Verschiedene Modelle -> Überblick verloren

• Abend miteinander,

da der A1 nun für mich aus Geldmangel gestichen ist woltle ich mich an den M schein ranmachen. Werde mich in dieser Woche noch anmelden.

Soo nun zu meinem Anliegen.

Von den 50er Simmen gibt es ja verschiedene Ausführungen wie Elektric, Comfort usw usw. welche von denen ist am praktischsten? Oder eher gesagt wie gut passe ich da mit meinen 1m84 drauf? Gibt es bei den Modellen gravierende unterschiede?

Haben die alle ihre eigene Batterie oder nur über die Lichtmaschine? Ich würde mich für eine Enduro entscheiden am besten mit der Elektrik also Blinker etc. Es gibt die ja mit 3 oder 4 Gang Getriebe, was ist besser? Habe gehört, dass es sogar eines mit 5 Gängen( :ask: ) gibt, stimmt das? Was verbraucht die so an Sprit/Öl?

Naja das wars bisher mit den Fragen.

Mfg

Eddy93

• Re: Verschiedene Modelle -> Überblick verloren

Hi!

So wie sich das anhört, sprichst du grad nur über die S51

Es gibt die

S51 N (Normal) 3 Gang

S51 B (= N + Blinker, also auch mit Batterie, und kleinen Änderungen), 3 Gang, 4 Gang

S51 E (Enduro)
    da du dich für diese interessierst, differenziere ich noch zwischen:

S51 E (= S51B + hochgelegte Auspuffanlage mit Wärmeschutz, Rahmenunterzugstreben, Hochlenker, grobstollige Reifen, verstellbare Federbeine)

S51 E 4 (=S51 N + oben genannte, hervorgehobene Änderungen)

und S51 C (Comfort) (= S51B mit 4 Gang, Drehzahlmesser, verstellbare Federbeine, und ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. klappbarer Kickstarter)

Es gab da noch mehr Unterschiede bei den E Modellen, z.B. hatten manche einen Plastikkotflügel, der an der Gabelbrücke angeschraubt wurde.

Bis auf die N und Varianten der E (wie eben die E4) haben alle eine Batterie. Jedes Modell mit Batterie hat auch Blinker.

3 und 4 Gang Getriebe gab es original verbaut. Das 5 Gung Getriebe wurde nur nach der Wende in wenigen Modellen verbaut (ich glaub MS50), und ist daher heute selten, es wird aber auch nioch hergestellt, man könnte es also gegebenenfalls bei einer Motorregeneration tauschen. Der Preis für so ein Getriebe fängt bei 150€ an.

Du solltest aber bei dem Modell zwischen 6 und 12 Volt unterscheiden, letztere haben z.B. helleres Licht.
    Auch muss man noch mal zwischen Schwunglichtprimär und Elektronikzündung unterscheiden, die Elektronik hat den Vorteil, dass sie sich eigentlich nicht (so leicht) verstellt.

Leider ist es heute so, dass die meisten Mopeds verbastelt sind, du musst einfach sehen, was du bekommst.
    Oftmals werden Sachen nachgerüstet oder demontiert, in der Regel ist das aber kein Beinbruch, weil man alle Teile noch gut bekommt, und so gegebenfalls den Soll-Zustand wiederherstellen kann

1,84 - also kaum erwähnenswert größer als andere...

Naja also von den Abmessungen her paßt du auf jedes Moped.
    Praktisch - was heißt das?

S51 Enduro in original - selten, aber nicht unmöglich, hatte stets 4 Gang und meist auch sonst etwas gehobenere Ausstattung (E-Zündung: verschleissfrei + 35W Lichtleistung).

Praktisch kann aber auch heißen, bei Wind und Wetter -> dann Schwalbe, hier am Besten ein KR51/2 Modell.
    Alle KR51/2 Modelle außer die N, haben den M541 - also 4 Gang im neuen Block (die /N hat den neuen Block, allerdings mit 3 Gängen)
    Das gleiche mit dem /N betrifft auch die S51/N bzw. den SR50/N (Roller).
    Blinker hatten original alle Modelle (S51, KR51/1, KR51/2, SR50, S50 etc...) - bis auf die N.

Comfort ist sozusagend im jeweiligen Modelljahr die Creme de la Creme gewesen.

5Gang gabs original nur im Nachwende MS50 (Achtung 50km/h Zulassung) oder jemand hat dieses Getriebe in seinem Vorwendemoped nachgerüstet.

Ist eigentlich wumpe, weil die Modelle vom Rahmen her fast identisch sind, damit auch von der Sitzposition. Die Enduro hat etwas längere Federn hinten, meine ich, aber das macht alles den Kohl nicht fett. Ich bin auch so 183cm groß, und komme ganz gut zurecht (S51 B2-4).

Du solltest darauf achten, dass das Möp auf jeden Fall eine Elektronikzündung (nicht U-Zündung oder auch Unterbrecher-Zündung) hat. Die Elektronikzündung ist nahezu Wartungsfrei und hat soweit mir bekannt ist eigentlich keine Macken. Die U-Zündung funktioniert natürlich grundsätzlich auch (also fährt, und das auch zigtausend Kilometer), aber trotzdem haste pro Tag einen Thread "springt warm nicht mehr an", was zu 95% auf U-Zündung und einen defekten Kondensator rausläuft.

Also mit ner Elektronik machste grundsätzlich nichts falsch, der Rest ist Mumpitz. Wenn du ne Originale (!) S51 Enduro in gutem Zustand findest (also mit Original DDR-Papieren wo "E" drinsteht), die unter 500€ liegt - sag bescheid :D

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

also ich sitze mit meinen 1,85 ganz gut auf meiner simme

allerdings weiss ich nicht, wie das aussieht, wenn ich die höckerbank und den m-lenker da drauf habe.... geht bestimmt gut ins kreuz^^

Hast du dich jetzt schon zur Fahrschule angemeldet?
    Denn wenn nicht, dann lass den M-Führerschein lieber sein. A1 wird wohl kaum sehr viel teurer sein (und wenn doch, wechsel die Fahrschule) und du hast am Ende mehr in der Hand. Ich denke da an Auslandsfahrten und natürlich mit 18 auch die Möglichkeit, einen vergünstigten A-Führerschein zu machen. Ich selbst habe mit allem Drum und Dran 1000 Euro für die A bezahlt, wobei ich nicht mal alle Stunden gefahren bin, und ein Kumpel hat für den Aufbau-Führerschein nur 750 bezahlt. Das ist auf jeden Fall ein merkbarer Unterschied.
    Investiere lieber jetzt die 100 Euro mehr (oder was das eben kosten soll) und du hast länger Freude dran!

Schon alleine, weil du auch was größeres fahren darfst als 50ccm. Sonst geht nämlich das Tuning-Genörgel gleich wieder los, weil dir 3,7PS eigentlich doch zu wenig sind :)

Also wer Altersmässig A1 machen kann, sollte M auf *jeden* Fall überspringen, und lieber ein bisserl sparen für A1. Oder halt Oma anpumpen.

Was kostet den A1 mehr als M?

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von Ghummelll

Ich vermute sehr stark, dass du pro Fahrstunde 1 bis 2 Euro mehr bezahlen musst. Versicherung und höherer Spritverbrauch muss sich ja auch irgendwie rechnen.

Deshalb mache ich ja auch "nur" den M weil ich mir die Fixkosten vom A1 nicht leisten kann.. Sind knapp 460€ versicherung für das Bike was ich wollte egal ob es auf mich oder meine Eltern zugelassen ist. Das war für mich einfach zu teuer und ich bin sowieso nur im Umkreis von knapp 100km Unterwegs da reicht die Simme vollkommen aus und ist auch viel Günstiger.

Und außerdem gibt es noch einen Grund, und zwar wollen mein Vater und ich zusammen eine Simme haben da er den Autoführerschein hat wo der M ja auch enthalten ist. So passt das alles schon. Und wegen den 20km/h ists mir eh wurst es zählt ja nur der Spaß.

Werd mir doch keine Enduroversion zulegen hab heut von nem Freund die S51 B2-4 gesehen habe und mir die Optisch doch besser gefällt. Werde dann nach der S51 B2-4 oder der S51 C ausschau halten.

Und außerdem, Simson ist Kult :cheers:

Das mit dem Schein weiß ich auch. Aber die knapp 500€ Preisunterschied bei uns sind nicht gerade wenig. Naja, muss mein Vater noch mit meiner Mutter regeln. Zum Glück steht mein paps voll hinter mir :thumbup: . Habe ein Inserat gefunden und zwar ist das eine Simson S51 Elektronik 4 gang Bj 1988 hat knapp12191 km und alle papiere sind vorhanden. Ist das eine B2-4? Der Motor springt laut Verkäufer nicht an, da sie schon mehrere jahre ind er garage steht. An was könnte es liegen? vergaser zu? Von der Optik her ist der zustand eine gute 2 außer paar kleinen Lackabplatzern mit Rost. Nichts wildes also. Was würdet ihr dafür zahlen?

mfg

Zitat von Eddy93

Aber die knapp 500€ Preisunterschied bei uns sind nicht gerade wenig.

500 Euro soll A1 mehr als M kosten? Fahrschule wechseln. Sorry, aber das ist nicht gerechtfertigt.

Zitat von Eddy93

Habe ein Inserat gefunden und zwar ist das eine Simson S51 Elektronik 4 gang Bj 1988 hat knapp12191 km und alle papiere sind vorhanden.

Link? Ohne das mal zu sehen, wird dir hier wohl kaum einer antworten können.

Also A1 kann ja nicht 500€ mehr als M kosten, da kriegste ja schon fast den ganzen Schein für :exclamation:

Ich würde A1 machen, weil M mag zwar günstiger sein am Anfang, dafür kannste den nachher komplett wegschmeissen wenn du B oder später A machst. Mit A1 sparst du dir für Klasse A schon mal Pflichtstunden, und die kosten alleine wohl schon an die 150€.

M ist soweit ich weiss dann einfach nur "weg". Also wenns vom Alter geht, auf JEDEN Fall gleich A1 machen!

Was meinste wie ich mich ärgere damals mit Klasse B (also da hiess es noch 3) nicht gleich Klasse A ( damals 1) mitgemacht zu haben... und jetzt häng ich wieder in der Fahrschule für A :strange: :thumbup:

Wenn ich nochmal einen Führerschein mache, dann mach ich den im Osten, wenn der so billig bei euch ist :strange:

Gruß Schumey

Naja, gut, nach genauerer Recherche, du hast bei M ja keine Pflichtstunden... 12 sind's bei A1, á ca. 40€, plus Übungsstunden... naja, da kommts schon auf 500€ raus. Was kostet die Klasse M denn, das müssten ja trotzdem so 200€ sein?

Zitat von Columbo

:strange: "Ja trotzdem" ?
    Was kostet das denn bei euch?

Hier bekommste den M Schein nicht unter 500

Langsam bin ich ehrlich gesagt wegen der Preise verwirrt. Klasse A bekommt man ja "schon" für "ab 1000€", und da sind reichlichst Pflichtstunden bei... Klasse M müsste also wenigstens deutlichst günstiger sein... aber ich hab' keine Ahnung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!