spulen frage e bzw u grundplatte

• ich wollte mir eine elektronik grundplatte zusammen löten weil ich demnächst auf S60/4kanal umrüste u meine alte unterbrecher zündung ist da doch eher ungeeignet:
    (Sorry, die pics sind nur mit dem handy)

[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/050201/yliq7JYx.jpg]

1:Primärspule
    2: spule für batterieladung u stopplich (21W)
    3:lictspule (25W)

[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/050201/dR8lVUpP.jpg]

spule 4 entspricht ja spule 2
    anstelle der pos 6 kann ich doch die oben (3. spule nehmen bracuh ich dann nichtmal die birne wechseln
    welche spule kann ich für die 5 einsetzen? kann ich da die primärspule(1) nehmen?
    Gibt es eine möglichkeit den e-baustein durchzuprüfen ob er funktioniert?
    warum muß ich auch noch die schwungscheibe wechseln warum kann ich da nicht meine alte von der u-zündung nehmen?

• Re: spulen frage e bzw u grundplatte

Zitat von SimsonDaniel

welche spule kann ich für die 5 einsetzen? kann ich da die primärspule(1) nehmen?

nö, brauchst die Primärspule von einer E-Zündung, weil diese mehr Spannung liefert (etwa 400V)

Zitat von SimsonDaniel

warum muß ich auch noch die schwungscheibe wechseln warum kann ich da nicht meine alte von der u-zündung nehmen?

Unterbrecher-Nocke ist im Weg; zudem benötigst du diese komisch Lücke im Magneten von der E-Schwungscheibe...

kennst die Site http://www.robbikae-privat.de kannst dir auch aus der U-Zündung was schönes basteln :rockz:

• Hallo!

Also bei Primärspulen gibt es nur 3 verschiedene!

1. für Unterbrecherzündung
    2. für Unterbrecherzündung mit innenliegender Zündspule (früher eingesetzt. ist, wenn das Zündkabel direkt von der Zündung kommt)
    3. für Elektronikzündung

ob die Zündung 12V oder 6 V LICHTSTROM liefert ist der Primärspule egal...
    die Angabe 6V oder 12V gibt immer nur die Stärke des LICHTSTRONMES an!

du must nur darauf achten, dass du immer die richtige Spule verwendest. die Anordnung muß auch gleich bleiben.
    die Lichstspulen kannst du variieren. die sind bei U-und E-Zündung in etwa identisch...

äußerlich kann man in der Regel nur unterscheiden, ob es sich um eine Primärspule handelt, oder um welche Lichtspule es sich handelt. Wenn man Watt-Stärken, oder genaue Art der Primärspule (so lange es nicht die mit innenliegender Zündpsule ist) erkennen will wird reines optisches Betrachten nicht reichen. Wer das allein durch Betrachten sicher sagen kann verdient meinen Respekt.

Neue Primärspule für Elektronikzündung kostet ca. 20€ wenn deine Grundplatte (bzw. der Geberbaustein) defekt ist kostet das auch so ca. 25€ für Ersatz.
    und ne neue Schwungmasse für Elektronik wird dich auch 50€ kosten...

...geh und kauf dir ne Vape mein Bester. Das kommt am Ende billiger, weil die wirklich dauerhaft hällt und nicht defekt geht.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• ja, dachte auch eher an eine vape, aber mh, kostet ist ja immer ne geld frage und bei 60/4 würde doch auch ne elektronic reichen oder
    da ich mich auch erst wieder seit nem halben jahr mit dem ganzen beschäftige müßt ich mich auch erstmal schlau machen was die unterschiede zwischen den einzelnen vape's sind bzw was für mich ausreicht u geldlich in frage kommt

naja, so eine spule hat doch sicher noch irgendwer rum liegen

• hol dir doch ne neue bei eth gotze gibs die für 40€

Lieber gut gelaufen als schlecht Plasteroller gefahren!
    s50 mit s51Motor@Stino 60 mit gekürztem Krümmer
    6volt E-Zündung
    Alten geilen Tank
    Lt Luffi@â la Abzugshaube
    75km/h falls sie mal läuft

• ja fahren wir dein 60er damit, aber wie lange die zündung hällt kann variieren. also Grundplatten, Spulen und Schwungmassen der E-Zündung sind da besonders anfällig und halten nicht ewig. Hab meine Zündung rausgewurfen, als sie mal wieder nicht funktionierte und fahre seit dem mit der Vape ohne Probloeme (gut zweimal war nen Kabel von der Zündspule runter gerutscht, aber das ist ja kein Defekt).

insgesamt beim Umrüsten lohnt sich auf Vape immer mehr. Kauf die von LT. Ist billig und funktioniert.

Ich sags imemr so gern: bei uns in der Gegend fahren mittlerweile ca. 90% aller Leute mit Vape, weil es einfach besser ist! Die wechseln alle sobald ihre e-Zündungen mal wieder keine Lust haben...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!