moped verkaufen mit versicherungskennzeichen

• hi ich verkaufe meine simme (heute?) weil ich die kohle brauche für meine dicke hungrige gixe :D

moped verkaufen mit versicherungskennzeichen

da ist das problem. ich geb sie mit kennzeichen her, bin bei der WGV versichert aber da geht kein arsch mehr ans telefon.

ich denke mal ich brauche:

anschrift, telefonnummer unterrschrift dass er der neue besitzer und versicherungsnehmer ist

ist das richtig oder was brauche ich sonst :help:

suche: alu/eisen handbremshebel/kupplungshebel und fusbremshebel, wenn möglich alles von einem

• Re: moped verkaufen mit versicherungskennzeichen

Letztlich muss sich darum der NEUE Versicherungsnehmer kümmern!

Einer Bekannten ist es allerdings letztens mit dem Auto passiert, da hat der Käufer einfach nicht umgemeldet, und sie kriegt jetzt Haufenweise Strafzettel und so ins Haus :wallknocking: :hammer:

Aber zurück zum Thema:

der neue Besitzer meldet sich einfach bei der Versicherung, schickt denen einen Moped-Kaufvertrag, in dem drinsteht, das auch die Versicherung (Versicherungs/Vertragsnummer angeben!) an ihn übergeht, und das ist es dann auch schon.

Wichtig ist, das es mit im Kaufvertrag auftaucht, sonst muss er sich das nämlich später noch mal einzeln bestätigen lassen von dir - ging mir genauso, als ich meine gekauft habe, da stand es nicht im Vertrag, und das war doofe Rennerei, den Vorbesitzer noch mal zu ner Unterschrift zu kriegen.

Du kannst dann natürlich sicherheitshalber noch deine Versicherung darauf hinweisen, dass du das Moped mit Versicherung verkauft hast, im Zweifel einfach den Kaufvertrag rüberfaxen. Vorher mitteilen oder dich sonst kümmern musst du dich nicht.

Der Punkt ist: Versichert bist ja DU, deswegen ist es Aufgabe des (noch unversicherten) Käufers, seinen Arsch zu bewegen.

Kaufvertrag solltest du für die Sicherheit eh machen. Da muss ja nicht viel rein, nimmste sonen Vordruck vom ADAC oder so, einfach alles was nur für PKW ist wegstreichen, Fahrgestellnummer eintragen und Fahrzeugtyp, die Sache mit der Versicherung, zwei Durchschläge, und dann ab dafür.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

kaufvertrag machen wo eindeutig drin steht das es in seiner Pflicht steht das Moped umschreiben zu lassen. Dann kommst du wenigstens vor Strafen weg

Entfallen ohne Ersatz

Wie gesagt, der Verkäufer muss hier garnichts machen - es geht ja beim Moped (Kleinkraftrad) nur um eine Versicherung, nicht wie beim PKW um eine Zulassung auf einen Namen.

Wenn der Käufer ohne Versicherung rumgurkt, ist das ausschliesslich SEIN Problem (und er hat keine, bis er sie umgeschrieben hat).

Falls die Polizei das Kennzeichen "sucht" wg. Straftat etc., sollte man halt einen Kaufvertrag bereithalten.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!