Hallo
hab mal ne frage ein bekannter sagte zu mir um mehr leistung zu bekommen könnte mann den Krümmer kürzen um ca. 2-3cm beim S70
Bringt das was oder ist das schwachsinn.
Hallo
hab mal ne frage ein bekannter sagte zu mir um mehr leistung zu bekommen könnte mann den Krümmer kürzen um ca. 2-3cm beim S70
Bringt das was oder ist das schwachsinn.
Re: Krümmer kürzen
Das Mittelteil des originalen Auspuffes wird nicht verändert. Das 16mm Endrohr der Tüte besitzt innen eine Engstelle die unbedingt beseitigt werden muss! Als beste Methode hat sich erwiesen die Tüte auf den Tisch zu stellen und einen spitz angeschliffenen 16mm Bolzen von oben hineinschlagen, bis die Engstelle einen 16mm Durchgang besitzt. Man kann auch einen 16mm Bohrer nehmen und einfach diese Stelle aufbohren. Wenn das Endrohr gekürzt oder ganz entfernt wird, verschlechtert sich die Leistung enorm. Daher sollte das Endrohr immer vorhanden sein, wie auch der originale Gegenkonus im Mittelteil des Auspuffes.
Der originale Schalldämpfer besitzt zwei Dämpferplatten mit verschiedenen Rohrdurchmessern. In der ersten Platte ist ein 16mm Rohr eingesetzt. Diese Platte wird nicht verändert! In die zweite Schalldämpferplatte ( mit 15mm Rohr ) müssen zwei 10mm Löcher gebohrt werden.
AOA1:
Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm wird an der Auspuffaufnahme 7cm gekürzt. Es bleiben somit ca. 2cm bis zur Krümmung stehen, damit der Auspuff gut aufgenommen werden kann.
AOA2:
Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm wird oben am Bördelrand 2,5cm und unten 6 - 7cm gekürzt. Dann dreht man den S51 Krümmer um und bördelt ihn genau an der anderen Seite! Somit bekommt der Auspuff eine bessere Lage und stößt nicht an den Fussrastenträger an. Auch bei der KR51 gibt es so keine
Probleme mit der Fussbremse. Das Bördeln kann man mit einem Hammer am Schraubstock und etwas Geschick selbst machen. Die Krümmermutter muss über die neue Bördelkante gehen. Die Fläche die am Gewinde anliegt muss mit einer Flachfeile geplant werden!
quelle: Langtuning
Re: Krümmer kürzen
Naja das ist der Umbau zum AOA1 bzw. AOA2 der meinte nur den Krümmer kürzen.
Re: Krümmer kürzen
macht schon was aus aber wenn du nur 2 cm kürzen willst dann kannste das eig fast lassen ... musst schon bissl mehr absägen ... das mit AOA1 und so wäre schon deutlich nützlicher aber engstelle beseitigen löcher in schalldämpfer bohren und krümmer kürzen sind alles 3 sachen für sich die was bringen ... schaden kanns eig nich du kannst ja erstma 3 cm kürzen und schauen ob es was bringt ... aber wenn du die leistung merken willst dann musste in hohen drehzahlen fahren weil dann erst genügend druck vom zylinder her kommt ...
Re: Krümmer kürzen
Dein Leistungsband verschiebt sich dadurch gerinfügig nach oben. Mehr Leistung wirst du jedoch nicht bemerken.
mfg
Re: Krümmer kürzen
Laß ihn lieber so wie er ist! Bringt nicht viel...
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