S50 B1 Wiederaufbau

• Hallihallo,

ich bin seit gestern daran, meine Simson S50 B1 (so stehts zumindest auf dem Typenschild, glaube eher ist eine S51 wegen dem 4-Gang-Motor...) wieder komplett zu restaurieren. Habe sie jetzt komplett zerlegt und einige Teile bestellt. Bin schon daran die ersten Teile neu zu verkabeln, habe einen komplett neuen Kabelbaum gekauft ;)

Jetzt hier meine Fragen:

1. Ich möchte gerne (wenn möglich) einen günstigen (:thumbup:) LED-Scheinwerfer entweder selbst bauen oder kaufen. Tipps?Gute Links?Ist das überhaupt umzusetzen?

2. Blinker geht nicht ohne Batterie oder gibts da irgendeine Möglichkeit mit Gleichrichter o.ä.?

3.Wollte ein 17er-Ritzel statt dem 15er-Ritzel einbauen, hemmt das sehr die Beschleunigung?Wieviel Endgeschwindigkeit macht es denn ca.?

4. Ich will den Rahmen und alle Teile die man halt sieht neu lackieren/lackieren lassen...Soll ich die Teile sandstrahlen oder abschleifen? Welche Grundierung und welcher Lack? Habe es nicht massig im Geldbeutel, deswegen sollte auch der Preis relativ niedrig sein :crazy: Also ich freue mich über eure Tipps :)

Ich wäre echt dankbar,wenn mir jemand diese Fragen beantworten würde...

MfG Felix

S51 B 2-4 mit wahren 3200 km :)

• Re: S50 B1 Wiederaufbau

2.: so eigentlich nicht ganz richtig, die Blinker sind parallel zur Batterie im Ladestromkreis geschaltet. Das sollte eigentlich auch ohne Batterie funktionieren, ausser die Ladespule macht dicht wenn da nix ist (bin mir gerade unsicher). Aber wo ist das Problem, stell' doch ne Batterie rein? Das Stromnetz der Simme ist ohne Vape sowieso so instabil, dass man ohne den Batteriepuffer bei niedriger Drehzahl kaum Blinker haben wird.

3.: naja so ca. 60km/h*15/17=52,94 km/h, wenn mich nicht alles täuscht

4. naja, Sandstrahlen/entlacken ist natürlich viel einfacher, als das alles per Hand zu machen. Den Rahmen sollte man besser chemisch entlacken, weil die Pulverbeschichtung ewig braucht beim Strahlen, die normal lackierten Teile kann man besser strahlen. Ansonsten halt Drahtbürste und gib ihm :? Entlacken/Sandstrahlen kostet halt ordentlich. Den Rahmen lässt man am besten wieder Pulverbeschichten, das hält dann ewig. Im Idealfall sogar mit ner Zinkpulvergrundierung. Kostet (ohne Grundierung) so ab 80-150€ je nach Preis den man bekommt und ob's halt "schwarz" ist. Vorteil ggü. der Lackierung ist, dass die Pulverbeschichtung wesentlich robuster ist, vor allem was Schläge angeht; da platzt nix ab. Die Lackteile halt entweder zum Lackierer, oder du lackierst selber mit Pistole oder Dose. Ich habe meine Schutzbleche selber mit der Dose lackiert (relativ hochwertiger Sprühdosenlack mit Klarlackschicht), die kommen eigentlich echt gut. Nachteil ggü. dem Profi mit 2-Komponenten-Lack ist, dass der Lack einfach wesentlich empfindlicher bleibt. Ausserdem war's echt ein Akt, keine Nasen zu produzieren. Lackieren der Lackteile kostet so um 100€ in "schwarz", wenn Ausbeulen/Spachteln dazu kommt wie bei meinem Tank, wird's teurer. Farbe in Originalton bekommst du übrigens beim doccolor im ddrmoped-Forum

Lackmenge für alle Lackteile kostet so ca. 30€, ist 2K-Lack auf Lösemittelbasis, oder als Sprühdose/Lackstift. Ich hab' da mein Original-Saftgrün her, und die Farbe ist geniaaaaal vom Ton her. Da kommt kein blöder RAL-Ton so ans Original ran.

Mal noch vorher/nachher-Bilder:

nachher: http://%22http//www.ipernity.…album/114713%22
    vorher: http://%22http//www.ipernity.…/album/86926%22

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

du wirst mit 17 ritzel schneller und nicht langsamer! ja es hemmt die beschleunigung! zudem wird es vieleicht dein Motor wenn er stino ist nicht schaffen!! ich denke jedoch das du bei günstigen bedingungen schneller fahren wirst als mit normaler übersetzung

Das 17 z ritzel wird fast zu groß sein für deinen motor.... Du kannst damit fahren aber es wird sich bemerkbar machen!!!! Du must die Gänge weiter ziehen um sauber vorran zu kommen.... vielleicht fährts du in der endgeschwindigkeit 8 - 10 Km/h schneller was aber nicht sein muß wenn du nicht auf drehzahl kommst.... Und ich bin der Meinung du wirst im 4. Gang nicht mehr die max U/min wie mit dem 15 Z ritzel erreichen....
    Du must am Berg auch früher runter schalten als sonst.... aber probier es selber aus...

Richtig. Es ist natürlich genau umgekehrt - da komm' ich JEDESMAL durcheinander :D

es ist also 60*17/15 = 68 km/h beim 17er Ritzel 8-)

Bedenke aber, dass das nicht erlaubt ist. Kleineres Ritzel (weniger Endgeschwindigkeit) wäre erlaubt.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :)
    Also erstens Mal wollte ich fragen, welche Batterie ich denn nehmen soll? Irgendeine bestimmte Marke? Eine ganz normale Bleibatterie? Wo gibts die denn günstig?

Das mit dem Sandstrahlen kann mir ein Kollege machen, sicherlich günstiger als woanders, da brauch man einfach nur Connections denke ich.

Mit dem Lackieren habe ich schon mehr Angst, bin mir unsicher ob ich das selbst machen kann/soll (habe noch nie lackiert) oder einfach gleich zum Lackierer geben soll. Wollte das Ding eigentlich neongrün machen oder grün-metallic, oder doch so ein "Schwalbeblau". Was haltet ihr davon?

Wie entlacke ich den Rahmen denn chemisch?Welche Chemikalien brauche ich da?Und vorallem ist das nich alles ein wenig umweltunfreundlich? :ask:

Zu den Ritzeln: Wie wäre is mit einem 16er-Ritzel? Würde das mein Motor dann sicher packen?Oder sollte ich doch eher an der Beschleunigung arbeiten (15er)? Würde mich über eure Erfahrungen hier freuen!

Ich bin wirklich in manchen Dingen absolut unerfahren, man kann ja auch nicht alles wissen :sorry:

Also danke für eure Antworten!

MfG Felix

LGW: HAMMERHAMMERGEIL deine S51, so in etwa stell ich mir meine vor, auch wenn mein Budget an Geld vielleicht etwas niedriger ist als deines :wallknocking: :D

S51 B 2-4 mit wahren 3200 km :)

Mit einem 16er Ritzel gewinnst du nichts, verlierst aber jeden Versicherungsschutz und machst dich Strafbar. Fahr' einfach so wie sich die Inscheniöre ausm Osten ausgedacht haben, da haste am meisten von :thumbup:

In ner bergigen Gegend kann sich ein kleineres Ritzel lohnen, bist langsamer, aber beschleunigst etwas besser. Das ist auch erlaubt.

Zum Entlacken: lass das jemanden machen. Selber mit der Chemie rumzuspielen ist beim Rahmen problematisch, und wenn du nen kleinen Betrieb findest der die Rechnung... naja du weisst schon. Also du kriegst vermutlich das komplette Teil für deutlich unter 100€ gestrahlt/entlackt, aber gib alle Teile auf einmal ab. Ich hab' erst nur den Rahmen machen lassen, weil ich dachte, neee der Rest kommt erst nächstes Jahr neu, und hab' dann zweimal 100€ bezahlt (geht weniger nach Menge als nach Auftrag an sich, das sind ja eh nur Kleinteile). Quatsch einfach mal ein paar Lackierer/Sandstrahler in deiner Umgebung ab, das macht dir auch jeder Betrieb der Lackarbeiten am PKW macht - oder die wissen jemanden, der es macht. Preise kann man da in der Regel gut verhandeln.

Ob du selber lackieren willst, musste wissen. Die Schutzbleche sind finde ich relativ machbar, man muss nur konzentriert arbeiten und bereit sein, im Zweifel noch mal anzuschleifen und neu zu lackieren. Ich hab' locker 5 Schichten gebraucht bis Filler, Grundierung, Basis und Klarlack dann "passten". Tank und Seitendeckel sauber hinzubekommen ist schon schwieriger, die Seitendeckel gehen so, aber der Tank ist aufgrund der Form glaub' ich echt kein Geschenk.

Musst du denn den Rahmen unbedingt komplett neu pulvern? Vielleicht langt es ja auch erstmal hin, nur ein bisserl auszubessern mit Hammerit oder so? Ich weiss, ist nicht so geil wie komplett aufbereiten, aber spart dann eben schon ne Menge Kohle - gerade wenn du keinen findest, der dir nen guten Preis macht.

Unterm Strich müsste man aber Rahmen, Kleinteile samt Entrosten und pipapo für ca. 300€ vom "Profi" bekommen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!