BB1 - BB3 Neu aufgelegt

• Re: BB1 - BB3 Neu aufgelegt

Zitat von Enduro-Schrauber

Ich find das Projekt gut, paar Hubraumstarke Luftgekühlte Zylinder mit dem Vielseitigen Metra als Basis werden sicher Käufer finden... würde mir auch gefallen, leider Steh ich nichtmehr so auf Beschichtungen *Insider* :thumbup:

Beschichtung ist meiner meinung nach noch das beste ;)

Fahrzeuge:
    Malossi 19,2PS *Sold*
    S51 noch original
    Honda Civic EG6 Turbo 430PS *Sold*
    Rennmoped in Planung ;)

moin, danke für die antworten!

ich wohne erst kurze zeit in floh!

der malossi hatte zwar 97ccm aber mit 98ccm liege ich nahe drann!:)

die idee ist schon alt, da die bb`s sehr beliebt waren, und langhub nur um kleinere kolben fahren zu können und die ganze geschichte mit den drehzahlen zu begrenzen!

gleiche leistung, mehr drehmoment bei weniger drehzahl!

der bb4 ist das beste beispiel für viel leistung und begrenzte haltbarkeit, war beim bb3 auch das problem!

die beschichtung steht noch nicht fest da auch der preis eine rolle spielt!
    hartchrom ist besser aber auch teurer!

die beschichtung muss sein da ich sonst nichts neues habe!

ich entwickel eine komplette generation neuer motoren auf langhub basis, die auch für ältere simsonfahrer und vielfahrer gedacht ist, die serie auf simsonbasis wird bis 119ccm gebaut und nur mit 2 kanälen, geteieltem ein,- und auslass sein und es werden auch sehr dicke laufbuchsen verwendet, um den geräuschpegel niedrig zu halten!

das hauptaugenmerk liegt hierbei etwas zu bauen was so noch nicht am markt ist und echte originaloptik hat auf der basis eines unbearbeiteten s51 zylinders!

vor allem sollen alle die angesprochen werden die viel fahren und ältere leute die keinen bock auf hohe drehzahlen haben!
    alle wollen mehr leistung bis der motor explodiert!
    ich will motoren die auch mal weiter fahren als 3000-5000km!
    opi will in den wald zur jagd, mit omi durchs dorf, und der 30ig jährige will an die arbeit fahren und mit der alten zur verwandschaft ins nachbardorf, aber ohne das arme moped ständig bei 10000U/min zu halten damit es am berg nicht aus geht, und er möchte auch nicht schon von 3 km entfehrnung von der polizei gehört werden weil sein simson sich anhört wie ne vollcross!

die bb reihe soll nur was neues werden, damit auch die beschichtungs-freaks wieder etwas haben!

die basis sollte erst ein zündapp ks80 zylinder werden aber die sind zu teuer!

der preis wird nicht so hoch sein wie jeder glaubt!

die welle wird das teuerste, ist eine eigenentwicklung mit unten geführten pleuel und echtem silberlager.

nur wer schon für einen handelsüblichen 105ccm membraner 800 euro ausgibt und das ohne viel schnickschnack, der wird bei meinen bb`s überascht sein!

zum bb1:

der bb1 war gut, für hohe drehzahlen, die serienmäßigen steuerzeiten waren auch sehr hoch, desshalb schreiben manche leute das er zwar gut war aber seine zeit vorbei sei!

so sehe ich das auch.

simsonbasis:

die simsonbasis ist der einfachste weg einen motor zu bauen, und die billigste für den bauer!!!!!

wenn man sich anschaut wie groß die kanäle sind wenn eine 60mm buchse drinn ist und dies mal mit dem bb4 vergleicht weis was ich meine!

bis 85ccm ist der simsonzylinder ganz gut aber alles andere ist meiner meinung nach schwachsinn, ist aber meine meinung.

ein guter schlitz-zylinder geht auch gut und ich muss nicht unbedingt eine membrane drann bauen.

die 105ccm zylinder von namenhaften tunern sind dermasen angeschweißt, aufgeschweist oder gegossen, das es mit serie nicht mehr viel zu tun hat.

desshalb baue ich auf langhub!

kleinere buchse, mehr platz, leiser, und vor allem MEHR ALU ZUM KÜHLEN!:)

ich bin neu am markt und baue meine firma erst auf, simsonmotoren tune ich seit ca. 12 jahren!

ich bin viel auf die fresse gefallen und habe auch einiges erlebt und versucht, ich spreche aus erfahrung und möchte nicht mit billigzylindern die schnelle mark verdienen, ich möchte was neues bauen, und das ausgereift!

die frage zu den bb`s war nur mal um zu sehen ob da interesse besteht!?

seien wir mal erlich, ebay ist voll von leuten die behaupten schon jahrelange erfahrung zu haben und jeder von denen baut den besten motor mit 8000 U/MIN leistungsbereich, alltegstauglich, mit 70ccm und 6-kanälen, fährt aber dennoch 120kmh und geht am berg wie ein 120ccm motor!?

alle haben viel wissen und bauen keine auspuffe selbst, sondern bauen nur ab von lt und anderen die wirklich erfahrung und wissen haben!

ich kenne selbst tuner vom dorf die bei ebay aktiv sind und noch nie einen motor selbst entwickelt haben, sondern nur bei reich oder anderen über umwege kaufen und dann nachbauen!

aber selbst das wird schlecht gemacht, so werden die kolben abgeschnitten um den einlass nicht bearbeiten zu müssen, einfach den flansch auffräßen damit ein 20mm vergaser drann passt, wird schon fahren!:) :(

meiner meinung nach werden durch solche stümper die wirklich guten tuner in den dreck gezogen, und so lange es unwissende jugendliche gibt die der meinung sind einen s60 6-kanal für 100 euro bei ebay zu kaufen und dann alleine gelassen werden, weil der motor nicht fährt für ne mark, werden solche billigtuner natürlich weiter machen!

mfg, ruckzuck

aber bitte nenne sie nicht "Big Bore" Reihe... das hat nichts damit zutun. finde einen neuen namen der dem angebot entspricht...

sorry aber ich bin ein liebhaber der bb zylinder und sachen deswegen kann ich sowas nicht hören

mfg

Simson MXS95. :evil:

was ist so schlimm daran?

der hunraum passt, die spülung wird über 5 und 6 kanäle laufen, membrane, luftgekühlt, schwarz, viel leistung, nicasil,- bzw. hartchrobeschichtung!?

nur wegen langhub?

der bb wurde sogar von einigen mit 46mm welle verkauft und sollte damit 110ccm haben!?

der wurde auch gekauft.

bb5,6 und 7?

dann denken alle die haben zwischen 150 und 250ccm!:)

der name bb4 war schon so ein ding, motoren-schlachter währe besser gewesen!:)

Zitat von ruckzuck84

[...]
    [...]

Aaaaachso, dann wird also seit einigen Jahren Nicasil verwendet weil es günstiger ist, und nicht etwa besser?! :strange:

Gruß Schumey

Zitat von ruckzuck84

die beschichtung steht noch nicht fest da auch der preis eine rolle spielt!

mfg, ruckzuck

Komplett Falsch!!! Wie lange tunst du nochmal 12 jahre? Hartchrom ist als Zylinderbeschichtung sehr glatt. Der Ölfilm kann auf der Oberfläche kaum tragen. Man hat zwar zusätzlich Öltaschen eingebracht, auf dauer funktioniert es aber auch nicht. Deshalb geht man von der Hartchrom beschichtung mehr und mehr weg. Nicasil ist auf jeden fall besser! MFG

bin ja mal drauf gespannt obwohl ich ein drezahljunkie bin :rockz: :D :rockz:

HIKKE hakke HUKKE wir LIEBEN harte MUKKE ? ? ? ? ? ? ? ? ?? ? ? ? wer lacht&tanzt, wenns kracht&schranzt

Aaaaachso, dann wird also seit einigen Jahren Nicasil verwendet weil es günstiger ist, und nicht etwa besser?!

hartchrom ist desshalb besser da die beschichtung dicker ist und bei schaden nachgehont werden kann!

stammt deine familie aus Grub? hast du was mit klaus-dieter zu tun?

wer oder was ist grub?

und wer ist klaus-dieter?

ich kenne leute die schon seit jahren mit zündapp zu tun haben und die schwören auf hartchrom
    die lassen sogar kolben beschichten und fahren diese bis zu 3 mal, aber nicht mit hartchrom:)!

ist aber sehr teuer!

ich war allerdings überascht was die wessi`s alles machen!

die fahren allerdings rennen damit und das sogar über 3000km, da sollte es halten, und wenn hartchrom so schlecht ist, warum nehmen die dann eine solch "schlechte" beschichtung?

nicasil ist nach den dingen die ich mir angelesen habe nd aus erfahrung gesammelt habe wirklich besser... keine ahnung was die da machen....

Simson MXS95. :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!