Dsl Fernanbindung - was ist das?

• Hallo,
    normalerweise bekomme ich an meinem Wohnsitz kein DSL per Kabel. WEB.de meint aber, mich über eine Fernanbindung mit einer 6000er Leitung versorgen zu können. Könnte mir mal jemand erklären, was es mit dieser "Fernanbindung" auf sich hat und wie das funktioniert? Das ganze müsste ja über das Kabel laufen, wie auch bei Telekom-dsl oder? Das schließe ich daraus, weil eine Telefon Flat mit ISDN Paket mit dabei ist. Naja das sind alles Vermutungen. Also ich bin gespannt ob jemand etwas dazu sagen kann, denn Google konnte mir nicht sonderlich weiterhelfen.

mfG

• Re: Dsl Fernanbindung - was ist das?

unter vernanbindung verstehe ich - über einen USB stick (umts) soll heisen ohne kabel

empfang halt über antennen oder sateliten,je nach umgebung

EDIT , umts ist es nicht...nennt sich sky dsl.

http://forum.ksgemeinde.de/archive/inde ... 81214.html

von wegen du findest nichts :strange:

http://search.sweetim.com/search.asp?q= ... 1002&lcr=0

Abgesehn von irgendwelchen Angeboten finde ich nach wie vor nicht wirklich eine Erklärung wie das ganze funktioniert. Du weißt ja scheinbar auch net so bescheid.. Erst ist es UMTS dann nicht mehr dann SkyDSL. In dem Angebot steht nichts von skydsl oder irgendwelchen Satelitten. Nebenbei hätte das auch absolut nichts mit dem ISDN Kram zu tun. Also für mich bleibt das irgendwie unschlüssig.

na en richtigen plan hab ich da och ni :thumbup:

doch es ist etwas erahnbar wenn manns so liest ,ich würde es gleich mit dem USB-Stick von D2 setzen...

vielleicht weis es ja jemand genauer ;)

Lustig, daß ich das Thema auch gerade hatte. Die Telekom hat ihr eigenes DSL-Netz. Anbieter wie beispielsweise Arcor/1&1 gehen Partnerschaften ein, um ein eigenes Netz aufzubauen. Da aber nicht jedes Gebiet in der Republik von deren Netz erreicht wird, müssen sie das Stück von dem eigenen Netz bis zum Kunden über das Telekomnetz "fernanbinden". Und diese "Mietkosten" legen sie auf den Kunden ab. Bei 1&1 sind das 4,99Euro/Monat zusätzlich.

Comprende? ;)

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

Interessantes Thema. Was ich dazu gefunden hab ist folgendes.
    Fernanbindung bedeutet bei 1&1 (und web.de und united-internet-konsorten) die Aufschaltung einer DSL an nicht-eigene Leitungen. In dem Fall verlässt sich web.de wohl darauf daß die Telekom schon eine DSL bei dir realisieren wird können und bieten aus der Kalten heraus mal eine 6000er an. Ich denke daß, wenn du auch von der Telekom keine DSL bekommst, daß du auch keine bei web.de bekommen wirst. Oder eine minimale 384er.
    Ruf am besten mal bei denen an und erkundige dich, wenn du was genaueres weisst sag bescheid.

Grüße
    /k.

Also werd ich wohl nicht von diesem WiDsl wegkommen? Mit Dsl light wär ich ja schon zufrieden. Aber hier ist wirklich absolut nichts machbar. Wo ich vorher gewohnt habe, war DSl angeblich auch nicht möglich aber der jetztige Eigentümer hat dort Dsl von der Telekom. Als einzigster in der Gegend. Also muss ja eigentlich irgendetwas gehen. So zurück zum Thema: Ich wollte ja ja eigentlich um den Kundendienst rumkommen, weil der 14ct/min kostet und das bestimmt kein kurzes Gespräch wird. Allein bis man da mal dran ist... Naja werd dann trotzdem mal anrufen und fragen, ob evtl etwas geht. Könnte es denn sein, dass 1&1 zum Beispiel schon eine eigene Leitung liegen hat? Das glaube ich zwar kaum aber schauen wir mal.

Wieso web.de und nicht 1&1? Check doch mal bei denen was möglich ist und dann kannst du die via email kostenlos anschreiben. Die antworten schnell und kompetent.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

Ich würd sowieso nur das DSL bei der Telekom machen...

Weil du da nur den einen Ansprechpartner und nich immer son durchnander hast.
    Auserdem telefoniert man bei 1&1 etc. über VoiceIP, was sich in der Praxis nich so gut bewährt wie die normale Festnetztelefonie bei der Telekom. VoIP fällt gerne mal aus, oder es sind auch mal die Bandbreiten erschöpft. Nich so doll. Das wäre schon der Grund, bei der Telekom zu bleiben, auch wenn es etwas teurer ist und man vllt. nicht so viele Extras bekommt....

MFG Patz

ja bei 1&1 habe ich eben einen Check gemacht aber es ist nicht verfügbar - wie schon erwartet. Ich würde auch Dsl bei der Telekom machen aber ich bekomme ja keins. WiDSL läuft auch alles andere als stabil und schnell, weshalb ich ja auch wechseln möchte. DSL per Stellit wäre zwar noch eine Alternative gewesen, aber Bandbreitenreduzierung ab1,4 GB Transfervolumen pro Monat find ich schon etwas unverschämt.

Zitat von Thalion

Wieso web.de und nicht 1&1?

Eh alles dieselbe Soße und vorgegaukelte Marktvielfalt. Wenn man anruft landet man auch im selben Callcenter.

Grüße
    /k.

Das is richtig...

GMX, 1&1, WEB.... Eventuell auch Freenet... Alles eins. Man bekommt ja nich ohne Grund bei diesen Anbietern überall die FritzBOX...

Das is nur deshalb um die Kunden zu binden un zu locken... Aber im Endeffekt kommts alles von einem.

Ich kenne dein Problem zu gut. Bekannte von mir wohnen auch in einem kleinen Nest.. Keine Spur von DSL. Wo ich mein Video bei YouTube fertig angeschaut hab, waren die noch beim Puffern. Tja, so is das. Wenn bei dir zb. das D2 Netz gut geht, könnteste vielleicht mit dem USB-Stick von D2, DSL-Ähnliches Internet bekommen? Bekannte hatte das auch während ihrer Lehre gehabt. Lief zwar immer mal etwas unstabil, aber besser als ISDN oder 56k.
    Problem ist, dass es halt etwas teurer is und man da irgendwo immer Trafficbegrenzungen hat

MFG Patz

Ja Handy Netz ist hier eigentlich recht gut ausgebaut. Allerdings funktioniert dieses Internet dann ja über UMTS oder HSDPA. Da gibts irgendwie 2 Varianten an den GEschwindigkeiten. Davon ist hier nur die langsame verfügbar. Hab ich mir auch mal zeigen lassen, aber das war wesentlich langsamer als normales DSL. Hatte eigentlich schon eher die Geschwindigkeit von 56k. Die Umts Sticks sind ja auch nicht mehr teuer aber es ist einfach nach wie vor extrem langsam. Mit Trafficbegrenzungen möchte ich auch nichts haben. Da ich gerne Radio über den Stream höre, kommt da dann schon mal gut was zusammen. Ich möchte beim Surfen, Spielen etc im Netz auch nicht auf irgendwelchen Traffic achten. Flatrate heißt für mich zeitlich und Volumenunabhängig.

Anachaffung geht ja noch. Aber mit den 1,4 Gb /Monat geht absolut nicht. Abgesehn davon sind die GEschwindigkeitsangaben ja Spitzenwerte, die man wohl eh nie erreichen wird.

Das mit der Geschwindigkeit ist abhängig von der Netzabdeckung, und im günstigsten Fall läuft das wie eine 2000er-DSL.
    Es gibt auch sogenannte Fair-Flat-Angebote, bei denen ab einem bestimmten Übertragungsvolumen die Bandbreite auf 64kbit/s für den Rest des Monats begrenzt wird.
    Ich halte das für eine Alternative, würde aber mal jemanden mit Laptop und UMTS-Karte zum Kaffetrinken einladen und mich selbst überzeugen.
    Wenn du Bastelambitionen hast kannst du auch eine stationäre Antenne anbringen um die Verbindung zu verbessern.

Grüße
    /k.

Also das UMTS wird ja immer mit 3,6Mbit/s geworben. Das sind dann aber ja gerade mal 0,5 kb/s. Da ist ja Modem 8x schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!