Hallo!
hab ein zugebautes Duo 4/1 mit Halbautomatikmotor. Durch die Aufbauten ist es schwerer als original und mit zwei Personen besetzt, macht es nicht unerheblichen Lärm. Es nervt mich auch etwas, auf gerader Strecke immer nur im 3. Gang fahren zu können. Den Motor müßte ich mal überholen lassen und so überlege ich, ob ich nicht einen 4-Gang Motor wie in der S51 einbauen kann.
Hat da schon Jemand Erfahrungen?
Paßt das überhaupt, bzw. welche Umbauten sind erforderlich? Wie löst man am günstigsten die Geschichte mit der dann erforderlichen Kupplung?
1000 Dank und herzliche Grüße!
Uta[attachment=0:1oyhhll9]2970343_1.jpg[/attachment:1oyhhll9]
Anderer Motor fürs Duo???
-
-
Re: Anderer Motor fürs Duo???
das billigste und einfachste wäre einen sperber habichtmotor zu holen die haben
4 gänge und passen so rein ins duo -
Bringt denn das was? Hatte auch schon mal an eine Variante mit etwas mehr Hubraum gedacht, nur da gibt es das Problem der Zuslassung. Zählt dann wahrscheinlich kaum mehr als Moped oder so.
Vielen Dank! -
den s51 motor bekommst du nur mit größeren umbauten in dein duo 4-1 rein zum einen muss die aufnahme der antriebsschwinge komplett geändert werden und auch der radkasten auf der antriebsseite ! guck dir mal den motorträger von einem sr50 oder sr 80 an dieser muss in dein duo eingepasst werden damit es ein tüv tauglicher umbau wird wo keiner sich beschwert da dieser auch beim duo 4-2 verbaut ist !
die kupplung würde ich wie beim moped machen und dann eine Handschaltung dazu unterm lenker halt wie beim duo4-2 !Mein Duo habe ich auch von 4-1 zu einem 4-2 gemacht und hab da einen sr80 motor mit e-starter besorgt leider komme ich zur zeit mit dem zusammenbau einfach nicht weiter ! bin aber schon sehr gespannt da ich auch ein Duo 4-1 habe und das am berg oder hügel schon gewaltig nervt wenn du einen gang nach dem anderen runterschalten must obwohl der motor grade überholt worden ist !
-
Hallo,
Die Handschaltung vom Duo 4/2 kenn ich leider nicht. Hatter früher mal ein Duo 4 und dann nach der Wende verschenkt.
Die Gangschaltung kann man bei so einem Sperbermotor wohl nicht in der Weise belassen, wie sie jetzt beim Duo ist? Hab leider noch nie einen Sperbermotor genauer angeschaut. Stand ja auch bisher nicht zum Thema. Das man mit so einem Duo kaum den Berg hochkommt ist schon ganz schön nervig. Vielleicht wirds mit Deinem neuen Motor besser. Werde wohl mal die Sache mit dem Sperbermotor überdenken, vielleicht bringt es ja was. Will auch keine Riesenumbauten machen, da fehlt mir eigentlich die Zeit. Vielen Dank!
Auch so habe eine 12 V Vape Anlage drin. Spielt das für einen Moter wie den vom Sperber eine Rolle>? -
alte sperber motor ist auch ein schwalbemotor also gleiche optik vom rumpfmotor
und kupplung ist mit richtiger zum ziehen
-
Die Gangschaltung sowie das Gas müßte dann sozusagen mit der rechten Hand zu bedienen sein, weil man die linke Hand zeitgleich zum Kuppeln benötigt oder hab ich da einen Denkfehler? Hast Du deine Gangschaltung selbst gebastelt oder bekommt man die für das Duo 4/2 irgendwo zu kaufen?
Danke nochmal! -
könntest auch die Kupplungsamatur mit an den Ganghebel ransetzen, also mit der linken Hand kuppeln und gleichzeitig schalten.
-
also hab das mit den s51 motor in so ein duo einbauen schon durch! die schaltung und das kuppeln übernimmt die linke hand! halt so das die kupplung am schaltgestänge dran ist! die motorhalterung haben andere von einer s51 an den ramen angebrutzelt! also für tüv augen nicht zu gelassen! außerdem ist da ein 70er 5gang mit kurzer übersetzung und einer vape drin! das ding geht so ganz gut! ist halt nicht tüvig! mit dem sperber motor würdes auch gehen aber wenn der micht den orginalluftfilter hat zieht der auch keine wurst vom teller! und das getriebe kommt auch im duo glaube ich nicht so dolle! also der vierte gang ist einfach beschissen übersetzt jedenfalls im habicht ist da zu zweit sense! und son sperber-viergangmotor bei ebay is nicht billig! ich würde an deiner stelle den halbautomatik überholen! und nen anderen zylinder mit mehr ccm und vielleicht mehr kanäle draufbauen dann sparst du dir den ganzen umbau!
mfg.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!