Hallo,
fahre meine S51 gerade ein(70ccm) und habe hier noch vollsyntetisches ÖL(von Castrol) von meinem ehemaligen Direkteinspritzungs-Roller stehen.
Kurze Frage: Kann ich es verwenden?
Hallo,
fahre meine S51 gerade ein(70ccm) und habe hier noch vollsyntetisches ÖL(von Castrol) von meinem ehemaligen Direkteinspritzungs-Roller stehen.
Kurze Frage: Kann ich es verwenden?
Re: Vollsyntetisches ÖL für s51?
wegen doppel-post, aber ich muss in 10min weg und muss das unbedingt wissen, ich will nichts kaputt machen
Ja dürfte gehen, wenn es für 2Takt geeignet ist !!
jo hatte vorher auch nen 2T roller
genau was is eigendlich das idealste mischöl für ne simmi?? synthetisch, teilsynthetisch oder mineralisches zeuch?? oder kann mir einer ne bestimmte marke oder sorte sagen die halt nich gleich 20 euro für 1 liter kostet??
MfG Royle
Also ich hab Öl, wo mir 5 Liter knapp 15€ kosten, reicht für meinen stino Zylinder voll aus !!
Ansonsten für Tuning Motoren das Motul 800, da gabs aber noch eine andere Sorte, die oft empfohlen wurde. Ich hab vorher mit dem roten Stihl 2T Öl auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Also ich glaub' letztlich läuft die Simme mit so ziemlich allem, was irgendwie schmiert, und gut wäre wenn es auch noch verbrennt.
Die heutige Ölqualität ist ja so hoch, da wurden die Motoren einfach noch für ganz andere "Zustände" konstruiert. Ich fahre jetzt seit ca. 900km mit Castrol Act>evo 2T, dat lüppt bisher sehr gut.
Wichtig ist, dass das Öl geeignet ist für Vormischung im Tank, damit es sich nicht absetzt oder so.
Vollsynthetisches Öl ist Mist beim Einfahren, da läuft nichts ein.
Ansonsten sollte das Öl für luftgkühlte Zweitakter geeignet sein, wenn nicht, Finger weg.
Bei deinem Rolleröl weiß ich nicht.
Zum Einfahren mineralisches Öl nehmen.
Zitat von ich66Vollsynthetisches Öl ist Mist beim Einfahren, da läuft nichts ein.
Ansonsten sollte das Öl für luftgkühlte Zweitakter geeignet sein, wenn nicht, Finger weg.
Bei deinem Rolleröl weiß ich nicht.Zum Einfahren mineralisches Öl nehmen.
Begründung bitte, warum vollsynthetisches Öl nicht zum einfahren geeignet ist.
Na weil da nichts einläuft.
Das heißt, die Kolbenringe passen sich niemals oder erst nach vielen Tausend Kilometern perfekt an die Laufbuchse an.
Edit:
Von teilsynthetischen wird auch abgeraten, geht aber, weil der synthetische Anteil häufig sehr gering ist.
Das Einfahren dauert dann aber auch länger.
Keine Ahnung ob das so stimmt, aber das von mir genannte Castrol ist auf jeden Fall mineralisch.
Zitat von LGWKeine Ahnung ob das so stimmt, aber das von mir genannte Castrol ist auf jeden Fall mineralisch.
Stimmt, das ist mineralisch.
Ein gutes Öl, damit fahre ich zur Zeit meine ETZ 250 ein, aber mir ist es zu teuer, wenn die ETZ eingefahren ist dann gibt es nur noch billiges DBV Teilsynthetik-Öl mit 1:70 Mischungsverhältnis.
Auch bei Viertaktmotoren wird zum einfahren mineralisches Öl verwendet, das fliegt dann nach 1.000 km raus und es kommt das synthetische rein. Ich würde mir NIE ein Öl kaufen, wo Castrol, Repsol, Motul oder sowas draufsteht, weil das Öl allein schon dadurch 3 Euro / liter teurer ist. Nehmt einfach das vollsynthetische DBV Öl, wenn ihr eurem Moped und eurer Geldbörse was gutes tun wollt.
super....bei mir sind gerade 5liter gemisch mit vollsyntetischem öl drinne....und ich bin beim einfahren(ca. 80km)
Zitat von josch91super....bei mir sind gerade 5liter gemisch mit vollsyntetischem öl drinne....und ich bin beim einfahren(ca. 80km)
Also die kritischste Phase ist ja vorbei (die ersten 20 km).
Entweder fährste den Sprit weiter mit dem Wissen, daß die nächsten km nichts zum Einfahren beitragen (aber weiter genauso sachte), oder nimmst den Sprit raus und hebst ihn für später auf.
der kolben klingelt nur nen ganz bisschen.....also bei sehr niedrigen drehzahlen....ca. bis 3000U/min sonst hört er sich gut an
Beim Öl- ob synth oder mineralisch- immer auf die Spezifikation
gucken. API-TB eher nein (wenn, dann nur Stino), API-TC sollte
für alle Simmen gehen. Rennöl ist noch ne andere Sache, aber
mit TC kann man nicht viel falsch machen.
Wo gibtsn das DBV Öl? Ist das Baumarktzeuch, oder was?
Guck mal auf cama-handel.de
Was ist denn überhaupt der Vorteil der vollsynthetischen Öle gegenüber den Mineralischen, also, warum sollte man die nehmen? Sind die billiger, oder...?
Ich mein nur, weil sonst würde man ja nicht nach dem Einfahren das mineralische rauswerfen und auf synthetisches umsteigen
Zitat von LGWWas ist denn überhaupt der Vorteil der vollsynthetischen Öle gegenüber den Mineralischen, also, warum sollte man die nehmen? Sind die billiger, oder...?
Ich mein nur, weil sonst würde man ja nicht nach dem Einfahren das mineralische rauswerfen und auf synthetisches umsteigen
Bei vollsynthetischen ist der Verschleiß deutlich geringer, also der Motor hält länger.
Dann hat es eine sehr gute Reinigungswirkung, es bilden sich kaum oder keine Ablagerungen.
Eine ganz geringe Ablagerung auf dem Kolben kann aber auch ganz gut sein, daß wirkt Wärme-isolierend und schützt damit den Kolben vor zu großer Hitze.
Deshalb nehme ich schon seit vielen Jahren teilsynthetisches Öl. da hat aber jeder eine andere Meinung, was am Ende besser ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!