Licht bei Zündung 1 und 2 an.

• Hallo liebe Simson Freunde.
    Ich hab bei meiner Simson das Problem dass bei Zündung 1 und 2 das Licht an ist.
    Ist das immer so oder is da iwas falsch verkabelt?
    Bei Zündung 1 kommt das Licht von der Lichtmaschine und bei Zündung 2 von der Batterie.
    Ist das normal?

• Re: Licht bei Zündung 1 und 2 an.

Ne das ist net normal, da ist was net richtig geklemmt. Was genau kann ich dir nicht sagen, da ich kein Fan von ner Dauerlichtschaltung bin, aber such dir einfach nen Schaltplan zu deinem Moped und schau mal nach ;)

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Also an meiner S 51 ist das normal.
    1 Stufe : Zündung,Frondlicht
    2 Stufe : Zündung,Frondlicht,Rücklicht
    3 Stufe : Standlicht

Wenn ich das lich aus schalten will muss ich nur denn schiebe knopf links am lenker genau zwischen abblendlich und Fernlicht stellen, so leichtet dann nur die kleine birne die da im Frondscheinwerfer ist.

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Hm... ist eigentlich nicht normal, ich hab erst mein Mopped neu verkabelt und da ist das nicht und auserdem laut einem DDR schaltplan beduetet die:
    0: AUS
    1: Tagfahrt
    2: Nachtfahrt
    3: Standlicht

KR51 / 1K ..... S 78

??? Was ist daran jetzt nicht normal?

Zitat von Steinaxt

Also an meiner S 51 ist das normal.
    1 Stufe : Zündung,Frondlicht
    2 Stufe : Zündung,Frondlicht,Rücklicht

Ist doch genau so wie du geschrieben hast nur halt ads ich nicht mehr "0-Stufe " hin geschrieben hab.

Zitat von Brakebein

Hm... ist eigentlich nicht normal, ich hab erst mein Mopped neu verkabelt und da ist das nicht und auserdem laut einem DDR schaltplan beduetet die:
    0: AUS
    1: Tagfahrt
    2: Nachtfahrt
    3: Standlicht

Aber wenn du es undedingt richtig hören wilst dann hier nochmal:
    0 Stufe : Aus
    1 Stufe : Zündung,Frondlicht (Auch Tagfahrlicht genannt)
    2 Stufe : Zündung,Frondlicht,Rücklicht (nachtfahrlicht)

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

Naja die Stufe 0 ist erstmal unwichtig, da haste recht, aber ich hab erst frisch mein Mopped verkabelt, und da ist bei der 1 das Ding zappenduster (auser Bremslicht...)
    Und beim Kollege seinen ganzen Moppeds ist das auch so...

KR51 / 1K ..... S 78

Mhh... also ich hab mal nach gekuckt und für meine S 51 mit ihren baujahr sind die einstellungen so wie sie von werk kammen.

Aber es ist ja eigentlich auch egal haupt sache es füntzt alles , Stufe is ja dabei relativ egal :thumbup: :cheers:

Fuhrpark:

S 51 Enduro Bj.88

also bei manchen simson wurde das vorderlicht auf dauerlich angeklemmt, da es vorschrift war, ist auch an tag mit vorderlicht zu fahren. ;)
    wenn es dicht stört kannste es so lassen.

Bis knapp vor der Wende war es so, dass auf Stufe 1 Frontlicht und Rücklicht deaktiviert waren. Nur Rücklicht und Blinker funktionierten hier, das ist der sog. "Tagfahrt"-Modus. Insgesamt sah die schaltung so aus:

0 Aus
    1 Tagfahrt (Bremslicht; Blinker; wenn vorhanden, Kontrollleuchten)
    2 Nachtfahrt (Frontlicht, Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Kontrollleuchten)
    3 Standlicht (Standlicht, Rücklicht)

Ab dem 1.11989 trat in der DDR aber ein Gesetz in Kraft, dass besagte, dass auch bei der Tagfahrt das Hauptlicht mit angeschaltet sein muss. Ab diesem Zeitpunkt wurde das umgestellt.
    Um das dauerthaft zu realisieren wurden ab diesem Zeitpunkt auch die neuen H1 Birnen verbaut, die eine längere Lebensdauer haben...

Die neue Schaltung:

0 Aus
    1 Tagfahrt (Frontlicht; Bremslicht; Blinker; wenn vorhanden, Kontrollleuchten)
    2 Nachtfahrt (Frontlicht, Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Kontrollleuchten)
    3 Standlicht (Standlicht, Rücklicht)

Muss jeder für sich entscheiden.
    Da man mit Licht fahren muss (auch am Tag), müssen die einen halt immer auf Stufe 2 schalten, da ist dann auch das hintere Licht an.
    Ich habe meine so umgebaut, dass auf Stufe 1 nur das vordere Licht (wie vorgeschrieben) leuchtet. In der Nacht schalte ich dann das Hinterlicht an. Finde ich bequemer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!