Arbeitsamt. Arbeitsagentur. Hat wer Ahnung?

• hi,

hab jetzt meine Ausbildung letzte Woche beendet und wollte aber nicht übernommen werden ^^

Da die Damen von der Arbeitsagentur wohl alles andere als informativ sind, dachte ich hier kennt sich vielleicht einer damit aus?

Ich war jetzt dort und hab nen Haufen Formulare mitbekommen. Ich will mich in Zukunft selbstständig machen als freiberuflicher Mitarbeiter. Es wird sicher ne Weile dauern bis dabei was rumkommt, daher wäre es natürlich gut wenn Krankenversicherung usw. zunächst vom Amt übernommen werden bis ich selbst genug verdiene um das alles zu bezahlen.

Was ist da jetzt taktisch am klügsten?

Vielleicht hat jemand eine gute Adresse (Internetseite) wo man sich darüber informieren kann? Den Leuten vom Amt vertraue ich null. Die haben vielleicht ahnung davon, wie sie Formulare ausfüllen, aber viel weiter sollte ihr Horizont nicht reichen.

• Re: Arbeitsamt. Arbeitsagentur. Hat wer Ahnung?

Ich würde da trotzdem mal auf der "Bundesagentur für Arbeit" nachfragen, schließlich sind die als öffentliche Körperschaft verpflichtet, dir kostenlos Rechtsauskunft zu geben.
    Da hast du auf jeden Fall schon mal einen Anhaltspunkt.

Bei mir waren die Angestellten sehr gut informiert und auch motiviert. Ich habe auch das Gefühl gehabt das sie mehr Bock auf Leute haben die etwas "bewegen" wollen, als auf das "normale Fußvolk".

Und probieren schadet und kostet ja nichts.

KR51/2 kein Funke
    S 51 kein Motor

Welche Chance hatte Bill Gates eigentlich, der reichste Mann der Welt zu werden?

Das Problem ist, dass die in ihrer heilen Welt am Beamtenschreibtisch leben. Wenn man denen sagt, man hat im Moment keinen Bock 8h am Tag irgendwo in irgendeiner Firma irgendeine Nummer zu sein bricht ihr Weltbild zusammen und denen fällt nichts mehr ein...

Ich meine ich sag ihr am Telefon was Sache ist, und sie sagt ich muss in jedem Fall erstmal vorbeischauen.

Gut dann steh ich in ihrem Büro (die gleiche Frau wie am Telefon) und die sagt zu mir nachdem ich ihr von den Plänen erzähle: "Ja dann hätte ich sie ja garnicht aufnehmen brauchen.." gut sag ich "dann eben nicht. ich geh aus dem raum und war einfach nie hier". sagt sie "na jetzt hab ich schon alles im formular eingetragen, jetzt werd ich das einfach erstmal machen".

lol. das hat mir ja schon wieder gereicht. ich hasse diesen verwaltungsapparat.

Was das Selbstständigmachen betrifft, das wird eine Menge Schreibkram. Das wird echt viel, ich habs hinter mir.

KR51/2 kein Funke
    S 51 kein Motor

Welche Chance hatte Bill Gates eigentlich, der reichste Mann der Welt zu werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!