s51 elektronik säuft immer ab!!!!

• hallo an alle,

hab jetzt seit kurzen meinen neuen motor (Zylinder 60/4) wieder und hab ihn eingebaut und bin gleich mal auf ne spritztour zum einfahren doch nach 45 min ging sie beim anfahren an der ampel einfach aus und ging nicht mehr an...ich die karre total angepisst nach hause geschoben und dachte ich mir das es ein elektronisches problem is...als ich dann heut die kerze raus geschraubt hab um zu schauen ob ich nen funken hab sah ich das die kerze total nass is.
    dachte ich mir so brauchst de ja nur den vergaser (18er amal) einstellen und bin dabei mit meinem vater zusammen zu keinem ergebnis gekommen...man erkennt auch kein kerzenbild weil die kerze immer total nass is...

kann mir jemand helfen wie ich den fehler schnellst möglich beheben kann weil wir total ratlos sind was wir noch alles probieren sollen...
    haben die nadel in jeder position probiert aber die kerze is immer nass...

bin echt ratlos...hat vllt. noch jemand das problem mal gehabt und kann mir seinen lösungsweg verraten.

schonmal danke im vorraus

• Re: s51 elektronik säuft immer ab!!!!

Vielleicht ist der Simmerring an der Kurbelwelle kaputt auf der Kupplungsseite und das er da vielleicht das öl in Kurbelraum saugt. Wäre ein Grund warum sie ständig absäuft.

Aber elektronik kann man auch nicht unbedingt ausschließen. Hatte es auch schon das der Zündfunke da war und das Moped trotzdem nicht lief und die Kerze immer naß war. Da war es das Steuerteil.

hi schonmal danke für die schnelle hilfe...

den simmerring würde ich jetzt einfach mal ausschließen da bei meinem motor letzten mittwoch ne neue kurbelwelle eingebaut wurde und somit die dichtung erneuert wurde...

gibt es eine möglichkeit das steuerteil auf die funktionstüchtigkeit zu testen?

tach

also den vergaser stellt man nicht ein indem man an der nadel und an der schraube dreht.

als erstes wird die hauptdüse bestimmt. das heißt vollgas.

wenn das stimmt kommt die nadel dran. (rausbeschleinigen aus niedrigen drehzahlen)

und zum schluß kannst du das standgas und das leerlaufgemisch einstellen.

wenn die kerze nass ist scheint die hd zu groß zu sein. vieleicht hängt auch einfach dein choke. überprüfe mal ob der kolben im eingebauten zustand leichtgängig ist.

schönen gruß

nabend,

der vergaser wurde mir von dem empfohlen der mir meinen zylinder gebaut hat und ich habe ihn so verbaut wie er geliefert wurde ohne die düsen zu ändern da ich davon ausging das das ding schon richtig bedüst ist.
    mein choke hängt nicht den hab ich schon getestet und der kolben geht schön leicht gägngig. hab den mechaniker heut schon versucht zu erreichen aber er ging nicht ans handy probiere es morgen nochmal und frag ihn mal ob er noch nen lösungsansatz hat.

weißt du zufällig wie groß die hd sein müsste bei meinem motor/vergaser...

danke für die schnelle hilfe

Hast du mal geprüft ob die Zündung überhaupt noch funktioniert? Wenn der Zündfunken gar nicht oder unregelmäßig kommt, ist die Kerze egal bei welcher Einstellung nass.

mich würde mal interessieren was ich für ne hd in meinem 18er amal und andere für hd in ihrem vergaser haben die nen 60/4 zylinder haben hab noch nen originalen vergaser aber der wird mir hier bestimmt nicht viel nutzen oder?

so hab mir heut ein paar infos eingeholt und da wurde mir von nem ehemaligen simson mitarbeiter gesagt das ich gar kein 18er vergaser hätte kaufen müssen der originale 16n3-4 mit ner 75hd würde reichen weil die die 70ccm bei simson auch so gefahren haben...
    weiß jemand ob diese aussage richtig ist oder hat jemand noch nen anderen lösungsansatz?

ich hoffe mal das es klappt und ich endlich den zylinder einfahren kann...

so jetzt sind schon wieder ne woche rum und die kiste läuft immer noch nicht...hab jetzt nen 16n2 vergaser mit ner 75 hd drin aber es klappt nicht...hab sie auch probiert ohne luftfilter anzutreten doch wieder erfolgslos...kann mir jemand, der auch nen 60/4 hat, seine bauteile ( Vergaser, HD, luftfilter) sagen.

wäre cool wenn mir jemand helfen kann

Ist denn der Luffi auch sauber b.z.w.hast du alles nach der üblichen Anleitung umgebaut?
    Es kann auch sein das er zu wenig Luft kriegt und deshalb zu fett läuft.
    Läuft er denn ohne Luffi besser?

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

ohne luftfilter bekomme ich sie auch nicht zum laufen...hatte es vor ein paar minuten erst probiert. luftfilter is neu und deshalb sauber

Wenn sie ohne Luffi auch nicht angeht muß es wohl an der Zündung liegen.Ich setze mal voraus das der Gaser eine ordentliche Grundeinstellung bekommen hat.
    Wie genau ist denn deine Zündung eingestellt?

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

der vergaser is noch in der selben einstellung wie das moped 15 jahre lang fuhr hab da nix verändert. zur zündung kann ich nicht viel sagen is halt noch die orginale elektronikzündung drin.
    gibt es da einen anhaltspunkt wo ich erkenne ob sie verstellt ist?

Ich vermute mal das du vorher einen 50iger Zylinder drauf hattest.
    Ein 60/4 ist naturlich auch anders einzustellen als ein Originalzylinder.
    Du hast doch sicherlich vom Tuner deines Vertrauens eine Einstellanleitung mit dazu bekommen und aus dieser sollte hervorgehen auf welchen Wert die Zündung eingestellt werden muß.
    Als groben Anhaltspunkt sollten die Kerben der Grundplatte mit den Kerben auf der Schwungscheibe und dem Motorgehäuse übereinstimmen.Das reicht zum sicheren anspringen.Um eine genaue Einstellung mit Meßuhr u.s.w. wirst du aber nicht herumkommen,weil die Kerben auch nicht sehr genau sind. Lies dich mal ins Thema ein http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_zuendung.html.
    Da gibt es auf viele Fragen eine Antwort.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

der 60/4 zylinder war mein originaler 50er...mein sogenannter tuner hat ihn ausgeschliffen und zur 4 kanal bearbeitung zu star_tuner hier ausn forum geschickt.
    damals meinte er das ich den zylinder mit nem 18er amal fahren soll aber damit lief er ja immer zu fett egal mit welcher einstellung der nadel.
    war dann hier in stuttgart bei nem simson mechaniker der auch direkt bei simson gearbeitet hat und der meinte das der origane vergaser mit ner 75hd ausreichen müsste weil damals die 70ccm auch so gebaut wurden von simson.
    hab es also so wieder umgebaut aber springt nicht an und die kerze is nass.

auf der seite steht aber das man die elektronikzündung nicht einstellen brauch nur wenn man sie wechselt und das is ja nie passiert.

Das mit dem nicht mehr einstellen müssen ist schon richtig,aber ein 60iger wird trotzdem mit einer anderen Einstellung als ein 50iger gefahren.
    Wenn sie jetzt nicht anspringt würde ich die ganze Sache mal überprüfen.Ein guter Motor funzt auch nur mit einer korrekt eingestellten Zündung anständig.Irgendwo mußt du anfangen,sonst wirds nichts.
    Das mit dem aussitzen und auf Wunder warten klappt hierbei garantiert nicht.

Gruß vm herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

das sich das nicht problem von alleine löst is mir schon bewusst deswegen versuch ich mir ja hier hilfe zu holen weil ich selbst ja nicht so viel ahnung davon hab...
    um die zündung einzustellen brauch ich da spezial werkzeug oder geht das mit normalen werkzeug?

Also eine Meßuhr oder minimum einen anständigen Meßschieber sollte schon vorhanden sein.
    Dieser Einstellmechanismus(weiß grad die genaue Bezeichnung nicht) von Louis geht auch,ist aber nicht sonderlich genau.Zum groben einstellen des ZZp gehts aber.
    Was sagt denn dein Tuner zum ZZp.auf welchen Wert soll er eingestellt werden?

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!