Umbau auf Scheibenbremse. Suche Kopie einer S53 BE mit SB.

• Hallo alle zusammen,

Ich habe meine Simme auf Scheibenbremse umgebaut. Hier mal zwei Bilder :
    [Blockierte Grafik: http://img2.imageshack.us/img2/8309/23025231.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/2598/12110793.th.jpg]

Es ist eine S51 B1-4, Standart bis auf Vape/Bing und nun halt die SB Anlage mit Stahlflex Leitung von Polo Motorrad.

Nun möchte ich die Anlage eintragen lassen.

Es kräht zwar kein Hahn danach, aber sollte ich mal in einen Unfall verwickelt sein möchte ich auf der sicheren Seite stehen.

Damit der Prüfer nicht gleich wegläuft bin ich auf der Suche nach einer Kopie einer Betriebserlaubnis einer S53 oder ähnlichem wo eine Scheibenbremse serienmäßig verbaut ist.

Ich habe mir schon das Buch "von der Wende bis zum Ende" besorgt, um wenigstens etwas zum zeigen zu haben. :D
    Übrigens ein Klasse Buch !

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Würde mich sehr freuen ! ;)

Den ganzen Beitrag über die SB gibt es hier : https://www.simsonforum.net/%22http://www.…B3/index.php%22

• Re: Umbau auf Scheibenbremse. Suche Kopie einer S53 BE mit SB.

Abend,

eine Kopie von einer BE mit SB bringt dir überhaupt nix da es keine Grundlage ist mit der ein Prüfer arbeiten kann. Die Prüfer brauchen entweder eine ABE für die SB (direkt für die Anlage, nicht die ABE von einen Fahrzeug mit BE für Scheibenbremse) oder ein Teilegutachten. Beide Varianten enthalten eine KBA-Nummer nach den der Prüfer seine Eintragung vollziehen kann! Wenn es sich um ein Original-Ersatzteil des Herstellers für dieses Modell handelt (siehe MZ ETZ 250 - Gab es mit Trommelbremse und Scheibenbremse zu kaufen) kann die Umrüstung auf SB mithilfe der Abnahme nach §19 erfolgen. Da dies aber bei einer S51 aber nicht möglich ist, kann man einen Abnahme nach §21 machen lassen. In diesen Fall sollte man möglichst viele unterlagen vorlegen können (und eine ABE für eine S53 mit SB bringt eigentlich nich viel, aber wär ein beweis dafür das die SB original von Simson stammt). Nach möglichkeit Fotos, Teilenummern etc. vorlegen was die Herkunft der Teile nachweist.

Damit sollten erstmal alle Klarheiten beseitig sein was die Eintragung der SB angeht.

Grüße

I believe, I can fly ;)

Zitat von Leerhuelle

...genau das richtige laufgitter für besoffene grobmotoriker... :mrgreen:

Einmal editiert, zuletzt von simsonfreund (10. Oktober 2017 um 11:29)

Das Problem an der Sache ist aber, das es keine Teilenummern für die Simson- und MZ Teile gibt! Das wiederrum bedeutet das der Prüfer es nicht eintragen kann sodnern erstmal abnehmen muss! Damit er sieht das das ganze nicht bei den Haaren herbeigezaubert ist, würde sich eine Kopie einer ABE von einer Simson mit SB als sehr praktisch erweißen!

Hat mir bei der Abnahme des MZ TS Lenkers auch sehr geholfen.

Am besten wäre es natürlich jmd, der seine SB eintegtragen hat, macht mal ne Kopie von seiner Eintragung

Och ich denk schon das eine Kopie einer BE helfen wird. Zumal man dann wenigstens etwas schriftliches hätte.
    Zumal sich der Prüfer ja dann auf die richtige ABE vom KTA beziehen kann wo ja alles haarklein drinne steht.
    Leider kommt man ja als Normalsterblicher nicht daran.

Das einziege was ich bisher schriftlich habe ist ein Teilegutachten für die Stahlflexleitung.
    Und halt das Buch mit den schönen Bildchen der S53 mit SB und anderen mit der SB Anlage.
    Dann hab ich noch die Seiten mit dem Hauptbremszylinder und dem Gasgriff aus dem Magura Katalog ausgedruckt.
    Naja und halt noch die Verpackung der Lucas Bremsbeläge, da steht auch Simson drauf.

Mhhh, irgendwie bekomm ich den Prüfer schon dazu.. ich kenne in Siegburg jemanden der sogar zu DDR zeiten im Suhler Werk gearbeitet hat. Der hat mir vor einiger Zeit mal einen Lenker an der Simson eingetragen. Ich hoffe nur das der gute Mann noch dort arbeitet. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!