moin also welches und wie viel gabelöl kommt auf einer s 51 ??
kippt man das einfach in die holme? in meinen alten waren nur ein paar tropfen öl drin die war auch viel zu leicht gefedert also welche sund wie viel?
Gabelöl
-
-
Re: Gabelöl
moin also bestimmtes musste nich nehmen das ja keine hydraulische federung.das öl ist eifnach nur dazu da das sie nicht trocken läuft.mach einfach 40cl (2schnapsgläser) getriebeöl rein das hat den gleichen effekt.
-
sicher was ist dnen eine hydraulische federung? also hat das auch nichts damit zu tun das sie zu dolll federt?
-
Also das es da kein spezielles Öl dafür gibt möchte ich ja wohl mal stark revidieren! Weil dafür gibt es spezielles Öl. Schau doch einfach mal bei deinem Händler deines Vertrauens vorbei und sprich den mal drauf an. Aber mit der Menge is es schon ganz ok das man nen Schnapsglas voll nimmt. Das reicht vollkommen aus. Wenn du Pech hast und zu viel drauf gibst, kann es an der schwächsten Stelle raus drücken. Meistens bei alten Simmerringen. Ist eigentlich nur zur Schmierung der Feder und der Tragrohre da damit nicht soviel Reibung und Spahn entsteht.
Öl kannst du z.B das hier nehmen.
Klick mich ganz zart an -
bei mir waren nur ein npaar tropfen öl drinne und die federung ist bei kleinen schlag löchern immer bis an dn anschlag gestoßen was soll ich tun?
-
Nen bisschen mehr Öl rein kippen. Damit du den bisschen mehr Druck drin hast. Kann mich zwar jetzt täuschen, aber es waren glaub ich pro Gabelrohr sowas um die 34 - 35ml. Bei zuviel Öl entsteht ein Überdruck in der Gabel der dir dann deine Simmerringe zerstören kann.
-
Natürlich kommt da spezielles Öl rein.
Das Öl dient aber nur um den Endanschlag beim durchfedern zu mindern. Mit die Federung bzw. Härte hat das nix zu tun. Wenn deine zu leicht durchfedert sind die Federn in der Gabel ausgelutscht und sollten getauscht werden. -
Original kommen 34 ml HLP 36 Öl pro Holm rein.
Das ist ein Hydrauliköl, aber dieses gibt es nicht mehr.Nimmt man normales Gabelöl, macht man nichts verkehrt.
Empfehlung:
31,5 ml Gabelöl
+ 2,5 ml MoS2-Suspension (erhältlich z.B. als Verschleißschutzadditiv von Liqui Moly) -
na klar gibst da nen spezielles öl.Es gibt für alles was spezielles.Getriebeöl hat zwar ne andere viskosität und schmierung aber das ist scheiss egal weil das öl keine besondere aufgabe hat ausser die die schon erwähnt wurden.Damit machst acuh nix falsch und ist billiger als extra Gabelöl zu kaufen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!