Polradkeil schleift sich ab

• moin,
    hab da nen problem mit meiner simme. und zwar schleift sich der polradkeil immer ab. das hatte ich schon als ich sie gekauft habe, hab dann nen neuen reingemacht und jez isser wieder im arsch. weiß jemand woran das liegen kann?

steff_man

• Re: Polradkeil schleift sich ab

kann sein, dass die konen nicht mehr so die perfekte passform haben. evt kann man das mit ventlischleifpasste noch gefügig machen.

oder du ziehst das polrad nicht fest genug an. wenns einmal abgeschert ist, kann man damit rechnen, dass die passungen nicht mehr so toll sind...

die halbmonde sind nicht dafür da, das polrad am platz zu halten, sondern dienen nur der richtigen positionierung...

könnte doch auch sein dass der keil die falsche größe hatte, oder? weil mein moped händler meinte er wäre nie simson händler gewesen und hat davon keine ahnung. aslo hatta mir alle größen gegeben die er hatte und ich hab dann zuhause geguckt welcher gepasst hat.

die größe ist egal, wenn alle komponenten im guten zustand sind und der rotor ordnungsgemäß angezogen ist, brauch man die passfeder eigentlich nicht !! die wie schon gesagt nur zur positionierung !

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Mz ES 250/2 Trophy deLuxe
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

Zitat von robbx79

na da :help:

wie darf ich das deuten ?

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Mz ES 250/2 Trophy deLuxe
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

das es je nach Motor bzw. Kurbelwelle verschiedene Dicken für die Passfedern gibt

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

Es kann auch sein, dass der Keil im eingebauten Zustand höher ist, als die Nut im Polrad tief ist. Dabei wird die Kraft nicht über den Konus, sondern über den Keil übertragen, und das hält oft nicht lange.

Wie schon richtig erläutert wurde, dient dieser Halbmond nur zur Postionierung des Polrades auf der KW solange es noch nicht festgeschraubt ist. Sobald es fest ist wird es durch den konischen Sitz gehalten. Der Halbmond ist auch nicht dafür ausgelegt, das Polrad an der richtigen Stelle zu halten während der Motor läuft. Ebenfalls schleift sich so ein Halbmond nicht ab sondern bricht in der Mitte. Zieh mal dein Polrad beim nächsten Halbmond richtig fest und du wirst sehen, dass es dann geht. So ne SChraube löst sich eigentlich auch nicht von selbst.

Es muss einfach eine Ventileinschleifpaste verwendet werden, dies wurde auch schon mal besprochen, von der Theorie her kannste auch ohne Mutter Fahren :)
    Und Polarrad immer mit einen Oel Filter Schlüssel festziehen ( so ein Teil aus Leder)

Benutze die Paste und schleife die KW auf deine Schwungmasse ein und du hast Ruhe.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!