• Hallo

An alle Simsonkenner.

Möchte auf meine s51am Wochenende einen neuen Kolben und Zylinder aufbauen,wie muß ich den einfahren? Mit welchen Gemisch?Wieviel Kilometer,und mit wieviel Gas?

MFG

• Re: Motor einfahren

Mineralisches Öl z.B. Addinol MZ405, 1:33er Gemisch, Teillastnadel eine Kerbe höher, beim Gas wegnehmen Kupplung ziehen.
    Die ersten 5 km sind ganz wichtig, so fahren, daß es der Motor gaaanz leicht hat, nicht sehr hoch drehen, aber auch nicht in niedrigen Drehzahlen quälen.
    Dann immer mal verschiedene Drehzahlen fahren, kann auch mal bißchen höher drehen, nicht zu hoch und nur kurz, z.B beim Beschleunigen vorm Hochschalten.
    An Steigungen lieber einen Gang tiefer als normal, damit sich der Motor nicht so anstrengen muß.
    Ab ca. 100 km kann auch mal kurzzeitig Stoff gegeben werden, insgesamt kann schon relativ normal gefahren werden, aber nicht schneller als 60, also keine Höchstleistungen fordern.
    So ab 300 - 500 km können schon einige Vollgasfahrten kommen, nicht zu lange, eigentlich ist er ab 500 km eingefahren.
    Teillastnadel kann wieder eins runter genommen werden, Gemisch auf 1:50 umstellen, teilsynthetisches oder vollsynthetisches Öl kann verwendet werden, erhöht die Lebensdauer und nebelt so gut wie nicht.

Ist jedenfalls meine Einfahrfahrweise, die sich bei mir mehrfach bewährt hat.
    Gibt bestimmt noch viele andere Meinungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!