Re: Vorstellung einer NVA-Simson aus Thüringen.
Neben Federn Oßwald und in der Jüdenstrasse(Wahlstrasse) direkt in der Stadt. Bei dem hab ich damals für meinen alten 2er Golf farbe mischen lassen....hatte 100% gepasst.
MfG
Re: Vorstellung einer NVA-Simson aus Thüringen.
Neben Federn Oßwald und in der Jüdenstrasse(Wahlstrasse) direkt in der Stadt. Bei dem hab ich damals für meinen alten 2er Golf farbe mischen lassen....hatte 100% gepasst.
MfG
Re: Moped läuft kalt schlecht
Würd mal den Vergaser sauber machen und Zündkerze überprüfen ggf. tauschen.
MfG
Re: Vorstellung einer NVA-Simson aus Thüringen.
Fahr doch mal zu Carl Vintz ... die haben da allerlei Lacke. Und wenn nicht, dann mischt er Dir den richtigen zusammen.
MfG
Re: Broblem beim Tank
Schon möglich, das die Form des Tanks den halben Liter auf der rechten Seite hält. Wenn Du auf Reserve gehen mußt, würde ich auch alsbald Tanken und nicht noch ne halbe Ewigkeit herum fahren.
MfG
Re: Opa's und Oma's Führerschein sollte ingezogen werden.
Quote from toms-simsonWenn jeder ein wenig Rücksicht nimmt und mal vorausschauend fährt, geht das Miteinander.
Wenn nicht bin ich für ein Pflichtsicherheitstraining für Fahranfänger, Wiederholungscheck nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
MfG
Re: simson motor einstellen
Das mit dem Luftfilterumbau würde ich lassen. Bei nem 50/4 mit 19er Gaser und 78er HD brauchste da nix umbauen.
Hat der Zyli überhaupt nen 19er Einlaß? Wenn nicht, bringt der "große" Gaser keinerlei Wirkung, außer das Du vielleicht mehr Sprit verbrauchst.
Wann hast Du denn das letzte mal den Püff ausgebrannt bzw. sauber gemacht?
MfG
Re: Opa's und Oma's Führerschein sollte ingezogen werden.
Ich will mal behaupten, das nicht nur Rentner eine solche unsichere Fahrweise an den Tag legen.
Natürlich gibts genügend Beispiele, wo immer wieder die ältere Autofahrergeneration in diverse Unfallgeschehen verwickelt ist, aber ich hab auch schon genügend Fahrer(-innen) wo sich genau das selbe Muster abzeichnet.
Bestes Beispiel, wenn ich frühs gegen 5 Uhr zur Arbeit fahre und ab nem bestimmten Streckenabschnitt hab ich immer wieder die selbe Frau vor mir, die ich gern mal bei der Polizei anzeigen würde, wegen ihrer gefährlichen Fahrweise.
Bei erlaubten 100 km/h fährt sie (fast) konstant 50. Find ich im Dunkeln nicht grad prickelnd, wenn so ein "stehendes Ziel" hinter ner uneinsehbaren Kurve vor einem auftaucht. Dazu kommt noch, das sie vor bzw. in jeder Kurve, auch wenn diese noch so leicht ist, trotz 50 km/h so sehr in die Eisen geht, das man dadurch fast ihren kaum vorhandenen "Toyota - AYGO" Kofferraum noch mehr verkleinert.
Bei der allerersten Begegnung dachte ich mir 'Ist die denn besoffen? Naja, um die Uhrzeit...wil bestimmt jetzt heim...'. Aber als dann täglich das gleiche Schauspiel statt fand dacht ich mir, das es auch Leute gibt, die auch ohne Alkohol nicht fahren können.
Von solchen Kalibern hab ich nun schon ein paar erlebt und alle waren vom Rentenalter noch sehr weit entfernt.
Natürlich wäre ich auch dafür, das bei einer gewissen Risikogruppe sowas nie ne Nachprüfung zur Pflicht gemacht werden müsste, aber da man sich dabei nicht nur auf Rentner beziehen kann ist das Ganze nen bissl schwierig.
Letztendlich bleibt uns nix anderes übrig (im Falle, das nix passiert ist), das man seinen Ärger runterschluckt oder mal kräftig abmeckert und es dann wieder auf sich beruhen lässt.
MfG
Re: simson s51e dichtung fürs getriebe/kickstarter?
Dieser O-Ring ist gemeint. Da bleibt Dir nix anderes übrig, als den Seitendeckel ab und die Kickerwelle auszubauen.
[Blocked Image: http://www.abload.de/img/sr80_ra_015895rioo2.gif]
MfG
Re: simson motor einstellen
Hi!
Erstmal vorweg....benutz mal Satzzeichen. Das erleichtert einem das Lesen.
Zum Thema:
Hast Du mal den Vergaser richtig eingestellt? Schwimmer gecheckt?
Nen Stino 50er hat standardmäßig ne 72er HD drin, damit läuft auch nen 50/4 problemlos.
Zündkerze hat auch den korrekten Elektrodenabstand von 0,4mm?
MfG
Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder
Sehr gute Wahl
MfG
Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder
Die neue schon verbaut? Was haste denn jetzt für eine drin? Marke? Wieviel Drehmomentaufnahme?
MfG
Re: was fahrt ihr für autos? vids/bilder
Tja, da sollte man sich vorher schonmal kundig machen, bis wieviel Nm die Kupplung ausgelegt ist.
MfG
Re: Was habt ihr heute so Gemacht?! (Werkstatt)
Zwei M741 Motoren Generalüberholt.
MfG
Re: Kabel reißen von Grundplatte ab
Quote from bruchpilottausch die kabel komplett aus.
Sehe ich genauso. Die Kabelverlängerung direkt an der Grundplatte ist nur Murks.
Zieh neue Kabel mit den richtigen Längen, verlöte sie Bombensicher und verlege sie ohne Zug. Wichtig ist dabei der richtige Kabelquerschnitt. Wenns zu dünn ist schmorts bald wieder.
MfG
Hallo Forumsgemeinde!
Ich bin gerade dabei zwei 70er Motoren komplett zu überholen, also Dichtungen, Lager, Sicherungsringe, Kolben, Zylinder und Kurbelwelle sowie verschlissene Getriebeteile zu erneuern.
Der erste Motor ist mein eigener und der wurde zum ersten mal seit seiner Herstellung von mir geöffnet.
Also sämtliche Teile raus, alles gecheckt und alles wieder penibelst genau wieder mit neuen Lagern etc. versehen und wieder zusammengesetzt. (das Lehrvideo benutzte ich nur im äußersten Notfall, wenn ich nicht mehr weiter wußte)
Trotz Wärmeeinwirkung via Heizplatte und Heizpilz flutschte die neue Kurbelwelle nicht wie im Lehrvideo so einfach in das Lager der linken Gehäusehälfte(bei beiden Motoren nicht), also mußte die Einzugvorrichtung herhalten. Das war ja alles noch sehr unproblematisch.
Bei der rechten Gehäusehälfte sah das aber ganz anders aus. Hier gingen die Lager nur mit derben Schlägen rein(natürlich Vorschriftsmäßig auf den äußeren Lagerring). Als Anmerkung bleibt zu sagen, das es für diesen(meinen) Motor erst der zweite Lagersatz ist.
So, jetzt aber zum eigentlichen Thema.
Beim Zerlegen des Motors waren sowohl auf der Ölleitscheibe, als auch auf dem Abtriebswellenlager jeweils ein Distanzring. (ÖLS=1mm; AWL=0,5mm)
Beim Zusammenbau passen diese Ringe jedoch nun nicht mehr hinein.
Alles Lager und Wellen habe ich nochmal auf korrekten Sitz überprüft, aber die Ringe passen definitiv nicht mehr rein.
Das maximale Spiel bei der ÖLS von 0,1mm ist ohne Distanzring schon erreicht ebenso beim AWL.
Bei den ganzen Motoren, die ich bis jetzt gemacht hatte, habe ich dieses Phänomen noch nie gehabt und bin diesbezüglich mit meinem Latein am Ende.
Kann ich das jetzt so lassen oder sind diese Ringe zwingend?
Meine einzig übrige Theorie liegt darin, das die Mitteldichtung einfach nen paar zehntel Millimeter zu "fett" ist. Aber fester als wie jetzt kann ich die Schrauben auch nicht anziehen, sonst drehe ich noch das Alugewinde raus.
Hinzu kommt noch, das sich das Getriebe von Hand etwas hakelig schwer drehen lässt, was sich auch durch erneutes Lösen und gefühlvolles Klopfen mit dem Gummihammer nicht beheben lässt.
Diese ganzen Probleme hatte ich komischerweise kurz darauf bei dem zweiten Motor(von nem Kollegen) überhaupt nicht. Distanzen wurden mit den Ringen ausgeglichen und das Getriebe ließ sich leicht drehen.
Ich bin für jede vernünftige und hilfreiche Antwort dankbar.
MfG
Re: Schnappschüsse aus dem Alltag
Und was war der Grund des Scheiterns?
Moped zu schwach? Falsche Bereifung? Hügel zu steil? .......
MfG
Re: die schlauste erfindung der menschheit
Der Generator.
Ohne ihn hätten wir keinen Strom, ohne den der Computer nie erfunden worden wäre und wir uns daraus schließend nicht hinter unseren Bildschirmen über das Internet über die schlauesten Erfindungen unterhalten könnten.
MfG
Was wäre, wenn es so wäre?
Wo würden wir dann stehen?
Wie würde es weiter gehen, ohne Internet?
Heutzutage hängt mittlerweile Alles dran. Rundfunk, Telefon, Handy, Banken, ....u.s.w.
Wenn das alles mit einem Mal zusammenbricht und nix mehr geht, sind wir sprichwörtlich zurück in der Steinzeit.
Wir haben uns bzw. wurden m.M.n. zu abhängig davon gemacht.
Was haltet Ihr davon? Eure Meinungen/Ansichten sind gefragt. Wie sieht eure Vorstellung darüber aus?
Es darf munter diskutiert werden, aber bitte sachlich!
MfG