens nicht komplett in den Hahn. Allerdings hat glaube ich mein Kraftstoffhahn etwas gelitten, weil natürlich schon ein wenig durch "Durchweichung" nach unten gelangt; das Material oben war regelrecht "bröselig" geworden, wobei ich nicht sicher bin ob das an der Säure lag, oder einfach vorher auch schon so war, der war ja auch völlig verkeimt, und ich habe ihn erst nach dem Säurebad richtig gereinigt.
Am besten nen Korken rein oder sowas (aber Eimer drunter stellen falls es leckt, sonst gibt's Mecker).
Ich würd den Benzinhahn abmachen und irgendetwas anderes unten ranpappen. Bei mir hats das Grau Zeug (Dichtmasse oder was auch immer) rausgefressen!
Hi,
habe grad die aktion durchgeführt habe einfach nen alten benzinhahn dran gemacht wo ich eh nich mehr brauch und eh halber kaputt ist
bin mal gespannt wie der tank morgen aussieht
wie soll ich das dann morgen machen ?
säure raus, mit wasser 1-2 nachspülen und danach spiritus nachfüllen, durchrütteln und auskippen und trocknen lassen ?
Zitat von ZimbuSHi,
habe grad die aktion durchgeführt
habe einfach nen alten benzinhahn dran gemacht wo ich eh nich mehr brauch und eh halber kaputt ist
bin mal gespannt wie der tank morgen aussieht
wie soll ich das dann morgen machen ?
säure raus, mit wasser 1-2 nachspülen und danach spiritus nachfüllen, durchrütteln und auskippen und trocknen lassen ?
Du hast es erfasst
Jau, passt schon.
Ich hatte keinen Spiritus zur Hand... einfach ordentlich mit nem Fön reingehalten (Überhitzungsgefahr beim Fön!) und dann ab auf die Heizung, damit er gut durchtrocknet; da war ja noch Winter. Ansonsten aber Spiritus, dann rostet er durch Wasserreste auch nicht sofort wieder. Idealerweise dann gleich mit Gemisch durchschwenken/befüllen, das verhindert das er direkt wieder Flugrost ansetzt.
Nur 1 Tag? Ich habe auch gerade 375gr. Zitronensäurepulver mit wasser in meinen Tank gekippt. Reicht 1 Tag? Muss man nicht 2 Tage lang warten? Ich hbae jetzt schon schiss das die Säure sich durch den Tank frisst und ich mir nen neuen kaufen muss?!
Keine Angst ich hatte das Zeug in meinen Tanks 3 Tage drinne und da rostet schon nix durch
Also so aggressiv ist die Säure ja nicht, das Metall wird nicht angegriffen. Höchstens halt Alukrams (Benzinhahn) oder sonstige Legierungen.
Meiner stand glaube ich 3 Tage mit dem Zeug
Wenn nach einem Tag der Rost weg ist, reicht natürlich auch einer. Meiner hatte zwar ein Loch, das lag aber weniger an der Säure als mehr an der Tatsache, das er einfach durchgerostet war, und nur noch die Farbe das Ding dichtgehalten hatte - nach dem Sandstrahlen war dann halt nix mehr über an einer Stelle
Hi Leutz,
ich währe GANZ VORSICHTIG bei der säure... mir ist was übergeschwapt... habe es nicht gleich bemerkt, bin gerade raus und wollte schütteln und was sehe ich da ? der Säure hat richtig den Lack angegriffen... sieht man richtrige Ätzflecken... der ganze tank sieht richtig KAKE aus
kann ich da irgndwas noch machn ?
Wenns nicht ganz so tief ist dann würde ich versuchen es aufzupolieren! Die Politur würde dem Lack wieder zu Glanz verhelfen, aber wenn es sich tief reingefressen, wirste es ohne viel Geldaufwand nicht in Ordnung bringen können.
Hi,
also so tief ist das nich, aber ich habe leider keine poliermaschine oder aufsätz für die bohrmaschine da, gibts noch andere methoden ?
sieht so aus als ob kleben drauf währe und getrocknet ist !
Mfg
Ich habe kleine Kratzer von Hand mit einem feuchten Tuch und ein wenig Politur perfekt wegbekommen! Du musst einfach, die vorher gereinigte stelle, gut damit einreiben in Kreisbewegungen, kurz antrocknen lassen und anschließend mit einem trockenen Tuch abwischen.Anschließend habe ich auch das ganz Moped "aufpoliert", da es danach unheimlich geil glänzt
PS: "Amway Silicone Glaze" heißt meine Politur, geht aber sicherlich auch mit jeder anderen.
Hi,
habs grad mit NeverDull probiert... geht halt überhaupt GAR NIX
kann das sein das es so schnell geht ???
wie viel habt ihr den von der säure reingemacht ?
Ich habe eine Tankfüllung genommen und ein päckchen zitronensäure (ca 350g)
MFg
Also bei Lack muss man schon sehr aufpassen, der wird natürlich angegriffen, gerade wenn's kein 2K-Lack ist. Würde mir ordentliche Lack-Politur besorgen und damit mal rangehen, vielleicht kannst du ja noch was retten.
Kennt man ja vom Vogeldreck im Sommer, mir hat das mal zusammen mit gut Sonneneinstrahlung den Lack vom Dach des A80 fast komplett zerfressen
- da bildet sich mit Wasser auch ne Säure.
Hi,
ich bin gerade erstaunt
bin grad von der schule heimgekomme und bin zu meinem Tank geloffen, heute hat es geregnet und der tank hat was abbgekommen... UND sehe da... diese komische flecken wo aussah wie getrockneter kleber sind weg
jetz sind die stellen nur ein bisschen dunkler, werde heut gleich mit der politur draufgehen und schau was ab geht
Mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!