• Re: Lehrlingsentgeld

Hi,

aber es ist doch immer so, genau so wie in der schule Hauptschüler die doofen und die Gymnasiasten die besseren. :motz:

aber naja man kann es nicht ändern.

und regt euch nicht auf, seit froh wenn ihr 300 oder 400 euro bekommt. Ich muss 3400€ für ein Semester zahlen.

Gruß
    Simninja

Zitat von simninja

und regt euch nicht auf, seit froh wenn ihr 300 oder 400 euro bekommt. Ich muss 3400€ für ein Semester zahlen.

Welche Schule besuchst du da und wo, wenn ich fragen darf?

MfG, KP

Simson Enduro 86/2 SZ by Che + Reso + 20er BVF
    Triumph Trident 900 - Dreizylinder - 95 PS - 83 NM

:D Das hab ich mir schon gedacht... Nur wollte ich mal wissen, was das für 'ne
    Schule ist und was er dort macht... ;)

MfG, KP

Simson Enduro 86/2 SZ by Che + Reso + 20er BVF
    Triumph Trident 900 - Dreizylinder - 95 PS - 83 NM

Ich gehe nächstes Jahr auf die Mediendesign Akademie in Österreich (solche schulen gibt es nur als Privatschulen)

Gruß
    Simninja

Zitat von bushido

wenn ich die studenten sehe wenn ich zur berufschule fahre da wird mir schlecht. wie die reden wie sie denken das kann und will ich einfach nicht verstehen die tun immer so als wären sie die intiligentesten und wichtigsten menschen der welt, sozusagen ohne uns läuft nix. da bekomm ich so ein hals :motz: können die nicht normal sein müssen sie immer zeigen das sie studenten sind? können die sich nichtmal normal kleiden? und ob ein student nach sein studium auch erfolgreich die wirtschaft ankurbelt sei auch dahin gestellt. aber ihr macht es ja da ihr wichtig seid

Es werden trotzdem über 40.000 Ingenieure gesucht, an denen ein Großteil der Wirtschaft hängt. Also denke ich schon, dass sie sich "etwas besser" fühlen dürfen. Nicht umsonst haben die sich mindestens 8 Jahre hingestellt und mehr für die Schule getan als die meisten Azubis.

Und es wird immer ein Teilung zwischen arbeitender und denkender Gesellschaft geben. Also im übertragenen Sinne.

Und die meisten Studenten die ich kenne sind echt mehr als in Ordnung.

Zitat von simninja

Ich gehe nächstes Jahr auf die Mediendesign Akademie in Österreich (solche schulen gibt es nur als Privatschulen)

Gruß
    Simninja

Hier in Darmstadt kann man auch Mediendesign studieren an der techn. FH ;) Nennt sich da aber Kommunikationsdesign...

Zitat von KarlHeinz

scheint ja was richtiges handfestestes zu sein. was macht man als "mediendesigner"?

Uh, das klingt nach Aggression. Die Welt besteht doch nicht nur aus Bäckern, Maurern und Schreinern... :?

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Hi,

also als medinedesigner sitzt man vor den rechner und spielt solitär :rolleyes:

man erstellt konzepte,webseiten,flyer... (z.b. für Porsche) und spätestens bei den verdienst (ca 3600€ Brutto) lache ich euch dann alle aus :heuldoch:

Gruß
    Simninja

Zitat

man erstellt konzepte,webseiten,flyer... (z.b. für Porsche)

Ja genau für Porsche, aber nicht bei Porsche...gut das du den Unterschied hier gleich erwähnst.

Mediendesign kann man überall studieren.
    Man wird nur nicht überall genommen.
    Da diese Studiengänge meist überlaufen sind, gibt es nicht zu unterschätzende Aufnahmeprüfungen - nachdem die eingereichte Mappe überhaupt anerkannt wurde.

Das ganze kann man natürlich mit reichlich Solvenz auch bissel umgehen.

Der mir bekannte beste Designstudiengang wird in Dresden angeboten, als technisches Design in Verbindung mit einem Maschinenbaustudium.
    Das ist meiner Meinung nach eine gute Basis für einen erfolgreichen Produktdesigner (riesen Unterschied zum Mediendesigner - dessen Aufgaben sind eigentlich von Leuten aus der Medientechnik, Medieninformatik richtig abgedeckt, wissenschaftlich. Für nicht wissenschaftliche Medienarbeiten braucht man kein Studium)

Zitat von Marvin

Mediendesign kann man überall studieren.
    Man wird nur nicht überall genommen.
    Da diese Studiengänge meist überlaufen sind, gibt es nicht zu unterschätzende Aufnahmeprüfungen - nachdem die eingereichte Mappe überhaupt anerkannt wurde.

Was denkst du, warum er nach Österreich auf ne Privatschule geht !!

Find ich trotzdem zu viel für ne Ausbildung. 3400 pro Semester.

Der bereich Design ist so groß. Das muss weder was mit Konstruktionszeichnungen oder Maschinenbau zu tun haben noch mit Flyern.

Und natürlich kann man 3600€ brutto verdienen. Das kann man in tausend anderen Berufen aber auch :rolleyes:

Wer überzeugt ist von dem was er macht und das sauber durchzieht, der kann immer was erreichen. Ich habe bisher noch niemanden getroffen der was aufn Kasten hatte und trotzdem nirgends unterkam...

Was einige vom Stapel lassen, lässt sich einfach nur durch Unwissen erklären. Jeder kann sich so geben, wie er mag. Wie ich diese Verallgemeinerungen hasse!!! Für mich ist diese aufgepuste nix anderes als pures Neiddenken. :crazy:
    Btw: Mediendesign, Grafikdesign...damit wirste doch erschlagen -.- Gut dass ich doch nich diese Branche gewählt habe. Die meisten in dieser Sparte sind wirklich sehr hochnäßig...Mal gut, dass ich als fertigstudierter MBlauer mehr verdien als ein Mediengestalter :P xD

ist doch klar dass am ende jeder denkt sein job ist das einzig richtige auf der welt. darauf würd ich garnicht mehr reagieren.

und dass man im normalfall als studi am ende mehr hat als einer mit nem ausbildungberuf..wäre seltsam wenn nich,a lso ist der vergleich auch total fürn arsch ^^

man ick seh so viele leute die gehen zur arbeit des geldes wegen oder einfach nur "weil es das einzige war was sie gefunden haben"....da weiß ick z.b. nicht ob das mein lebensziel wäre...ist doch zum glück nich jeder gleich in seiner denke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!