Kupplung einstellen RIESIGES PROBLEM!

• Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Kupplung einzustellen.
    Habe riesige Probleme, weil durch Anziehen des Hebels die Scheiben nicht getrennt werden, d.h. wenn ich den Hebel ziehe (wo der Seilzug der Kupplung dran ist) tut sich nichts und es "blockiert" weiterhin. Habe alle drei (2 große+ 1 kleine Zylinderstifte drin, Schraube zum Einstellen müsste auch passen in der Stellung (Hebel 90 Grad zum Motor).
    Schrauben sitzen auch sehr fest.
    Ich habe wirklich garkeine Ahnung mehr an was es liegen sollte.
    Bin total verzweifelt, deswegen bitte bitte helft mir!

Danke
    MfG Felix

S51 B 2-4 mit wahren 3200 km :)

• Re: Kupplung einstellen RIESIGES PROBLEM!

Hallo,

jap, die Druckplatte wird verschoben, da müsste eigentlich alles passen.
    Kann es vielleicht sein,dass die Stifte zu lang sind bzw zu weit nach vorne herausschauen?
    Ich lade gleich ein Foto vom zusammengebauten Kupplungspaket hoch, vielleicht erkennt ihr dann etwas.

MfG Felix

Die Scheiben werden von der Tellerfeder zusammengedrückt,
    diese sitzt unter der Druckplatte. Wenn die Druckplatte richtig
    drum draufsitzt und mit der Platte hinter der Tellerfeder
    verschraubt ist, muss eine Verschiebung der Druckplatte
    nach außen eine Entlastung der Reibebeläge bewirken,
    da die Kraft der Tellerfeder weggenommen wird.

Ich hab da ne Vermutung. Nimm nochmal das Kupplungspaket raus und gugg mal, ob die Anlaufscheibe hinter diesem richtig auf der Welle sitzt. Kann sein, das die Scheibe in die Nut auf der Welle gerutscht ist.

MfG

Alltagsgefährt: S51 B2-4
    Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Hallo,

genau das weiß ich ja alles, leider funktioniert es aus irgendeinem Grund nicht.
    Bei Bewegen des Hebels bewegen sich ja auch die Stangen und alles, aber wieso nichts entlastet wird,weiß ich leider nicht.
    Sowas komisches habe ich selten gesehen.

Die Bilder gehen komischerweise nicht hochzuladen.

MfG Felix

Vielen Dank B2-4!

Das Forum geht bei mir im Moment leider nicht so super, komme schlecht auf die Seite bzw es werden immer wieder Fehler angezeigt (an der Internetverbindung liegt es jedenfalls nicht).

Habe alles überprüft,was ihr gesagt habt,leider funktiniert es immernoch nicht.

Hat jemand noch weitere Ideen?

Irgendwie hat grad der Server ein bissl Schwierigkeiten. Manchmal lädts schnell, manchmal brauchts ne halbe Ewigkeit.

Hast Du mal ein anderes Kupplungspaket probiert? (Falls vorhanden)

MfG

Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Solange es noch fossile Brennstoffe gibt, haben wir auch das Recht sie zu verbrennen.

Hallo,

chechen:
    guter tipp,hab ich schon versucht funktioniert einwandfrei (braucht man ja auch zum einstellen des kupplunspaketes)
    ich versteh leider nicht,wieso es nicht funktioniert,weil eigentlich alle einzelnen teile bzw funktionen funktionieren,aber alle zusammen eben nicht.
    leider kann ich keine genauere fehlerbeschreibung machen, da ich selbst nicht genau weiß, was konkret der fehler ist. das einzige was ich weiß ist, dass die kupplung nicht funktioniert ;)

Ich bitte euch um weitere mögliche fehlerursachen,die euch einfallen...

Danke für die Antworten bisher!

MfG Felix

Könnte es auch sein, das der Zughebel, der die Stangen dückt, zu stark eingelaufen ist?
    Mal rausziehen und Bild machen.

MfG

Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Sieht noch gut aus. Also kannste das ausschließen.

MfG

Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Hallo,

es gibt eigentlich nichts mehr, woran es liegen könnte, weil eigentlich alle einzelteile doch funktionieren.
    kann es sein,dass es erst funktioniert,wenn der ganze motor zusammengebaut ist,d.h. der motordeckel wieder drauf ist?kann es denn mit noch was anderem außer der kupplung an sich zu tun haben(also zb irgendein bauteil,das mit der kupplung verbunden ist)?oder kann man das ausschließen?

mfg

Das muß schon funzen, wenn du die Druckplatte drangeschraubt hast.(und natürlich der Hebel und die Druckstangen wieder drin sind).
    Mal ganz dumm am Rande gefragt. Versuchst Du, die Kupplung mit der Hand zu drücken oder ist der Motor eingebaut und du versuchsts mit Bowdenzug und Kupplungshebel am Lenker???

MfG

Momentane Motorisierung:
    70/2

Zitat

Hallo,

haha ehm also ich drücke es mit der hand,aber ich weiß schon,dass man die hebelwirkung (kraft) die man sonst hat aufbringen muss und drücke deshalb immer fest mit der hand.
    außerdem geht es ja eh nicht weiter zu ziehen als so weit bis die stangen und der hebel gegeneinander wirken.
    oder hat hier das einen großen einfluss ob i ch per hand oder per seilzug drücke?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!