MPU oder Nachschulung?

• Hallo leute,

wie ihr sicher schon gelesen hab bin ich morgens um 5.10Uhr mit dem fahrad über eine rote Fußgängerampel gefahren nach 1 sek.

nun habe ich das ergebniss und wie schon erwartet einen Punkt da ich noch in der probezeit bin müsste ich ja bald nachricht von meiner Führerscheinstelle kriegen das ich zu einem (und nun kommt meine Frage) MPU oder Nachschulung muss.

Meine fage bezieht sich auf MPU oder nachschulung da ich etwas gegoogle hab und nie meine "Situation" gefunden hab immer nur "Punkt wegen Alk" oder "punkt wegen Drogen , 11 Punkten " usw.
    Und dabei ist mir ausgefallen das manche Foren unterschiede zwischen MPU und nachschulung machen ...
    na nu meine 2te Frage was bekomme ich denn nun? und ist beides das gleiche?

Nur zum Protokoll:
    -ist mein erster verstoß
    -war nicht alkolisiert/auch nicht unter Drogen
    -hatte Lich an der Rolle draht
    -und war auf der richtigen staßenseite
    -und auch auf der richtigen seite + fahrad streifen

Und wenn MPU und nachschulung das gleiche sind was erwartet mich? Hatte das wegen diesem thema schon mal jemand? Weil ich wolte mich gerne informieren über die inhalte einer MPU nur bei google finde ich immer nur die inhalte bei fahren mit alk , zu fielen Punkten , oder Drogen.
    Und da ich gelesen hab das sich die inhalte einer MPU immer ändern je nach verstoß....ja....kann mir da jemand weiter helfen?

danke schon mal im Voraus

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

• Re: MPU oder Nachschulung?

ich wurde auchmal angehalten in der probezeit ( 3 tage bevor sie zuende war ) ich war zuschnell 21 km/h !

1 punkt 75eu und 2 jahre probezeit verlängerung von polizei !

später nachschulung für 300 eu !

also denke wirst nachschulung machen mpu bekommste eig. net !

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

mpu und nachschulung sind 2 ganz ver sachen.du musst wen überhaupt zur nachschulung , kostet um die 350€ und sind paar tage inner fahrschuke mit theorie unterricht und eventuell ne kurze praxis

Ok

BCFM du musstest 75€ zahlen wegen 21km/h zu viel--> ich muss 125,50€ zahlen des wegen...

Und wenn di nachschulung in einer fahrschule ist ok, aber trotz dem fühle ich mich doppelt und dreifach bestraft :cry:

1) 1 Punkt
    2) 125,50€
    3) 2 jahre länger Probezeit (oder?)
    4) Nachschulung (hoffe ich)
    und 5) und letztens die mecker von meinem Fahrlehere :(

Was ich aber wirklich nicht so einsehe ist die Praxis da ich die tat ja mit fahrad war...müsste ich eigentlich Praxis auf dem fahrad machen :D

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Hatte ick auch. Rotblitzer. Währe dann ne Geldstrafe so um die 70 euros gewesen und die Nachschulung. Bin da aber nochma Rausgekommen, dank Anwalts hilfe :rolleyes:

MPU musste nur bei Drogen, oder wenn dein Punktekonnto voll is glaube ick.

Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.

?

Hast du denn am Fahrrad nen Kennzeichen?

Irgendwie versteh ich das nicht ganz...

Wegen dem Verstoß, da gibts Nachschulung und Probezeitverlängerung - greift eins ins andere.
    Es gibt da irgendso einen tollen Katalog, wo drin steht, wegen was man Punkte bekommen hat und inweiweit das mit Nachschulung/ Probezeitverlängerung geahndet wird.

Nicht alles mit Punkt in Probezeit = Nachschulung.
    Definitiv dazu gehört alles was mit Verkehrsregeln, Unfall und Geschwindigkeit zu tun hat.

Ich hatte damals in meiner Probezeit 3Punkte bei einem "Delikt" kassiert - bin jedoch ohne Nachschulung rausgegangen. Wichtig - es war EIN Delikt und es handelte sich dabei um einen technischen Umbau.
    Schon bei einem weiteren - egal was für einen Delikt (also 2 Delikte mit Punkte) hätte ich Nachschulung bekommen.

Die Nummer mitm Fahrrad hab ich aber trotzdem nicht überzogen...

das hängt mit a und b verstoß zusammen, z.b. fehlerhafte Bremse oder sowas.

ich such gleich mal deinen alten thread und lese mir das dort durch, is ja sagenhaft....

Edit: so gefunden ^^

WICHTIG beachte das du wegen einer Sache nicht mehrmals bestraft werden darfst, ich bin der Meinung das mit der Nachschulung müsste wenn mit in dem Schreiben stehen ein 2. dürfte nicht rechtskräftig sein.

Ich selber hatte einen ähnlichen Fall wo ich mehrmals bestraft werden sollte.

Ich würde meine Hand ins Feuer legen, wenn die Sache vor Gericht gehen würde das du maximal mit nem Verwarngeld belastet wirst, wenn man alle Eckpunkte beachtet.
    Uhrzeit, dein Alter, die Straßenlage und und und

Also da ich das ganze gerade hinterm ir hab, erzähl ichs jetzt nochmal obwohl ich dachte im andern Thread alles geklärt zu haben.
    1. du gehst definitiv zur nachschulung, ne MPU bekommst du nur bei Drogenvergehen, alkohol, oder vollem Punktekonto.
    2. Auch die MPU wird noch unterteilt, einige müssen dort nur zu einem Reaktionstest, andere auch zu nem Psychologen.... je nach dem, warum sie angeordnet wurde.
    3. Die Nachschulung sah bei mir so aus, das ich 4mal für 120minuten in eine Fahrschule musste, für theoretischen Unterricht und das bearbeiten besonderer Gefahrensituationen. Dazu kahm dann noch eine 45min. "Fahrprüfung" läuft ähnlich ab wie deine Führerscheinprüfung, mit fahren Sie hier, jetzt nach da, nur das es für dich keine Möglichkleit gibt, durchzufallen. Also selbst wenn du in dieser Fahrzeit über 15 rote Ampeln bretterst, passiert dir nix.

zum Thema Fahrrad: Auch auf einem Fahrad kann man sich Punkte einfangen, z.b. darf man auch nciht betrunken fahrad fahren, da gelten die selben Promillewerte wie beim Auto. Deshalb denk ich auch nciht, das er mit klagen da raus kommt, er hats definitiv gemacht und ja auch zugegeben, wen nich mich richtig erinnere. Von daher sehe ich eigentlich nicht wirklich einen Grund, weshalb er mit klagen da raus kommt.

Und die Fahrschule in die du gehst, bestimmst du in den seltensten fällen selber. Normalerweise schließen sich die Fahrschulen eines Landklreises zusammen, und wechseln sich ab. Ich z.B.: musste 25km zu der Fahrschule fahren, an der meine Nachschulung war.

Ich hoffe dir damit (wenigstens halbwegs) geholfen zu haben.

Zitat von Rostpirat

z.b. darf man auch nciht betrunken fahrad fahren, da gelten die selben Promillewerte wie beim Auto

na diese aussage trifts nicht ganz,als fahrradfahrer treffen andere werte zu :thumbup:

wo der autofahrer ne grenze von 0,5 hat darf der radler 1,59 haben...

Zitat

zum Thema Fahrrad

Die Frage ist doch, wie man mitm Fahrrad nachverfolgbar geblitzt wird.

Eigentlich könnte das doch nur funktionieren, wenn man direkt vor einem an der Ampel wartenden ABM Auto direkt über rot rasst!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!