[Vergaser] 16N1 gegen 16N3 tauschen?

• Hallo,

was würde mir dieser Tausch bringen?
    Theoretisch weniger Verbrauch, der interessiert mich aber nicht die Bohne.
    Standgaseinstellung beeinflusst nur unteren Drehzahlbereich. Merkt man den Unterschied? Inwiefern beeinflusst mein 16N1 im Moment das Fahrverhalten?

Habe ich leichtere Einstellmöglichkeiten, funktioniert der insgesamt besser?
    Spricht irgendwas für einen Tausch? Ich meine 35€ sind ja nicht die Welt, hab meine S51 am Wochenende sehr günstig gekauft ;)

Gruß Ben

• Re: [Vergaser] 16N1 gegen 16N3 tauschen?

was ist denn mit dem 16n1?? der lässt sich doch top einstellen wenn man sich mit der Materie befasst, einstellen muss man jeden Vergaser bzw. abstimmen^^

der 16n1 ist schon okay als Vergaser an ner stino Simme, ordentlich eingestellt bringt der "volle" Leistung und verstellt sich nicht wirklich schnell wieder, also kannst ne ganze Weile damit rumdüsen! nach meiner Kenntnis spricht nichts! für den Wechsel zum 16n3, die lassen sich eh doofer einstellen

Ok, das ist doch mal ne Antwort.
    Also bleibe ich erstmal dabei. Im Moment ist die Simme halt noch nicht so optimal... Vater von einem Kumpel hat schon mal am Vergaser "rumgemacht", jetzt läuft sie auf jedenfall, aber Standgas hab ich im Moment nicht.
    Hab gestern versucht das Standgas einzustellen, aber wenn ich die Schraube so weit reingedreht habe, dass genug Gas da war blieb die Nadel hängen.

Was für Vorteile würde einer von Bing bringen? Ist das noch legal?

Gleich noch ne Frage:
    zwischen Krümmer und Auspuff treten bei mir immer Abgase aus. Nicht besonder viel, aber eben ein bisschen. Kann ich da eine neue Dichtung rein machen? Was muss ich da bestellen? Ich will ohnehin bei AKF bestellen, ein Link oder wenigstens der korrekte Name wären super.
    Danke

Zitat von Ghummelll

Versuch doch erstmal, die Krümmermutter richtig festzuziehen. Ansonsten wäre es diese hier: http://www.akf-shop.de/shop/product_i…pfer-28x34.html

Das ist doch der Krümmerdichtring am Zylinder?!
    Er schreibt aber doch zwischen Krümmer und Auspuff!
    Also da gehört normalerweise keine Dichtung rein. Eine neue Schelle könnte Abhilfe schaffen... Aber im regelfall sollte sich diese Stelle mit der Zeit selbst abdichten, da sich dort Ölkohle absetzt.
    Zieh die Schelle einfach mal fester. Ein "Leck" an dieser Stelle raubt auch ein bisschen Leistung. Fahr mit etwas mehr Öl und hoffe, dass es möglichst schnell zuschmoddert ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Ok, dann versuch ich mal das ding fest zu ziehen. Hatte gestern kein Werkzeug zur Hand als mir das aufgefallen ist.

Zitat von Ben745

Was für Vorteile würde einer von Bing bringen? Ist das noch legal?

-plaste schwimmer
    -extra benzinfilter
    -kein rumbasteln
    -bessere gasannahme

ich bin 2 jahre gefahren ohne irgendwas machen zu müssen :thumbup:

ja ist legal (es gibt gutachten)

Zitat von robbx79

ja ist legal (es gibt gutachten)

Schön und gut aber wenn mans wirklich korrekt haben will, müsste man den Bing eintragen lassen. Ich selbst habe auch zum 16N3 gewechselt. Mit dem N1 lief die Mühle immer zu fett. Die Nadel hatte ich schon auf die niedrigste Stufe gestellt und trotzdem lief der Süff immer am Pott runter. Hinzu kam schelchte Gasannahme, wegen der zu fetten Einstellung. Nachdem ich den N3 dran hatte und vernüftig eingestellt hatte, hatte ich wesentlich ruhigeres Standgas und ein besseres Übergangsverhalten. Top Speed merkt man keinen Unterschied. Der Süff am Pott ist auch nur noch minimal. Den Sparvergaser habe ich nur einmal eingestellt, als ich ihn bekommen habe und bin seitdem etwa 4500 km damit gefahren. Wenn man einen Benzinhahn mit Filter oder einen Leitungsfilter verbaut hat, ist das absolut kein Problem. Zwischenzeitlich den Vergaser hin und wieder gereinigt aber das wäre beim N1 auch nicht anders gewesen. Du musst dir auch keinen neuen Sparvergaser kaufen. SChau mal hin und wieder bei Ebay. Viele Leute mögen die scheinbar nicht und daher gibts dort oft welche, die zu guten PReisen weg gehen. Meinen habe ich für unter 20€ inkl. Versand ersteigert. Lediglich eine neue Hauptdüse habe ich noch reingemacht weil da in der Vergangenheit schlechte ERfahrungen mit gemacht hatte.

zu deinem Standgasproblem...vlt. solltest du mal kontrollieren, ob die richtige Hauptdüse drinne ist?

wie fährt sich das Moped denn? Gasannahme? Ruckeln? Drehzahlfest?

eventuell könntest du auch mal die Nadel höher hängen=mehr Sprit geht durch, demnach musste Schraube nicht so weit reindrehen und dann klemmt nichts mehr...aber so wie du es beschreibst scheint es, als ob er suboptimal, sicherlich zu fett eingestellt ist und deswegen kein Standgas hält!

kontrollier doch mal alles:

-richtige Hauptdüse?
    -Schwimmer okay und richtig eingestellt (28mm geschlossen, 32,5mm offen)
    -Nadel welche Kerbe?
    -Umluftschraube
    -Standgasschraube

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_16n1_16n3.html <-- schau hier mal rein!!!

MfG
    auch ein eingestellter BVF hat eine super Gasannahme und hält ne Weile durch, vor allem an originalen 50ccm Motoren!

Ja die 16N1er haben irgendwie ein Übergangsproblem. Entweder läuft er unter Volllast zu dünn, dafür aber sind Standgas und Teillast super, oder die Volllast hat perfektes Gemisch, dafür ist aber Standgas und vor allem Teillast zu fett und darunter leidet dann der Anzug. Der 16N3 macht da wirklich ne bessere Figur, WENN alles passt. Aber die Einstellerei an dieser mysteriösen verplompten Umluftschraube ist echt der Hass.
    Von gut eingestellten 16N3 war ich bisher immer schwer begeistert.

Grüße
    /k.

mhhh, ich bin trotzdem der Meinung, aus eigener Erfahrung^^ ... dass auch die 16n1er Top laufen können, ohne irgendwelche Probleme-->ist aber nur meine Meinung

Schwimmerstand war sehr weit von normal entfernt...
    Habe ich gestern Abend eingestellt und heute morgen mal zum Testen angetreten. Ging sofort gut an und hatte Standgas.
    Genaue Einstellung folgt heute Nachmittag. Wie lange muss ich den Motor vorher warmfahren? 5Km oder mehr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!