Motorenunterschied S 51 und S 70

• so hallo ich bin neu hier im forum ( sonst bin ich ehre in mofapower unterwegs) so also ich hab am sonntag 2 simmen für knappe 400 euro gekauft war aber eigentlich zu viel... :cry: :cry:
    so alo heute hab ich sie zum laufen bekommen es war eine unterbreckerzündung drin aber ein elecktric polrad drauf xDD nach den tauschen der zündung lief sie auf den 2. tritt :D :D
    ok aber als ich den zylinderkopf runtergeschraubt hab kan mir der kolben so komich groß vor ich hab nachgemessen ok 45 mm dann hab ich bei akf geschaut ok 45 mm kolben = 70ccm jetz frag ich mich was es für ein tuner war ein guter der einen kompletten 70ccm motor verbaut hat oder ein schlechter der einen 50ccm motor augespindelt hat so frag ich euch wo die unterschiede der beiden motoren sind
    haut in die tasten
    ich freu mich über schnelle antworten xDD

• Re: Motorenunterschied S 51 und S 70

Beim s70 is die ganze Bohrung im Motorengehäuse größer
    (grad baut n bekannter auch auf 70ccm um da muss des Gehäuseloch größer gemacht werden)

S51 B2-4 Elektronik
    95% orginal

36.548 Kilometer und es geht weiter
    noch ~300 km Einfahrzeit

ja so viel weis ich auch
    aber ich will ja wissen wo da die nummer oder so steht die sich unterscheidet vom s 51 zum s 70 motor

Nummer??

also von außen kann man das nicht sehen fals das meinst :D

S51 B2-4 Elektronik
    95% orginal

noch ~300 km Einfahrzeit

gibts da wirklcih keine nummer
    des kanns doch ncih geben in dem simson lehrvidoe auf googlemail sagt der dass es 2 vershciedene nummer giebt

ich glaub zwischen der ersten und der zweiten Rippe von Unten is ne Nummer eingestantzt

aber
    1. das weiß kein Bulle
    und
    2. kann man die manchmal einfach nichmehr lesen (feile) :evil: :D

S51 B2-4 Elektronik
    95% orginal

noch ~300 km Einfahrzeit

Zitat

ich glaub zwischen der ersten und der zweiten Rippe von Unten is ne Nummer eingestantzt

aber
    1. das weiß kein Bulle

Sicher?Bei uns (in der Nähe von Suhl) bestimmt schon.
    Bestimmt hat der ein oder andere früher mal bei Simson gearbeitet oder an seiner Simoson geschraubt.
    Wie gesagt,bei uns hier...

MfG

ok welchen primärtrib hat die dann
    ja mir gehts ja nich um die bullen ich will erstmal ruhig fahren ich hab 4 gänge im 3. bin ich bei 3/4 gas bei 60 laut tacho xDD
    die geht bestimmt 90 oda so
    da ich ja 2 hab will ich die iene als chros hernehmen und auf der crosstrecke vom nachbarn ein paar runden drehen

Primärantrieb hat S 70
    21 Zahn
    bei S 50 sinds 20

S51 B2-4 Elektronik
    95% orginal

noch ~300 km Einfahrzeit

Beim originalen S70 ist an der Stelle, wo die Vergaserwanne dem Motorengehäuse am nächsten kommt,
    die Kante vom Motorengehäuse abgeschrägt.

Zitat von chechen

Getriebe S70 ist im 3+4 gang auch länger.

Stimmt nicht! Den langen 3. und 4. Gang hat NUR der SR 80 und nicht die S70. Bei der S70 hat man das durch ein größeres Ritzel erledigt (16 statt 15Z), was ja auch sinnvoll ist, denn dann werden auch der erste und der zweite Gang noch etwas länger. Beim SR 80 hat man darauf verzichtet, weil es kein 17'er Ritzel und entsprechende Tachoschnecken gab. Ist halt die Frage, was teurer in der Herstellung ist, vier Getriebezahnräder oder ein Ritzel + Tachoantrieb.

was brauche ich alles für den umbau von 70 auf 50 ccm bracuh ich aunen neuen tacho meiner eht bis 100 nich oda?
    tachoschnecke aber shcon die wird ja dabeis ein beim motor
    so primärtrib is des zahnrad welches auf den kupplungskorb greift oder
    ok ich werd morgen mal schun wie viele zähne ich da hab
    ich werd auch ncohmla den kolben nachmessen was für einen durchmesser der hat
    wenns ein s 70 motor is wei viel is der dann wert wenn er gut läuft und so

Der Tacho kann bleiben, es muss nur evtl. eine andere Schnecke/Tachotrieb unten in den Motor-Seitendeckel, um das richtige Drehzahlverhältnis herzustellen.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!