S51 während der Fahrt verreckt

• Hi,

Heut morgen ist mir meine S51 während der fahrt einfach ausgegangen (bei Vollgas (65)).
    beim versuch sie anzutreten ging sie mit Choke ohne gas halbwegs an und tuckerte leicht vor sich hin, beim Gas geben ist sie dann einfach wieder ausgegangen.

S51
    50ccm Standard Zylinder (neu vor 1400km)
    16N1-11 Vergaser (neu vor 1100km)
    Unterbrecherzündung (Zündkondensator neu vor 1400km)

Gruß
    Heidos

• Re: S51 während der Fahrt verreckt

Kerzenbild? Kerze nass oder trocken?

Kerze nass => Problem mit der Zündung (Halbmond abgeschehrt vielleicht, oder Grundplatte verdreht? - wenns so plötzlich kam)

Kerze trocken => Problem mit der Spritzufuhr

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Hi,

ich hab ebend nach der Arbeit erst mal einige sachen geprüft.

@ LGW

Kerzenbild ist top, Rehbraun und nass

Kerzenkontackte haben 0,4mm
    Unterbrecher hat 0,4mm
    Vergaserdüsen sind alle sauber

Leichtes Verdrehen der Grundplatte hat nicht geholfen, hab ich ebend probiert.

Mir ist aufgefallen das man leicht an der Schwungscheibe wackeln kann (sammt Kurbelwelle)
    und auf der Grundplattenseite ist etwas Öl was raustropt wenn der Deckel ab ist.
    Sie raucht relativ stark (weißer Rauch mit Choke).

Gruß
    Heidos

Das Typische Problem: Das Wackeln deutet auf ein Abgenutztes Kurbelwellenlager hin. Der weiße Rauch heißt, dass Getriebeöl verbrannt wird -> Dichtring auf der Kupplungsseite ist hin. Dass Öl auf der Limaseite heißt ->Dichtring hier auch hin. Deshalb wird Nebenluft gezogen, weshalb er ausgegangen ist. Empfehlung: Neuer Lager und Dichtsatz. Gleich mal Kurbelwelle und Abtriebswelle sowie Kupplungswelle mit überprüfen und bei Bedarf ebenfalls wechseln. Im besten Fall bist du für den Lager-Dichtsatz mit 26€ dabei. Mach die Regeneration aber lieber gleich richtig - dann haste die nächsten paartausend Km erst einmal Ruh! :thumbup:

S50 B-2 mit M541 Motor
    Vape3-Zündung
    H4-Nightbreaker Birne von Osram
    Warnblinkanlage (Marke Eigenbau)
    Anhängerkupplung
    Soundsystem (100W)
    Alarmanlage

Ich habs schon befürchtet, ich hatte vorhin die schwungscheibe runter um den Halbmond zu prüfen, und hab gleich den Unterbrecher gewechselt.
    Die Kerze hab ich auch noch mal geprüft, die war nicht nur mit Sprit nass sondern Ölig, wie du schon sagst.

Muss der Motor zum wechseln der Lager gespalten werden?

Gruß
    Heidos

Zitat

Sie raucht relativ stark (weißer Rauch mit Choke).

Na, das macht's doch jetzt einfach. Linker Simmerring durch, zieht Getriebeöl. Würd' ich jetzt einfach mal so tippen ;)

PS: oh, zu spät. Na, jedenfalls liegt's wohl daran. Wie richtig gesagt wurde, Öl rechts heisst, die Seite ist auf "upp". Ich würde da ganz entspannt einfach komplett regenerieren, wenn du's nicht schon gemacht hast. Wenn der Block schon mal auf is...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!