Hallo,
ist die Fahrgestellnummer nur auf dem Aluminium Typenschild zu finden oder auch wo anderst?
Problem ist: Habe mir ne Simme gekauft. Auf dem Typenschild steht S50 und habe einen Fahrzeugschein mitbekommen wo S51 E drin steht.
Hallo,
ist die Fahrgestellnummer nur auf dem Aluminium Typenschild zu finden oder auch wo anderst?
Problem ist: Habe mir ne Simme gekauft. Auf dem Typenschild steht S50 und habe einen Fahrzeugschein mitbekommen wo S51 E drin steht.
Re: Fahrgestellnummer wo zu finden?
Die ist auch nochmal neben dem Typenschild am Rahmen eingeschlagen.
mfg
okee, und mittels der Nummer kann ich auch rausfinden welcher Typ Moped das ist?
Gibts auch irgendwo ne Auflistung, wo man das bestimmen kann?
Der Typ sollte eigentlich auf dem Typenschild stehen. Rahmennummer mit der Nummer auf dem Typenschild vergleichen und wenn die stimmt, dann stimmt auch die Bezeichnung.
In den folgenden Listen (die aber nicht ganz vollständig sind, da sie immer nochmal aktualisiert werden) kannst du gucken obs ne S50 oder S51 etc. war. Normalerweise steht das aber auf dem Typenschild wenns noch dran ist. Einen ganz genauen Typ, also obs ne B1 oder so war lässt sich nicht mehr herausfinden.
http://www.simsonforum.de/apboard/thread.php?id=35462
mfg
die Auflistung ist echt super.
Also auf dem Rahmen steht: 4274...
Auf dem Typenschild steht: 4274... , S50 B1 , Bj.1976
Also scheint es eine S50 zu sein, laut der Auflistung. Ok dann heist es einen neuen Fahrzeugschein besorgen, wo kann ich das machen?
Was ist eigentlich so eine S 50 mit dem Bj. wert? ist ja immerhin ein Oldtimer.
Deine Rahmennummer würd ich nicht unbedingt komplett hier ins Netz schreiben... Aber ja es müsste ne S50 von 76.
Papiere kannst du über die Homepage des KBA ordern. Wenn du dazu noch Infos brauchst dann benutz am besten die Suche, das Thema ist öfters dran
Der Wert ist sehr unterschiedlich. Kommt auf Zustand und Region an...
mfg
Danke @ Meister
Paar Fragen noch zu dem KBA Formular:
- an der Simme ist noch der Endurolenker und ESD verbaut. ist das für das Formular von Bedeutung?
- In dem KBA Formular steht noch was von *Alle Angaben gemäß Typenschild* was muß ich da eintragen?
- Spiegel sind an meiner S50 nicht verbaut, gehören da orginal 1 oder 2 hin ?
- und unter Typ muß ich dann Simson S50 B1 eintragen?
Zitat von MC_Hebber
Paar Fragen noch zu dem KBA Formular:- Spiegel sind an meiner S50 nicht verbaut, gehören da orginal 1 oder 2 hin ?
Original war bei der S 50 nur einer dran
Zitat von MC_Hebber
- und unter Typ muß ich dann Simson S50 B1 eintragen?
Wenn du ne U-Zündung, ein Zündschloss und Blinker dran hast/dranbauen willst, ja.
Wenn du ne E-Zündung und alles oben genannte dran hast/dranbauen willst, solltest du S50 B2 eintragen.
Wenn du ne U-Zündung, keine Blinker und kein Zündschloss dran hast/dranhaben willst, ist es ne S50 N.
Wenn es der originale Simson Endurolenker und Auspuff sind, hats denke mal keine sonderliche Bedeutung. Wenn du ein Feld für findest trägstes ein und gut. Bei Fremdteilen (also keine Simsonprodukte, zb. Tomaselli-Lenker) müsstest du es eintragen lassen bzw. eine ABE dazu mitführen.
Original ist ein Spiegel auf der linken Seite verbaut.
Das andere: ja also Typ müsste so richtig sein und bei den Angaben nach Typenschild haben wir glaube Ernst-Thälmann-Werk-Suhl oder was da steht reingeschrieben... weiß es nicht mehr zu 100%.
Aber wenn du da Fehler machst oder Dinge unklar sind, melden die sich auch bei dir.
mfg
dachte die simme hat nur Elektronische Zündung?
Nö, es gibt Unterbrecher- und Elektronik-Zündungen bei der Simme.
Die nicht-Original-Teile haben für die ABE keine Bewandnis, denn dabei handelt es sich ja um die ALLGEMEINE Betriebserlaubnis, und da muss man natürlich die Originalteile angeben.
Sollte man weitere Anbauteile haben, die die Fahrsicherheit oder Leistung betreffen (Lenker, Auspuff, ...), so müssen diese wahlweise eine E-Prüfbescheinigung, eine ABE für die passende Simson haben, oder aber du lässt eine Sonderabnahme machen beim TÜV/Dekra. In der ABE des Mopeds hat das aber alles nix verloren, die ist ja für alle Möps der Serie identisch
woran seh ich dann was ich für eine Zündung habe? In dem KBA Formular fragen die nach Schwunglicht - oder Elektronische Zündung
Rechten Deckel vom Mittelkasten abschrauben. Ist da ne braune Kiste mit vier Kabeln dran => Elektronik, sonst eher Unterbrecher. Ansonsten den Limadeckel abschrauben und das Polrad anschauen, da sieht man's auch dran.
also der eine Spiegel links ist dann auch pflicht im Strassenverkehr?
Da guckt keiner nach, weil's die Simme auch ohne gab (oder?). Im Vorbeifahren kann das ja keiner unterscheiden, ob das ne S51N ist oder nicht.
Aber glaub' mir, du WILLST einen Spiegel...
Kost' auch nicht die Welt, nimmste den hochwertigen Muschelspiegel für 14€ und gut ist...
Links der Spiegel ist Pflicht. Ne N hatte selbstverständlich auch einen. Und da wird auch Wert drauf gelegt das einer dran ist
mfg
unter dem rechten Deckel it nix auser der Luftfilter. Unter dem Linken Deckel, da wo die Batterie sitzt ist hinter dem Zündschloß eine braune Aparatur. heist das also E-Zündung?
Nein, das ist die Ladeanlage, nicht die E-Zündungssteuerung. Ich würde mal auf Unterbrecherzündung tippen...
Hier findest du ein Bild von der "braunen Kiste" (ganz unten rechts):
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!