Immenser Spritverbrauch

• Ich bin mit der letzten Tankfüllung gerade mal 95 km gekommen.
    Das bedeutet ja ein Verbrauch von 7-8 Liter auf 100 km :strange:
    Verbaut habe ich 60/4 mit 19er Arreche (Bedüsung weiß ich grad net), kein Filter im Herzkasten.
    Auf meinem Motorblock ist auch immer eine schöne Fütze Öl/Benzin vom Vergaser.
    Falsch bedüst?

• Re: Immenser Spritverbrauch

Zuerst mal - ohne Luftfilter steigt der Spritverbrauch sowieso ziehmlich an. Vielleicht auch noch den Entschalldämpfer draußen? Vielleicht hast du auch irgendwo ein Leck im Benzinsystem - unbedingt alles überprüfen.

Die einfachste Erklärung aber wäre: Spritklau!! Wird immer populärer. Hast du den originalen Tankdeckel drauf - ohne Schloss und steht dein Moped vielleicht irgendwo auf einem Parkplatz an der Straße oder in einem frei zugänglichen Hof? Dann wird dir mit Sicherheit ein Langfinger öfters mal was für seine Kettensäge oder die Sense - vielleicht sogar ne eigene Simmer abzapfen.

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

...7-8 Liter ist schon ganz schön, aber viele Gerade von den unausgewogenen 60/4 haben nach meiner Erfahrung locker einen Verbrauch von 6,5l/100km.

Die Pfütze aufm Motorblock, hat eigentlich meist als Ursache einen falsch eingestellten Schwimmer, undichte Vergaserdichtung, allerdings sollte der Sache beim abgstellten Moped zumindest der Benzinhahn einen Riegel vor schieben.

Zitat von Bastler1990

Zuerst mal - ohne Luftfilter steigt der Spritverbrauch sowieso ziehmlich an. Vielleicht auch noch den Entschalldämpfer draußen? Vielleicht hast du auch irgendwo ein Leck im Benzinsystem - unbedingt alles überprüfen.

Ja, ich werde mal zusehen, dass ich mir da nen angepassten Luftfilter bastel.
    Endschalldämpfer ist nicht draußen, Benzinsystem hab ich überprüft.

Zitat von Marvin

Die Pfütze aufm Motorblock, hat eigentlich meist als Ursache einen falsch eingestellten Schwimmer, undichte Vergaserdichtung, allerdings sollte der Sache beim abgstellten Moped zumindest der Benzinhahn einen Riegel vor schieben.

Hab die Fütze nur, wenn ich gefahren bin.
    Inwiefern kann der Schwimmer falsch eingestellt sein?

...ganz einfach der Schwimmer schließt nicht das Ventil wenn genug Sprit im Vergaser ist, sondern er schließt eben nicht und der Sprit läuft zum Überlauf heraus (bspw.)

Das ist ja nun sozusagen die Aufgabe des Schwimmers, den Kraftstoffstand im Vergaser zu regulieren - schließt der Schwimmer bspw. zu früh das Ventil, dann kann es sein, das nicht genügend "Puffer" im Sinne von Benzinmenge im Vergaser ist und man in der Volllastfahrt kurzes Abknicken der Motorkraft erfährt, weil in so kurzer Zeit nicht genügend Kraftstoff ins Vergaserbecken nachlaufen konnte.
    Andererseits kann eben auch nicht permanent das Ventil geöffnet sein, da sonst der Sprit über sein Niveau aus dem Vergaserbecken einfach nur herausläuft.

Solange der Choke-Gummi nicht überprüft ist, ist alles andere reine Spekulation.
    Ist der Standard-Fehler bei hohen Verbrauch und kommt häufiger vor, als man denkt.

...das war eine mögliche Erklärung für seine Pfütze, der hohe Verbrauch wird nicht allein davon rühren.

Wenn der Chokegummi fehlt, dann fährt sich i.a. auch das Moped schlechter... nämlich wie wenn der Choke gezogen wär.

Der hohe Verbrauch wird wohl nicht zuletzt auch an dem "getunten" Zylinder liegen.

Zitat von Marvin

Wenn der Chokegummi fehlt, dann fährt sich i.a. auch das Moped schlechter... nämlich wie wenn der Choke gezogen wär.

Ich hatte das Problem, daß der Choke-Gummi beschädigt war, wodurch auch immer, jedenfalls verformt.
    Das Moped brauchte zwar ein paar Minuten, bis es richtig hochdrehen wollte, lief dann aber ganz gut.
    Aber soff wie die Sau.
    Vergleichbar mit Choke ca. 0,1 mm gezogen.

Ja, das Problem mit dem Chokegummi habe ich auch, aber ich hab den Choke-Baudenzug oberhalb mit einem Draht befetigt, so dass er senkrecht steht und nicht gezogen wird.

25€ für das Ding??? Bau deinen Luftfilter lieber für ein Paar € selbst um! Geht schnell und ist ganz einfach... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!