Elektrik von 6v auf 12v

• Moinsen!

Ich hoffe das ich richtig poste. Und zwar habe ich eine Frage bezüglich des Elektrikumbaus von 6v auf 12v.

Ich besitzte eine Simson S51 B1-3 Bj.1981, die ich bei ebay ersteigert habe. Allerdings felht eine Batterie, die Blinkerglühbirnen und die Blinkergläser. Jetzt möchte ich fragen ob es zu empfehlen ist gleich auf 12v die Elektrik umzubauen oder doch lieber nur eine 6v Batterie mit Birnen kaufen. Es wird ja immer empfohlen auf 12v umzurüsten jedoch wüsste ich gerne was ich dazu bräuchte und wie teuer dies ungefähr werden würde.
    Wie ich gelesen habe, funktionieren die Blinker und die Hupe auch nicht ohne Batterie!? stimmt das? denn momentan funktioniert licht ja bei mir außer Standlicht :P ;)

mfg winchester

• Re: Elektrik von 6v auf 12v

eigentlich alles :thumbup:

ladeanlage/blinkgeber-zündspule-zündung-gleichrichter oder EWR-batterie und glühbirnen

wird sich um die 100€ belaufen oder eben das VAPE-SET für 160€ neu...

also soll ich es lieber dabei belassen und mir eine 6v Batterie mit Birnen kaufen? wobei mir die diese sch*** 6v nerven :( thx für die schnelle antwort

ich habe eine weitere frage. Meine jetztigen Federbeine haben eine Länge vpn Auge zu Auge 34cm. Da sie ziemlich ausgelutscht sind, würde ich gerne neue verbauen mit außenliegender feder. Die sind aber 37,5cm lang. Ist das ein Problem oder muss ich dementsprechend halt nur die kette etwas spannen wobei der Auspuff dann ja auch um 3,5cm angehoben wird, da er an den Stoßdämpfern angeschraubt ist.

mfg winchester

http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... h-ver.html

welche sind sonst noch preiswert und zu empfehlen?
    http://www.akf-shop.de/shop/index.php/c ... plett.html

hat mit den auspuff nix zu tun da der am grundrahmen montiert ist,bleibt also so...

vorsicht wegen rost bei solchen dämpfern! frage nach empfehlungen den leuten die welche haben :thumbup:

Ich denk die Auspuffbefestigung ist sozusagen an der Sitzbank bzw da unter am Rahmen fest wo auch die Federbeine dran befestigt sind und wenn die Federbeine nach oben 3,5cm höher sind muss die Sitzbank auch höher mit der Auspuffhalterung...oder liegt ich völlig falsch und es ist bei mir falsch montiert.

Nochmal wegen der Elektrik. Wenn du keine Spielereien, Tuning oder Ähnliches vor hast, würde ich bei den 6v bleiben. Die Batterie, Ladeanlage und Birnen sind einzeln nicht so teuer wie eine Umrüstung auf 12V. Da die B1-3 auch eine Unterbrecher Zündung hat, bräuchtest du ansonsten auch eine neue Grundplatte, Polrad und und und. Ob du nun einen 6V 35W Scheinwerfer oder einen 12V 35W Scheinwerfer hast, bleibt sich doch eigentlich letztenlich gleich weil die Lichtleistung von 35 W identisch ist. Du musst nur aufpassen, das die Kabel von den Blinkern immer gut in Schuss sind, weil dort eine hohe Stromstärke durchläuft und es bei zu großen Widerständen sofort auf die Blinkleistung geht, wenn dort etwas nicht stimmt .

ok vielen dank für die fixen antworten. Hab heute eine 6v Batterie mit 12Ah mit 4 Glühbirnen und Blinkerglas gekauft. Aber akf hatte nur weißes rundes Blinkerglas. Das orange hatte "kein E-Prüfzeichen" !? wisst ihr wo man oranges rundes Blinkerglas bekommen kann?

mfg winchester

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!