Ein paar Hinweise?!

• Guten Tag,
    habe seid einem jahr eine sr50 und bin mit ihr sehr zufrieden.
    Nun möchte ich mit einem Freund eine s51 Enduro kaufen und neu aufbauen.
    Da mir Fachwissen fehlt und ich mir nur beim basteln etwas wissen aneignen konnte habe ich einige Fragen.
    1.Besteht ein unterschied zwischen s51 und s51 enduro? wenn ja welche.
    2.Wir möchten einen 60/2 Zylinder einbauen und einen Vergaser von amal.
    Frage: Welche einlassgröße muss ich beim amal vergaser nehmen(19?), dass er optimal funktioniert. Hat evtl jemand damit erfahrung gemacht?.
    Funktioniert der amal überhaupt am besten? manche sagen ja der von BvF geht besser.
    3. Wolten außerdem einen AoA2 Tuningkrümmer (25mm innen durchmesser) verbauen funzt das?
    4. Wie entroste ich selber am besten meinen Tank? haben keine lust ihn von ner firma säubern zu lassen.

Ich hoffe meine Fragen sind außreichend formuliert und sry für meine unwissenheit^^ Danke

• Re: Ein paar Hinweise?!

1. der endurorahmen hat eine aufnahme für die streben...
    2. am 60 funktioniert auch ein bing sehr gut und dieser ist auch zulässig...
    3. tuningkrümmer am 60er halte ich für sinnlos...
    4.search.php?keywords=tank+entrosten&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

mfg rico

hallo,

ich versuch mal deine fragen so gut wie möglch für dihc zu beantworten...

zu 1. Es gibt eigentlich nur fahrwerksmäßige unterschiede wie unterzugstreben,höherer Lenken, längere Telegabel,stollenreifen,Stahlfelgen und endurostoßdämpfer hinten (verstellbar).

zu 2. Kommt drauf an wie groß der einlass vom Zylinder ist! in deinem Fall nicht mehr wie 18mm. Amalvergaser geht zwar auch aber ein originaler Bvf auf 18mm ausgedreht funzt genauso mit dementsprechender bedüsung

zu 3. ja :thumbup:

letzte frage kann ein anderer mal beantworten^^

mfg simmi2007

cool das hilft mir schon sehr.
    also nochmal zur näheren erläuterung:
    ich wollte einen 60/2 einbauen. der is zu finden auf http://%22http//www.langtuning.de%22.
    Des is der s60 sport.
    Der hat ja düsen für den BvF vergaser dabei....welche von den düsen soll ich am besten nehmen?welche größe?
    is es besser für den aoa2 krümmer auch den auspuff mitzunehmen? oder reicht der ori auspuff?
    Danke

Der Zylinder ist bestimmt auf einen 16mm Vergaser ausgelegt.
    Also auch einen 16mm BVF Vergaser verwenden, zudem Amal Vergaser schwer optimal einzustellen gehen.
    Die Hauptdüse musst du ausprobieren,wenn du den Zylinder drauf hast ich denke mit dem Luftfilterumbau nach Langtuning brauchst du schon die 80er HD.
    Beim einfahren ist es eh besser wenn man eine etwas größere Hauptdüse nimmt.

Also nicht vergessen bei dem Zylinder.

Originalauspuff umbauen, und Luftfilter umbauen.

Simson S51C

Projekt 2009:

Neuaufbau 100ccm Originaloptik Selfmade,
    105ccm Membran, 28er Koso, Selfmade

Ja, also Auspuffumbau ist ja bei Langtuning erklärt.
    Und auf der seite steht zwar das es nicht notwendig ist den luftfilter für den Zylinder umzubauen, aber ich würde es dir trotzdem raten.
    Die Anleitung für den Luftfilterumbau steht auch auf der Seite von LT.
    Dann noch Zündung und Vergaser richtig einstellen und dann klappt das alles.

Simson S51C

Projekt 2009:

Was für Nachteile soll er bringen?

Ich bin der Meinung das man ein Luftfilter umbau auch bei leicht bearbeiteten 60er Zylindern leicht merkt, und das nicht verkehrt ist.
    Auch wenn der Originale rein Theoretisch reichen würde.

Simson S51C

Projekt 2009:

Zitat von Vampo

Was für Nachteile soll er bringen?

Ich bin der Meinung das man ein Luftfilter umbau auch bei leicht bearbeiteten 60er Zylindern leicht merkt, und das nicht verkehrt ist.
    Auch wenn der Originale rein Theoretisch reichen würde.

16ner einlass und 16ner gaser !!!

zu viel luft heist mehr verbrauch und der gaser lässt sich beschissen einstellen...

wenn de meinst "mehr luft = mehr leistung" dann ist das falsch ! es macht in diesem fall eher mehr probleme als mehr leistung....

mfg rico

das heißt theoretisch kann ich mir den kompletten aoa2 auspuff mit krümmer jaufen und ihn so wie er ist montieren?.
    ok und den luffi ggfls umbauen....

robbx79

Nach so ner Theorie geh ich bestimmt nicht, heiß ich ASR oder was?
    Naja trotzdem is meiner Meinung nach der Originale Luftfilter etwas klein, aber ich werds mir mal durchrechnen.

Und ich hab ja oben geschrieben, das Lt es emfiehlt bzw. schreibt das man den originalen Luftfilter verwenden kann.

Simson S51C

Projekt 2009:

1. Ja:
    - Endurostreben am Rahmen
    - Hoher Lenker
    - Längere Bowdenzüge
    - Fußraste auf der rechten Seite Länger
    - Anderer Fußbremshebel
    - Enduroauspuff
    - Endurostoßdämpfer
    - Rechter Seitendeckel mit Delle für Auspuff
    - Oberes Stück vom Gepäckträger kürzer
    - Klemmgabelbrücke
    - Enduroschutzblech

2. Du brauchst nur nen ganz normalen 16N1 BVF Vergaser, musst lediglich die HD wechseln... Steht doch alles bei LT

3. Den Krümmer musst du nicht kaufen, kannst du auch selber bauen, steht auch bei LT wie's geht. Und drann denken, nicht nur den Krümmer umbauen sondern auch das Endstück (2 Löcher)!

4. https://www.simsonforum.net/tank-entrosten…wie-t59710.html

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Zitat von Vampo

robbx79

Nach so ner Theorie geh ich bestimmt nicht, heiß ich ASR oder was?
    Naja trotzdem is meiner Meinung nach der Originale Luftfilter etwas klein, aber ich werds mir mal durchrechnen.

Und ich hab ja oben geschrieben, das Lt es emfiehlt bzw. schreibt das man den originalen Luftfilter verwenden kann.

ja rechne ma dursch,wir reden hier aber nur vom S60 Sport :thumbup:

-mann könnte eventuell das blech zwischen den löchern entfernen...

selbst der 70er sport braucht keinen umbau,es bleibt halt beim 16ner gaser :D

Ja ich weiß das wir hier beim 16er Vergaser bleiben.

Selbst mit der Originalen Luftfilterpatrone hätte man ja nicht die komplette Filterfläche wegen dem Lochblech, nuja ich guck mal ob ich eins hab.

Simson S51C

Projekt 2009:

Also das Luftfilterblech, hat 5 Löcher a`d=12,5mm = 613mm² Fläche

Bei der Patrone sinds= ca 490mm² großzügig gerechnet.

Und bei einem 16er Vergaser, bei einem Zylinder mit mittleren Drehzahlen, wäre eine Fläche von ca. 800mm² eher angebracht.

Soviel dazu :rockz:

Simson S51C

Projekt 2009:

da haben ja schon mal paar angaben zum umbau (wenn nötig) also eher ein sehr geringer eingriff filter...

luftfilterumbau ist mir immer zu allgemein (wie es das forum schon oft bewiesen hat)

viele haben nach LT oder Reich umgebaut und fahren nen 60er :strange: völlig sinnloser verbrauch beim 16ner durschlass...

Ha gut das stimmt. Die meisten Wissen damit nicht viel anzufangen. Aber wenn mans genau nimmt, dann ist der Originale etwas zu klein. Nur das Resultat zum Aufwand würde sich vllt. nicht lohnen bei einem 60er.

MFG

Simson S51C

Projekt 2009:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!