LT S70 Spezial

• Hallo!
    Da ja auch Infos für den S70 Sport gesucht werden wollte ich mal einiges über den Spezial wissen.
    Also ich wollte demnächst doch auf 70ccm gehen...
    Ich suche ihn für den Alltag um schnell durch die Stadt (natürlich höchstens 50km/h) und flink über die Dörfer zu kommen.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Zylinder?
    Guter Durchzug von unten bis oben?
    Oder doch für meine Zwecke eher ein andere Zylinder? Empfehlung?

Vielen Dank !

Simson S51 Enduro 84er
    60/4

Grüße aus dem Südharz !
    NUR DER HSV !

• Re: LT S70 Spezial

Der 70er Spezial ist doch schon etwas für die sportlichen Fahrer, es fehlt etwas das Drehmoment im unteren Bereich, dafür gehts oben richtig los.

Wenn du was für den Alltag willst, das stärker als der Sport 70er ist, dann würde ich dir zum 70/4 mit AOA2 raten.

Der 70/4 hat schon bei 4500 1/min 6,5 PS, während dies der Spezial erst bei 6500 1/min erreicht.

Ich hab mal die Kurven von http://%22http//www.langtuning.de%22 stümperhaft übereinander gepaintet, rot ist der Spezial mit Reso in Originaloptik, blau der 70/4 normal mit AOA2.
    Man sieht sehr gut, dass der Spezial erst bei höheren Drehzahlen Leistung entwickelt.
    Je nachdem eben, was du lieber willst.

[Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/090604/temp/3j8iqpuu.gif]

Danke schonmal beaver für deine Mühen !
    Also genau das ist der Punkt.
    In der Endgeschwindigkeit reichen mit 80-90 km/h.
    Er soll gerade "unten heraus" Dampf machen.
    Sprich Anzug usw.
    Ist da der 70/4 besser?
    Oder gar z.b. 80ccm?

Eventuell auch noch andere Meinungen?

Simson S51 Enduro 84er
    60/4

Grüße aus dem Südharz !
    NUR DER HSV !

Mehr Hubraum ist natürlich immer besser ;) Kostet aber meistens auch mehr.
    Ich würde sagen, für deine Geschwindigkeitsziele und Fahransprüche ist der 70/4 mit AOA2 sicher idealer als der Spezial.

Beim normalen kannst du auch deinen originalen Auspuff umbauem und die Stino-Zündung weiter benutzen, beim Spezial musst du in einen neuen Auspuff investieren und solltest eine Vape verbauen. Wieder eine Kostenfrage, je nachdem, wann der Geldbeutel schmerzt.

Also stimmt, da klingt der 70/4 besser.
    Bei meinem 60/4 ist es grade so...das ab 6000 wie ein Turbolader wirkt...
    Und das mag ich nicht so.
    Eher gleichbleibender Durchzug von unten bis oben. :rockz:
    Vape wäre eh eine Investition wert. :thumbup:

Wegen Püff ist das natürlich ein Vorteil, Reso gefällt mir auch von der Optik her nicht.
    Was ist eigentlich mit dem "MZA-Reso".
    Das Ding sieht aus wie Stino, hat eine 1,1cm größere Blase drinne.
    Bringt der schon was?
    Nicht wirklich, oder?

Simson S51 Enduro 84er
    60/4

Grüße aus dem Südharz !
    NUR DER HSV !

Auf jeden Fall an LT-Zylindern die Auspuffe verwenden, die vorgeschrieben sind!
    Damit hast du am meisten Spaß.

Und da LT nirgends die MZA-Resos empfiehlt, würde ich auch garnicht erst damit experemtieren, denn es wurde sicher schon getestet und hat sich nicht als empfehlenswert herausgestellt.

Genauso sollte man am normalen Lt70 auch keinen LT Reso fahren, der macht sich besser am Spezial.

Zitat von beaver

Auf jeden Fall an LT-Zylindern die Auspuffe verwenden, die vorgeschrieben sind!
    Damit hast du am meisten Spaß.

Und da LT nirgends die MZA-Resos empfiehlt, würde ich auch garnicht erst damit experemtieren, denn es wurde sicher schon getestet und hat sich nicht als empfehlenswert herausgestellt.

Genauso sollte man am normalen Lt70 auch keinen LT Reso fahren, der macht sich besser am Spezial.

Ja, da teile ich deine Meinung, die werden das ja net umsonst mit den passenden Puffs dazuschreiben !
    Und wenn es dann ein hochwertiger und nicht gerade billiger LT Zylinder ist, will man den ja lange fahrn.

Aber ich glaube der 70/4 scheint echt am idealsten für mich zu sein.

Aber 70/4 und Spezial kosten ja das selbe.
    Sehe ich es richtig, das oberflächlich gesagt der 70/4 von oben bis unten die Leistung bringt und der Spezial unten nicht so viel, aber dafür oben mehr bringt?
    Und man "sozusagen" die Preisgleichheit zustande kommt?
    Oder ist da die Leistung doch eher zum Spezial-Vorteil verteilt!?

Simson S51 Enduro 84er
    60/4

Grüße aus dem Südharz !
    NUR DER HSV !

Die Zylinder kosten dasselbe, nur Anhand des Auspuffs wirds teurer!

Der Preis der Zylinder kommt daher zustande, weil die sich im Layout nicht unterscheiden, lediglich sind beim Spezial die Kanäle etwas größer, was minimal mehr Fräsarbeit bedeutet, der sich wohl aber nicht ausschlaggebend im Preis niederschlägt.

Achso achso.
    So ist das.
    Danke an dich.
    Da weiß ich bescheid !

Simson S51 Enduro 84er
    60/4

Grüße aus dem Südharz !
    NUR DER HSV !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!