Auspuff hält einfach nicht *grummel*

• Hallo,

Meine Simson S70 bj 1985 hat ein Problem^^

Ich bekomme den Scheiss Auspuff nicht dicht, es drücken immer ein weniger der Abgase vorne am Krümmer raus.

Neue Dichtungen habe ich schon probiert, brachte nichts.
    Habe ich die Schraube ordentlich fest gezogen, damit war das Gewinde im Arsch :evil: Deswegen ist jetzt ein Neuer Zylinder drauf und nun will ich das Gewinde nicht wieder Kaputt machen.

Also was mach ich jetzt??

• Re: Auspuff hält einfach nicht *grummel*

du hast recht, das ist nicht die antwort die ich höhren wollte ;)

gibts nicht ne gute möglichkeit??

Dieses Kalottensystem habe ich bei http://%22http//www.dumcke.de%22 gefunden, aber da steht man muss den anschweißen das ist nicht das was ich will, sollte schon plug&play sein ;)

Also du besorgst dir vernünftige Kupferdichtringe (massiv, nicht den Hohl-Quatsch), am besten erhitzt du die noch kurz, dann wird das Metall weicher - muss aber nicht.

Dann ordentlich sauber machen, Dichtringe rein (einer zwischen Krümmer und Zylinder, einen zwischen Krümmer und Mutter), alles schön passig ausrichten, darauf achten dass der Auspuff verzugsfrei montiert ist und hinten richtig aufgehängt, und dann handfest anziehen. Schelle drauf und fixieren.

Ab und an (wenn man sieht das es raussifft ;)) ein bisschen - vorsichtig natürlich - nachziehen. Nach einiger Zeit sitzt er dann bombenfest und dichtet sauber ab.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

wie doll zieht ihr die schraube den fest?
    bei mir wurde sie letzte mal immer fester und kurz bevor ich dachte jetzt ist es ordentlich war sie wieder locker^^ und gewinde im popo

"kleine" Wasserpumpenzange, am Ende angefasst, und dann eben gefühlvoll festziehen. Denn: nach fest kommt ab. Nicht den Fuß gegen den Motor und Beidhändig dran reissen, jedenfalls.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Ich dichte immer mit Alufolie ab. Sowohl zwischen Zylinder und Krümmer, als auch zwischen Krümmer und Auspuff. Funktioniert bestens! :)
    Einfach etwas Alufolie zu einem Strang zusammenrollen und zwischen die Bördelkante und Krümmermutter wickeln. Die Krümmermutter drüberziehen und festschrauben. Durch die Alufolie lässt sich die Krümmermutter nun theoretisch nicht komplett bis zum Ende zudrehen. Der Vorteil ist aber, dass die Alufolie alles komplett abdichtet und sogar wenn man die Krümmermutter extrem fest anzieht, kann das Krümmergewinde nicht mehr kaputtgehen, das man es auf keinen Fall überdrehen kann ;)
    Ich lasse dabei den normalen Dichtungsring, der zwischen Bördelkante und Mutter kommt weg... Den Ring zwischen Zylinder und Krümmer sollte man aber auf jeden Fall verbauen, sonst bringt das ganze nichts!

komm doch einfach mal vorbei ich schweiß dir das dicht polier dir das und versiegel das mit klarlack. meinetwegen kann ich dir auch gleich die kalotte anschweißen. da würde ich aber eher zu der von LT raten auch wen ich die selbst noch nicht probiert habe .

Moin..

Naja das Problem hatte ich auch immer mal.. Das Problem ist nur, wenn du 2 Dichtungsringe reinmachst, das du dann fast kein nutzbares Gewinde mehr hast... Und in Verbindung mit dem Sicherungsblech is das ungünstig, weil die Krümmermutter dann fast garnimmer an das Blech rankommt.

Drauf achten das die Fläche wo der Krümmer am Zyli aufliegt auch schön Plan ist. An Krümmer sowie an Zyli.!

Eine Dichtung müsste in der Regel ausreichen... Ich habe garkeine mehr drinne, weil mit Dichtung hatte ich zu wenig Gewinde und somit konnte sich die Mutter nich richtig mit dem Sicherungsblech "sichern". Das Blech is dann immer nur lose drauf rumgebaumelt..

MFG Patz

Ihr habt GANZ komische Krümmermuttern/Zylinder. Wenn das alles richtig verbaut ist, hat man mit zwei Dichtringen (selbst mit massiven Kupferringen) absolut noch jede Menge "Saft" am Gewinde.

Zur Sicherung würde ich die Schraubklemmen empfehlen, die man auf die Krümmerseite setzt, nicht die Sicherungsscheiben die auf das Zylindergewinde geschoben werden, hält einfach besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!