Also ich habe da mal ne Frage.
Bei meinem neuen Zylinder lag nen Zettel bei auf dem stand unter anderem:
Das man dem Benzin am besten einen Bleiersatz mit bei mischen sollte damit ein Klingeln vermieden wird und die Lebensdauer erhöt wird.
und 2 tens
Verwenden sie nur Teilsynthetisches Mischöl, da Vollsynthetisches Öl schon bei geringen Temperaturen vollständig verbrennt und so der Ölfilm an der Laufbuchse schnell abreisen kann.
Jetzt die Frage in wiweit stimmen beide Aussagen? Woher bekomme ich nen Bleiersatz? (gesund klingt das auch nicht wirklich oder?)
Bleiersatz???!!!Kein Vollsyntetisches Öl????!!!
-
-
Re: Bleiersatz???!!!Kein Vollsyntetisches Öl????!!!
Bleiersatz kann man schon beimischen ob es sinn hat sagt jeder was anderes fakt ist schaden tut es nicht gibt es zb. noch an ARAL Tankstellen.
mfg
-
also das mit dem Vollsynthetischen öl glaub ich nicht weil das motul 800 auch Vollsynthetisch is.
und der beleiersatz ist ein ersatz ohne belei (steht so auf mein liqui moly bleiersatz)
-
Ok wo es den Bleiersatz gibt hab ich schon gefunden Ebay

-
Zitat von maxxeralso das mit dem Vollsynthetischen öl glaub ich nicht weil das motul 800 auch Vollsynthetisch is.
und der beleiersatz ist ein ersatz ohne belei (steht so auf mein liqui moly bleiersatz)
also fährst du damit? Was hast du für Erfahrungen gemacht?
-
Ich fahre auch mit ich finde die Motoren klingen damit "weicher" besonders die KW Lager ... wie gesagt schaden tuts nich
-
also ich hab damit kein unterschied gemerkt ganz ehrlich gesagt
-
das mit denn bleiersatz haben mir auch schon viele erzählt aber ich halte das für ein gerücht. das blei war doch nur da um die ventielsitze zu schmieren.
es soll vollsynthetischen öle geben die für wassergekühlte zylinder ausgeleht sind und die sollen nicht so hohe temp aushalten.
-
na wieviel mischt man denn da rein von diesem bleiersatz zeuch?? also pro 10 lieter 100 ml oder was ich habe keine ahnung!
-
lach
nee nee!!!!
# SONAX Blei-Ersatz nach dem Tanken im richtigen Mischungsverhältnis (1:1000) in den Benzintank einfüllen. 250ml SONAX Blei-Ersatz reichen für 250l bleifreies Benzin (Norm EN 228): Bitte die Skalierung auf dem Dosierkopf der Flasche beachten.
# Beispiel: 50l Benzin muss man 50ml SONAX Blei-Ersatz zugeben -
Zitat von chris46das mit denn bleiersatz haben mir auch schon viele erzählt aber ich halte das für ein gerücht. das blei war doch nur da um die ventielsitze zu schmieren.
es soll vollsynthetischen öle geben die für wassergekühlte zylinder ausgeleht sind und die sollen nicht so hohe temp aushalten.
Das mag sein mit den Ventilsitzen dennoch war das zu DDR Zeiten generell im sprit da gab es kein Benzin Bleifrei also geht man mal davon aus das das auch bei den Mopeds bzw. Zweitaktern mit einkalkuliert war...
mfg
-
Ich hab auch keinen Unterschied gemerkt. Hab mal irgendwo gelesen
das Bleiersatz die Oktanzahl des Benzins hochsetzt? Isn Gerücht, oder? -
Bleiverbindungen erhöhen die Klopffestigkeit und die Oktanzahl beschreibt ja die Klopffestigkeit.
Edit sagt, dass wikipedia sagt:
ZitatAb 1924 in den USA beziehungsweise 1936 in Deutschland bis 1996 wurde Ottokraftstoffen Tetraethylblei zugesetzt, um die Oktanzahl zu erhöhen. Das Blei dient nicht der Schmierung der Ventile/Ventilsitze, sondern verhindert u. a. als Radikalenfänger eine unkontrollierte Selbstentzündung des Kraftstoff-Luftgemisches bei der Verdichtung. Danach wurde bleifreies Benzin vorgeschrieben, da Blei bei Dauereinwirkung stark toxische Wirkung hat.
-
Wozu dann diesen Schmarrn mit 95/98/100 Oktan, wenn man nur
so ein billiges Zeug hinterherkippen muss? -
letzter Satz wegen dem Umweltaspekt, außerdem wurde ja in den 80er dann auch wegen den Katalysatoren auf Bleifrei umgestellt, da Blei mit dem Platin des Kat reagiert und diesen zerstört.
Mir fällt grad noch ein: War es nicht auch das Blei was an der Kerze immer so Fäden erzeugt, wenn man es dauerhaft verwendet? -
Bleiersatz is ja kee Blei... insofern auch nicht wirklich umweltschädigender
als Benzin eh schon ist.
Fäden kommen gerne von Öl... Blei weiß ich nicht... aber gut möglich. -
Ja kommt schon vom blei die fäden aber gibts ja schon lange nich mehr...
Ich fahre im Moped immer Bleiersatz weil ich eh selbst im Kanister mische und so ne flasche von der Aral kostet so 5 euro bei nem Mischungsverhältnis von 1 : 1000 kommt man mit 250ml für 250 Liter Benzin aus also die flasche wird fast nie leer hab die jetzt schon das dritte jahr also wieso nich...mfg
-
Zitat von enrico320iDas mag sein mit den Ventilsitzen dennoch war das zu DDR Zeiten generell im sprit da gab es kein Benzin Bleifrei also geht man mal davon aus das das auch bei den Mopeds bzw. Zweitaktern mit einkalkuliert war...
mfg
aber zu ddr zeiten gab es auch nicht solches gutes mischöl! aber wenn man dran glaubt hilft das auch!
-
Bleiersatz in Kraftstoff für einen 2Takter beizumischen ist einfach nur dämlich. Aber Glaube soll ja bekanntlich berge versetzen. Einige schwören ja darauf, dass ihr Moped mit Bleiersatz viiiel besser fährt
Schaden tut das Zeug "nur" der Umwelt und dem Geldbeutel.Zum Thema vollsynthetisches Öl:
Es gibt Öle (teil- und vollsynthetische), die einen besonders niedrigen Flammpunkt haben. Z.B das Castrol RS2T. Der niedrige Flammpunkt sorgt dafür, dass das Öl besser mit dem Kraftstoff verbrennt, so dass nur minimale Rückstände im Auspuff abgelagert werden und die Rauchentwicklung sehr gering ausfällt. Der niedrige Flammpunkt ist ansich kein Problem. Nicht nur wassergekühlte, sondern auch luftgekühlte Zylinder werden nicht so heiß, dass der Schmierfilm abreißt. Anders kann es sich bei hochgezüchteten Motoren verhalten, die sehr hoch drehen und höherer termischer Beanspruchung ausgesetzt sind. Bei diesen Motoren, kann (und sollte vielleicht) auch qualitativ hochwertigere (vollsynthetische) Öle verwenden. Allerdings keine, die auf geringe Rauchentwickling ausgelegt sind, sondern die, mit einem besonders hohen Flammpunkt. Das angesprochene Öl von Motul erfüllt wohl diese Erfordernisse, aber auch das z.B. Castrol A747 oder die Kettensägenöle von Stihl. -
Dämlich würde ich es trotzdem nich nennen ich hau es mit rein is doch billig...
mfg
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!