Bei Rasenmäherreinigung Öl ausgelaufen (in den Brennraum?)

• hi,

hab gestern unsern neuen Rasenmäher sauber gemacht und ihn wie beim alten nach links gekippt um die messer usw. zu reinigen. Beim wieder hinstellen ist ein ordentlicher Schwall Öl rausgekommen (aber erst da und nicht schon beim zur Seite legen) und nachm anwerfen qualmt er jetzt ganz ordentlich. Hab ihn mal 2min tuckern lassen aber das Qualmen wurde nicht weniger, scheint also ne ganze Menge Öl irgendwie in den Brennraum oder so?

Keine Ahnung, kennt einer das Problem? Werd ihn notfalls abends nochmal nen paar Minuten anwerfen wenn man die Qualmwolke nicht unbedingt 100m weit sieht ^^

Ist so ein normales Gerät hier:

[Blockierte Grafik: http://www.leis-onlineshop.de/images/product_images/popup_images/1152_0.jpg]

• Re: Bei Rasenmäherreinigung Öl ausgelaufen (in den Brennraum?)

Dem Bild nach müsstest du es richtig gemacht haben mit dem nach links umlegen (wenn dieses Bild deinem Mäher entspricht ;) ).
    Die Regel ist nämlich, dass man den Rasenmäher in Richtung des Auspuffs umkippt, und nicht in Richtung des Luftfilters (sofern beide nicht auf einer Seite sind bzw vorne oder hinten).

Wir selbst haben keinen "solo" Rasenmäher. Lediglich einen älteren "solo"-Motor mit diversen Zubehörgeräten wie Motorsense und Heckenschere (ob das aber der gleiche Hersteller ist, weiß ich nicht).
    ... Es kann auch sein, dass das "solo" unserer Gartenmaschinen vom abnehmbaren Motor kommt, da man mit einem Motor verschiedene Geräte betreiben kann.
    Ist das auch so, dass man bei deinem Rasenmäher ohne große Umstände den Motor abnehmen kann?
    Wenn ja schätze ich mal, dass du dies vor der Reinigung tun solltest.

Ansonsten könnte ich dir jetzt nicht direkt helfen. Das Beste wäre in der Bedienungsanleitung / im Handbuch nachzulesen, wie es funktioniert.

Falls der Mäher ein "Deck-Wash-System" besitzt (was eigentlich nur bei Aufsitzmähern der Fall ist), ist es vielleicht bauartlich garnicht vorgesehen, dass man den Mäher zur Seite umkippen kann.

Nochwas: Es kann auch sein, dass das Öl aus einem "Druckausgleichsloch" im Kurbelwellenhaus gekommen ist.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Gut dann schau ich nochmal nach.

Ist jetzt auch nicht exakt der auf dem Bild, unser ist so'n schwarzer mit Briggs&Stratton Logo drauf. Nur vom Aufbau her (Auspuff links, Luftfilter+Benzin rechts) genauso.

Handbuch...ob da iwo eines existiert...muss ich mal direkt rumkramen ;)

Das selbe ist bei mir auch passiert, B&S Rasenmäher immer nach hinten kippen hat mir ein Gartengerätetechniker gesagt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!