Wieviel Spannung muss die Ladespule bringen?

• Hallo...

Hab mal ne Frage... Wieviel Spannung muss die Ladespule, also die wo für die Batterieladung zuständig is bringen? Es geht hier um ne 6V E-Zündung.

Habe mal gemessen und bei mir liegen nur ca. 2 Volt bei laufendem Motor an. Ist das normal? Oder is die Spule eventuell hinüber? Rücklicht und Bremslicht funktionieren jedoch ohne Probleme.

MFG Patz

• Re: Wieviel Spannung muss die Ladespule bringen?

ca. 7V. was für einen multimeter benutzt du? evt kann der mit variablen frequenzen nicht umgehen oder die kontaktfläche ist schlecht... wenn der akku geladen wird, ist doch alles prima.

Ja das is ne gute Frage.. Genau weis ich das nicht. Manchmal kommt es mir so vor, als ob die Batterie nich geladen wird. Ich hab neulich die Spule nur umgetauscht von einer Grundplatte auf die andere. Vorher ging das eigentlich immer. Kann mir aber nich vorstellen das die Spule durch das umsetzen kaputt gegangen is.

Wenn ich das richtig gesehn habe, hat die Ladespule zwei Ausgänge. Aus welchem Grund?

MFG Patz

Also erstmal zum Messen: Du musst dein Multimeter am besten mal auf Gleichstrom stellen(DC) und hälst es dann an die jeweiligen Batterie Pole. Dann siehst du ja welche Spannung die Batterie hat. Wenn du nun den Motor anmachst und die Drehzahl erhöhst muss die Spannung auf etwa7-8V steigen. Die Spule hat 2 Anzapfungen wegen dem Bremslicht. Wie du weißt geht Rücklicht, Tachobeleuchtung und Ladung aus wenn du bremst. Das liegt daran, dass du beim Bremsen den Stromkreislauf vom Bremslicht schließt und dieses sich dann den ganzen Strom der Spule abgreift. Das funktioniert mit einem ganz simplem Prinzip. Und zwar fließt der Strom ja immer dort hin, wo ihm der geringste Widerstand entgegenkommt. Also ist es für den Strom "einfacher" durch das Bremslicht zu fließen als durch die Drosselspule der Ladeanlage und den Gleichrichter.

PS: 1000er Beitrag :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!