...wie äußern sich ELBA Defekte? - alles blinkt?

• Am Wochenende ersuchte mich jemand wegen Hilfe am Roller.
    Allerdings kenn ich mich mit den E-Anlagen mit ELBA nicht aus.

Soweit sogut - angeblich ist nichts verbastelt, allerdings blinken beim Betätigen des Blinkers alle 4 Blinker im Gleichtakt - kann das an einer defekten ELBA liegen oder liegt woanders der Hase im Pfeffer.

Die Anschlüsse hab ich jetzt nur unterm Plastetunnel mit Schaltplan gecheckt, oben das "Cockpit" hatte ich noch nicht auseinander - keine Zeit zu gehabt.

• Re: ...wie äußern sich ELBA Defekte? - alles blinkt?

elba ist das defintiv nicht. die hängt "vor" den blinkern. wenn da was kaputt wäre, würde garnichts mehr gehen. wenn alle 4 blinker blinken, könnte das an einer verdreckten masse an den blinkern liegen. der strom sucht sich ja immer den weg mit dem kleinsten widerstand, wenn die masseschraube am rahmen nicht mehr richtig kontakt gibt, fließt der strom einfach durch den blinker auf der anderen seite, denn beide blinker vorn bzw. hinten hängen ja an einer gemeinsamen masseschraube. hoff ma, es ist halbwegs verständlich^^

Zitat von Marvin

allerdings blinken beim Betätigen des Blinkers alle 4 Blinker im Gleichtakt

Geil, das würd ich doch so lassen und den Arm raushalten. :) Ich hab bisher nur drei Blinker gleichzeitig geschafft. Da schließt sich auch gleich die Antwort an: Bei mir lag es lediglich daran, dass ich versehentlich ein Kabel mit einer Schraube durchbohrt hatte, was zum Blinker führte. Das heißt, bevor du mit einer neuen ELBA ankommst, würde ich erst alle Kabel nach Brüchen, Knicken oder eben Durchbohrungen absuchen. Und wenn du schon dabei bist, kannst du vielleicht gleich noch die korrekte Verkabelung überprüfen.

kannst ja ma das gr/sw von der elba direkt auf den verteiler 83l halten,da dürften nur die linken gehen und auf der 83r halt die rechten...so kannste einen defekt am kombieschalter ausschliesen.

wenn ich das richtig sehe aufm schaltplan

oder nimmste jeden blinker einzeln,so dürfte der deffekte blinker (masse) zu finden sein

Okay, Danke - also ELBA eher nicht - auch gut, dann wird halt das lästige Durchschauen der Kabel von Nöten sein.

Das mitm Kombischalter hoffe ich nicht, hatte ich auch schon man nen defekten, allerdings hat der nimmer geschalten, also ging einfach eine Seite kein Blinklicht, nur war das erstens keine schöne Arbeit den Schalter zu tauschen und Zweitens hab ich so Sachen auch nicht gerade rumliegen.

Zitat von Marvin

Okay, Danke - also ELBA eher nicht - auch gut, dann wird halt das lästige Durchschauen der Kabel von Nöten sein.

Ist aber allemal besser als 17 Euro plus Versand auszugeben und feststellen zu müssen, dass es immer noch nicht richtig geht.

Roller hatten doch warnblinkanlagen oder? Auf jeden Fall hat nen Kumpel die dran.Schalter unten links vom Tacho. Lasse mich auch gerne belehren. Aber das wär natürlich simpel wenn es nur ein defekter oder eingeschalteter Schalter wäre ;)
    MfG

es kann auch sein, dass die Blinkkontrolllampe falsch angeschlossen ist und daher der Strom immer an alle 4 Blinker geht. Muss man einfach mal durchschauen und ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!