Hilfe. kein Zündfunke

• Tag die Herren,

habe da mal ein kleines Problem.

Habe vor Kurzem eine S51 Bj83 übernommen. Nach Reinigung verschiedener neuer Bauteile und einigen Umbauten, wollte ich heute probieren ob sie läuft. ABer ich musste schon beim Kontrollieren des Zündfunkens feststellen ....... Da war kein Zündfunke. Also Multi - Mess gerät raus und geprüft. Ich habe folgendes fetgestellt. Zwischen Unterbrecherkontakt (auch wenn dieser nicht geschlossen ist) gibt es einen Kontakt zum Rahmen. Und somit gibt es von jeder Spule zum Rahmen einen Kontakt. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem ???
    Bitte helft mir.

• Re: Hilfe. kein Zündfunke

Okay.

Also hat das nix mit dem sich nicht bildenden Zündfunken zu tun. Hat jemand ne Anleitung, womit ich prüfen kann woran es liegt ??? Also ich meine, wie prüfe ich die Funktionalität der Grundplatte, des Kondensators, der Züngeber, ..........

habe unterbrecherkontakt neu eingestellt. Der macht aber genau das was er machen soll. Alles andere habe ich so gelassen, wie es serienmäßig war.

Wollt einfach nur mal gern überprüfen, ob Grundplatte im Arsch ist, ob Kondensator im Arsch ist oder wo der Fehler liegt. Da ich aber kein Simson - Elektronikexperte bin, dachte ich, mir kann hier einer sagen wo man wie anfängt. Mit nem Multifunktionsmessgerät muss das doch alles prüfbar sein.

Naja okay, aber das muss man doch auch alles mittels Multi - Gerät prüfen können. Ansonsten zieh ich die ab, steck die wieder drauf und steh dann wieder ratlos in meiner Werkstatt vor der Schüssel.

Gerade nach langer Standzeit sollte man immer Kondensator und Unterbrecher wechseln. Das ist Kleinkram und kostet nicht viel. Mit dem Multimeter wird wohl nicht viel messbar sein. Wenn Strom ankommt, dann käme ja auch der Funke. Außer... die Zündkerze ist kaputt, deswegen solltest du die auch gleich wechseln. Und dann noch mal melden, falls der Fehler immer noch nicht behoben ist.

Meine Meinung ist, wenn ich mir nicht zu 100% sicher sein kann, dass ein Bauteil funktioniert, dann brauche ich auch nicht weiter zu suchen. Ersatz suchen (Freunde oder Bekannte, die eine Simson besitzen oder eben im Laden, da kostet es aber gleich) und schauen ob das Problem behoben ist oder weiterhin besteht. Das heißt im Umkehrschluss natürlich nicht sofort, dass das alte Bauteil tatsächlich funktioniert. Wenn du weiterbastelst, wirst du irgendwann ein Gespür dafür bekommen.

Bis dahin, gute Fahrt und viele Grüße aus Weimar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!