HAllo.
Ich frage euch ob ich mit meinem Führeschein Kl.3 (seit 1997) eine Schwalbe mit folgenden Werten fahren darf.
60 ccm² Membran Zylinder
6 Kanäle
Doppel Einlass
Tuning Zündung ( Vape 3)
K&N Tuning Luftfilter
![]()
HAllo.
Ich frage euch ob ich mit meinem Führeschein Kl.3 (seit 1997) eine Schwalbe mit folgenden Werten fahren darf.
60 ccm² Membran Zylinder
6 Kanäle
Doppel Einlass
Tuning Zündung ( Vape 3)
K&N Tuning Luftfilter
![]()
Re: Darf ich so eine Schwalbe fahren?
Mh sammelst du Beiträge um in den Marktplatz zu kommen?
1. Du darfst es nicht fahren, weil du nur M hast und man mit M nur 50ccm fahren darf!
2. Darfst du es nicht fahren weil bei deiner Simson die Betriebserlaubnis erloschen ist! (60ccm und 6 Kanäler ....)
Nein. kein ori zylinder und luftfilter. bei der zündung bin ich mir aber nich sicher.
"FAHREN" kannste damit schon, aber "DÜRFEN" nicht.
Hallo,
sind die Tuningparts eingetragen?
Wenn nein wäre das auf jeden Fall schonmal Erlöschen der BE (3 Pkt. + 80€), solltest Du erwischt werden.
Zum Führerschein: Genau genommen darfst du sie nicht fahren, da sie ja ein 50er ist, aber vermutlich schneller fährt/ mehr Kubik hat, als es in der BE steht. Da 50er, die schneller als 45 (bzw. in deinem Fall 60) km/h fahren aber verkehrsrechtlich nicht definiert sind, braucht man dafür den Motorradführerschein, obwohl du theoretisch mit Kl. 3 bis zu 125 ccm offen fahren darfst.
Allerdings weiß das kaum ein Polizist, soll heißen die meisten denken sich: "Der darf 125er offen fahren, also darf er auch die Schwalbe mit 60 ccm fahren". Das Risiko halte ich also für sehr gering, erwischt zu werden.
Allerdings bleibt oben genanntes Erlöschen der BE...
Hoffe ich konnte helfen
MFG
PS: Rasor89: Das mit Kl. M stimmt so nicht, in der alten Kl. 3 sind B + A1 enthalten!
Sry, Doppelpost. Kann gelöscht werden!
Zitat von FredoZum Führerschein: Genau genommen darfst du sie nicht fahren, da sie ja ein 50er ist, aber vermutlich schneller fährt/ mehr Kubik hat, als es in der BE steht. Da 50er, die schneller als 45 (bzw. in deinem Fall 60) km/h fahren aber verkehrsrechtlich nicht definiert sind, braucht man dafür den Motorradführerschein, obwohl du theoretisch mit Kl. 3 bis zu 125 ccm offen fahren darfst.
Das stimmt so nicht, sorry.
1) Eine Stino-Simson ist nicht "verkehrsrechtlich nicht definiert" sondern führerscheintechnisch zu behandeln wie ein "West-Mokick".
Darf also mit einem 3er gefahren werden.
2) Der Threadersteller darf mit seinem 3er keine 125er offen fahren. Das darf man nur wenn man den 3er vor 1980 gemacht hat.
Davon abgesehen:
Die beschriebene Simson darf gar niemand fahren, egal mit welchem Führerschein.
Sie ist schlichtweg illegal getunt.
Gruss GG
Zitat von Phoenix24...bei der zündung bin ich mir aber nich sicher.
Eine Vape 3 Zündung ist kein Tuning.
Die sorgt auch nur dafür, daß der Funke zur richtigen Zeit kommt.
Die Vape Zündung ist halt nur für Tuning geeignet, weil die auch bei sehr hohen Drehzahlen noch funktioniert.
In Wirklichkeit klaut theoretisch 'ne Vape sogar Leistung, weil die mehr Strom bringt als meistens gebraucht wird und die zu viele Energie wird mit Hilfe des Reglers einfach gegen Masse vernichtet und Strom gibt's auch beim Moped nicht für umsonst.
Aber wenn man sich mal die Relationen anguckt, wenn das Moped 3,7 Ps hat, dann sind das 2,7 kW, also 2700 Watt.
Und wenn man davon jetzt nochmal ca. 50 Watt klaut, wer merkt das schon.
Andererseits wird die Genauigkeit des Zündzeitpunktes einiges wieder ausgleichen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!